ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 15:24

Autor Thema: Welches ist Zylinder 1 beim 1.2er  (Gelesen 4523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fritzchen

Welches ist Zylinder 1 beim 1.2er
« am: 27.03.2013, 15:30 »
nach oben
Hallo!

Nachdem mich Fiat wieder weggeschickt hatte, als schon vor einem Jahr sporadisch die Motorkontrolleuchte angegangen war und sporadische Zündaussetzer bei Zylinder 1 festgestellt wurden, hat sich unser Fritzchen nun immer wieder mal "verschluckt" und schlecht Gas angenommen. Eine freie Werkstatt konnte in wenigen Minuten feststellen, daß das Zündkabel von Zylinder 1 durchschlägt. Tolle Leistung von Fiat, oder? Wollen die nichts verdienen?

Ich habe mir also neue Zündkabel von Bosch besorgt.

Frage: welches ist bei der Draufsicht auf den Motor Zylinder 1?

Ich komme ohne Demontage des Luftfilterkastens nämlich nur an die beiden Kabel auf der linken Seite heran.

Dazu kommt, daß die Zündkabel von Bosch mit zwei unterschiedlichen Kerzensteckern geliefert werden, original scheinen alle gleich zu sein. Hat jemand hier eine Erklärung?

Knobi

Re: Welches ist Zylinder 1 beim 1.2er
« Antwort #1 am: 27.03.2013, 17:28 »
nach oben
Der erste Zylinder sollte immer gegenüber der Kraftabgabe sein. Also beim 5i fängt es auf der Seite vom Öleinfüllstutzen an. Warum Bosch 2 verschiedene Stecker verkauft kann ich dir nicht sagen, aber vieleicht hat der Ford andere.

Gruß

Knobi
1,2 8V Sport war mal, jetzt Tesla Model 3.

Knobi

Re: Welches ist Zylinder 1 beim 1.2er
« Antwort #2 am: 30.03.2013, 08:43 »
nach oben
Danke für das Gespräch.  :denk:
1,2 8V Sport war mal, jetzt Tesla Model 3.

miguelito

Re: Welches ist Zylinder 1 beim 1.2er
« Antwort #3 am: 11.04.2013, 10:05 »
nach oben
Hätt ich ausm Bauch raus auch so gesagt: #1 ist der linkeste wennst vor der Kugel stehst.

Nein auch original haben die Zündkabel verschiedene "Kerzenstecker" - nehme an, du meinst damit, dass der Kunststoffhals am Kerzenende des Kabels unterscheidlich ausgeführt ist.
Das ist so weil die beiden inneren Kerzen #2 und #3 schlechter zugänglich sind und somit der Hasl zum abziehen des Kabels länger ausgeführt ist. Also zumindest bei unserer Kugel sind 2 unterschiedl. Zündkabel verbaut.

Werd jetzt auch ein Zündkabel brauchen, denn #3 ging bei uns net ab, egal wie ich am Kerzenstecker gezogen hab. Der Stecker hat sich brutal am Hals der Kerze angesaugt, da reisst der Kunststoffhals, bevor das Teil abgeht. D.h. muss den Hals unten aufschneiden und das Kabel ersetzen, wenn ich die Kerze tausche. Mit Kerzenzange haste auch keine Chance weil die dinger so tief/eng (keine Sauereien jetzt!) sitzen