Impressum • Nutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:55

Autor Thema: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?  (Gelesen 31459 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #20 am: 28.04.2013, 07:01 »
nach oben
Und welche hast du einbauen lassen?
Hast du einen Link?

mohla

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #21 am: 28.04.2013, 19:31 »
nach oben
Hab ich bei uns beim Stahlgruber gekauft. Ist so ein Autoteilemarkt wo auch viele AutowerkstÀtten bei uns einkaufen. Die Klötze waren glaub ich von der Marke ATE

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #22 am: 28.04.2013, 19:41 »
nach oben
Ate habe ich auch drin,VA Scheiben und Klötze bei ca 71000Km und HA Scheiben und Klötze bei 79000Km .Die scheiben hinten hÀtten aber noch nicht gemusst.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #23 am: 29.04.2013, 09:29 »
nach oben
Sind diese ATE Bremsen teurer als die FIAT Bremsen?

miguelito

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #24 am: 29.04.2013, 13:16 »
nach oben
Moin,

was der Schwede im ersten Beitrag beschreibt hört sich genau so an, wie es auch bei mir vor ~1Jahr war: ~33tkm runter. Bremse vorne fahrerseitig nach stÀrkerer Bremsung (Berg runter) voll am klappern / prellen, wenn man den Bremsdruck wieder weg genommen hat.
Fazit war, dass die BremsbelĂ€ge in den FĂŒhrungen brutal festgebacken waren:

http://www.forum500.de/community/index.php/topic,5614.msg200016.html#msg200016

Das hat auch der Scheibe das Leben gekostet, weil die BelĂ€ge natĂŒrlich dauernd an der Scheibe geschliffen haben! D.h. schuld am Tod der Scheibe und Ursache, dass die Bremsen schon nach 30tkm im Eimer waren war lediglich, dass die Bremse versifft war. Was bei der kleinen Boschbremse beim 5i vorne hauptsĂ€chlich an der Konstruktion liegt (siehe Beitrag oben). Die mĂŒsste man mal öfter gĂ€ngig machen (nein, es liegt nicht daran, dass Madame zu wenig bremst!).
Passiert ja nicht automatisch jedem, dass die Bremse auf diese Art versifft, aber denke hier (Schwede) haben wir einen weiteren Fall. Tritt bei dieser Bremse mit den halbrunden FĂŒhrungen mE relativ hĂ€ufig auf.

Ansonsten, beim Automaten kommen die Bremsen je nach Fahrprofil einfach frĂŒher. Man hat weniger Möglichkeit die Motorbremswirkung zu nutzen. Bei meinem E Klasse Coupe waren die Bremsen vorne und hinten mit 40tkm am A... Obwohl ich die Lenkradwippen bei jeder Gelegenheit zum Runterschalten nutze, wenns mal ne lĂ€ngere Bergabstrecke gibt (wenn der Automat es nicht ohnehin selber macht).
« Letzte Änderung: 29.04.2013, 13:29 von miguelito »

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #25 am: 29.04.2013, 14:41 »
nach oben
Oha, jetzt wirds aber ganz wild.
Ich dachte, dass wenn ich jetzt wien Blöder bremse (heute morgen sage und schreibe 7 Mal, theoretisch könnte ich mit einem Mal durchkommen), dann hÀlt das ganze Jahrhunderte lang. Aber wie es aussieht, mit nichten.

Da muss ich jetzt aber dann doch kurz nachfragen:
Ich kann wohl gar nichts dazu beitragen, wie?
Mit Bremsen gĂ€ngig machen habe ich eher nichts am Hut...  :denk:

miguelito

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #26 am: 29.04.2013, 14:55 »
nach oben
Hi Schwede,

ne, wie'n blöder bremsen geht auf die BelÀge ;) Aber ich kann Dir eigentlich auch ATE empfehlen. Die Quali ist gut, d.h. die BelÀge geben schon mal mehr her und was eben genau bei der kleinen Boschbremse vom 5i wichtig ist: Die Verarbeitung des gesamten Teiles, nÀmlich auch des metallischen TrÀgermaterials ist gut.
Das ist wichtig, denn bei den originalen BelĂ€gen war der Schutzlack ab und der EisentrĂ€ger darunter wildest verrostet. Damit backt der BremsbelagstrĂ€ger leichter in der FĂŒhrung fest und der Belag blockiert, wie bei mir passiert. Kauf dir gute BelĂ€ge, dann passiert das nicht so schnell. Bremsen sind nun mal Verschleisteile. Mit Handschalter bin ich aber immer 60tkm - 80tkm weit gekommen...

miguelito

Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #27 am: 29.04.2013, 15:04 »
nach oben
Nein, Du kannst leider nicht wirklich was zu beitragen (außer 1x jĂ€hrlich Bremsen gĂ€ngig machen / reinigen).
Aber festbacken tun die Dinger definitiv durch Dreck/Bremsstaubpampe und nicht etwa durch Bewegungsmangel (zu wenig Bremsen) wie manchmal behauptet wird. Die Bewegung der Backen ist kaum meßbar, d.h. dass sich da was durch "mehr Bewegung" freiarbeitet / nicht fest geht is ohnehin nich. Ausnahme: Ein Fahrzeug steht monatelang ungenutzt im Freien rum, dann kann der "Bewegungsmangel" _vielleicht_ zum Festrosten fĂŒhren.

Das Einzige, was man beeinflussen könnte: Weniger bremsen -> weniger Bremsstaub, der die FĂŒhrungen verstopft... Aber bitte vergiß das, dafĂŒr sind die Bremsen da!

Alter_Schwede

  • Gast
Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #28 am: 29.04.2013, 15:53 »
nach oben
Danke.

Darf ich nochmals kurz nachfragen:
Sind die ATE BelÀge teurer als die Fiat BelÀge?

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde RĂ€der!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Normal? Bremsen beim 500er nach 54000 km komplett im Eimer?
« Antwort #29 am: 29.04.2013, 15:59 »
nach oben
Nö, nicht zwingend, da Du die auf dem "freien Markt" kaufen kannst, und auch "frei" einbauen lassen kannst und zack.... hat sich das Ganze rentiert.
500 1.3 mj 3,8l/100 km