ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 08:58

Autor Thema: Kupplung im TwinAir  (Gelesen 5593 mal)

fritzchen

Kupplung im TwinAir
« am: 28.04.2013, 13:12 »
Wir haben gestern erstmals einen TwinAir Probe gefahren. Ist es bei dem Motor normal, dass die Kupplung erst auf den letzten Drücker kommt? Ich fand es sehr schwierig die Kupplung beim Anfahren zu dosieren, da ei scheinbar ellenlanger Edalleerweg existiert und erst kurz vor Schluss dann ohne besonderem Druckpunkt die Kupplung greift.

Ist das bei allen Twin Air so? Im 1.2 er fand ich die Kupplung besser dosierbar.

miguelito

Re: Kupplung im TwinAir
« Antwort #1 am: 06.05.2013, 10:12 »
Is de Dose neu oder gebraucht? Wenn 2 wieviele km?

fritzchen

« Antwort #2 am: 06.05.2013, 11:33 »
Es war ein Vorführer mit gerade mal 1.000 km................

miguelito

« Antwort #3 am: 06.05.2013, 15:05 »
Mmm, dann fällt das mit verschlissener Kupplung mE aus. Bei Verschleis der Reibplatte wird der Pedalweg von voll durchgetreten bis zum Greifen der Kupplung (Haltepunkt) i.A. immer größer.
Es gibt definitiv Spezialisten, die es schaffen ne Kupplung innerhalb weniger 1000km zu killen. Aber bei 1000km und Vorführer kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn der Kupplungsweg nach Deinem Gefühl (vergleich andere 5is) sehr lang ist, könnte es event. noch sein, dass hier der Seilzug schlecht eingestellt ist. Falls der TwinAir nen Seilzug hat? Unser 1,2l hat einen...

Grüße

« Antwort #4 am: 06.05.2013, 19:48 »
Bei mir kommt die ganz normal. Also ziemlich früh....

Hat der Händler einen zweiten Twinair stehen? Sonst einfach vergleichen.

miguelito

« Antwort #5 am: 07.05.2013, 07:17 »
Wie gesagt das mit dem länger werdenden Pedalweg bei Kupplungsverschleis gilt nur für die "althergebrachte" Technik mit Betätigung via Seil / Bowdenzug. Bei hydraul. Kupplungsbetät. wird der Kupplungsverschleis durch die Hydraulik (Ausgleichsbehälter) kompensiert, ähnl wie bei der Betriebsbremse... Der 1,2l hat jedenfalls ne mechan. Betätigung, wie es beim Twinair is weiß ich nicht.

fritzchen

« Antwort #6 am: 07.05.2013, 12:43 »
Na, wenn es bei einem anderen TwinAir nicht so ist, beruhigt mich das etwas.
Interessant wäre tatsächlich, ob der TwinAir eine hydraulische Kupplung hat.....

Danke schon mal für die Rückmeldung!

Vampyre42

• Never Give Up, Never Go Down!
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 07.05.2013, 23:15 »
Bei der Twin-Blaubeere meiner Angetrauten kommt die Kupplung... satt früh. Bei meinem 1,2er Grüni ist die Kupplung eher gemühtlich.

Ist halt von Wagen zu Wagen verschieden.  8)
Blueberry - Fiat 500 Louge Twinair 0,9

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)