ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 17:41

Autor Thema: Dachträger - System für 500er / Cabrio / Skydome  (Gelesen 19341 mal)

LaBelette

Hallo Leute..

Ich möchte euch ab heute mit einem kleinen Testbericht erfreuen über meinen neu erworbenen Dachgepäckträger für die 500er Modelle..

Schon seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Dachträgersystem für den Fiat, das Forum hab ich durchforstet, Testberichte gelesen, Google bemüht und Anfragen an Hersteller geschickt..

Häufig erwähnt und wohl auch am bekanntesten ist das Dachträgersystem der Firma Thule..

Dieses scheidet für mich jedoch aus, da ich einen 500er mit Skydome besitze und Thule nur die Freigabe erteilt für 500er mit festem Dach..

Nach langer Recherche bin ich nun bei Ebay über ein System der Marke "La Prealpina" aus Italien gestolpert. Dieser Träger wird nicht in Deutschland vertrieben und kann nur über Italien geordert werden..

Der Preis von knapp 144 Euro zzgl. Versand klingt verlockend und auch die Tests im Internet, zu lesen in diversen Fahrzeugforen, klingen nicht schlecht...

Für das THULE-System kann man locker das doppelte hinblättern!!!

Also habe ich letzte Woche kurzerhand den Träger in Italien geordert, da ich mir gerne einen "alten" Dachgepäckträger" mit Holzlatten und Chrom für meinen ByDiesel bauen möchte..
Vergleichbar mit dem Träger auf meinem alten 72er L..

Vor Jahren hatte ich mir sowas auch schon mal für meinen damaligen Lupo gebastelt

Heute wurde der Träger geliefert und bisher bin ich SEHR SEHR positiv überrascht.

Super Preis-Leistungsverhältnis mit guter Qualität.

Der Träger besteht wie bei Thule aus einem Satz Querstangen aus Alu mit T-Nutprofil.

Darunter werden die gummierten Füße mit Aufnahmen verschraubt. Alles ist hochwertig und sauber verarbeitet, die Klemmfüße, welche später an den Dachholmen eingeklemmt werden, sind zusätzlich mit Gummiunterlagen geschützt. Alle Teile sind sauber lackiert oder gummiert.

Der Träger ist abschliessbar, 2 Schlüssel werden mitgeliefert.

Ein Fahrzeugspezifischer Montagesatz wird bei Bestellung mitgeliefert.

Die Anleitungen sind gut verständlich und in deutscher Sprache im Lieferumfang enthalten..

Habe vorhin den Träger in knapp 20 Minuten montiert, eine Montage am Fahrzeug wird später stattfinden..

Jetzt bin ich mal gespannt,wie sich der Träger auf dem Dach montieren lässt und wie sich das Ganze dann mit dem Slydome verhält..

Der Träger wird explizit für 500er mit Skydome und fürs Cabrio angeboten...

Fortsetzung folgt...
« Letzte Änderung: 27.03.2013, 18:48 von LaBelette »
..der euren Kofferraum kuschelig macht..

Fiat 500 1.2 8V by DIESEL , BJ 2011, diesel-braun, Skydome
Fiat 500 L , BJ 1972 , beige

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
Re: Dachträger - System für 500er / Cabrio / Skydome
« Antwort #1 am: 27.03.2013, 19:47 »
Toller Bericht!  :thumbsup:

Da werden sicher einige Herrschaften aufhorchen...... und sich freuen.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

LaBelette

« Antwort #2 am: 27.03.2013, 20:19 »
Richtig, das könnte ich mir auch vorstellen, da das Thema "Dachträger" ja auch schon häufiger aufkam und diskutiert wurde..

So könnte man auch mal ohne Probleme eine Fahrrad oder etwas sperriges transportieren..

Wie gesagt, der erste Eindruck des La Prealpina Trägers ist sehr positiv..

Den Träger gibt es mit Aluprofil (mein Modell) und als noch günstigere Alternative als Vierkant-Stahlrohr..

Wenn das Wetter bald passt, werde ich den Träger am Auto montieren..

Dazu werden jeweils links und rechts gummierte Halter im Bereich der Türen und hinten an den beiden Heckfenstern eingespannt. Die Halter sind gummiert und zusätzlich an den Auflageflächen mit einer Gummiunterlage geschützt, damit die Auflagefläche der Holme keinen Druckschaden nimmt..

An den vorderen Türen wird der Träger zusätzlich in den vorhandenen Gewinden der Holme verschraubt..hinten reicht dann eine Klemmmontage..

Fortsetzung folgt  :thumbsup:

hoelzchen

• Gast
« Antwort #3 am: 27.03.2013, 22:27 »
Gut gemachter Bericht :thumbsup:,

Klingt sehr interessant - bin auf die Fortsetzung gespannt :thumbsup: :thumbsup:

:winkewinke:

berni156

« Antwort #4 am: 27.03.2013, 23:15 »
klasse :thumbsup:
ist der stabil genug für fahrräder?
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

LaBelette

« Antwort #5 am: 27.03.2013, 23:29 »
@ herni:

Darauf soll es hinauslaufen..mit dem gebauten "Dachgarten" sollen dann auch mal hin und wieder meine Bonanzaräder transportiert werden!

Die max. Last für den Träger beträgt lt. Anbauanleitung 75 KG

005taif

• Gast
« Antwort #6 am: 05.05.2015, 20:32 »
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf den Dachträger "La Prealpina".
Habe mir einen zugelegt und kann nun auch größere Lasten sicher transportieren.

Viele Grüße

LaBelette

« Antwort #7 am: 27.07.2016, 00:37 »
Hallo Leute..

Mein Dachträger steht zum Verkauf, incl. aller Zubehörteile..

Träger befindet sich im neuwertigen Zustand..

Weitere Infos findet ihr im zugehörigen Verkaufsbeitrag.

Gruß Manu

Martin_HH

« Antwort #8 am: 28.07.2016, 11:45 »
Es gibt einen Grund dafür warum Thule Ihren Träger nur für die geschlossene Variante anbietet  :o

Es liegt an der zulässigen Dachlast! Es ist nämlich vollkommen unabhängig davon wie hoch die Traglast der Träger ist. Auschlaggebend ist immer die Dachtraglast des Herstellers....
Ich weiß nicht mehr genau wieviel es beim 500 mit Skydome oder beim Cabrio ist. Müsste unterhalb 30 kg liegen...
Bei der geschlossenen Variante sind es auch nur 50 kg.
« Letzte Änderung: 28.07.2016, 11:51 von Martin_HH »

Martin_HH

« Antwort #9 am: 28.07.2016, 11:49 »
Sorry Doppelpost! Bitte löschen!
« Letzte Änderung: 28.07.2016, 11:57 von Martin_HH »