auf den Bowdenzug ist ein Verbinder aufgequetscht. Dieses Aufquetschteil das dann direkt an den Hebel am Getriebe geht hat sich vom "Draht" gelöst... Schmieren bringt da wenig meiner Meinung nach...
Die Schaltung ging auch überhaupt ned schwer vorher.
Ok, also is der Kopf vom Bowdenzug abgerissen. Gut sollte zwar net sein, aber was so alles auftritt, was eigentlich im Autoleben net kapputieren dürfte - da hatte ich auch schon Sachen bei meinen BMW und Audis, is sicher net Fiat spezifisch

Also is nur der Bowdenzug zu ersetzen: alten ausfädeln, neuen einfädeln, Köpfe auf die Kugeln am Schalthebel / Hebel Schaltmechanik getriebeseitig. Feddich.
Das Schmieren der Schaltmechanik / Bowdenzüge hilft i.A. sehrwohl, wenn sie denn mal schwergängiger wird (was sein kann aber nicht muss): Ne schwergängige Schaltmechanik verringert den Schaltkomfort, kann zu Fehlschaltungen führen und erhöht natürlich die Last auf die Bowdenzüge, die ne erhöhte Schaltkraft übertragen müssen. Was dann genau zu solchen Schäden führen kann (Kopf ab von Bowdenzug).
Bowdenzüge selber können ebenfalls mit der Zeit fest gehen. Auch das kann man durch rechtzeitiges Schmieren hintan halten.
So, das heißt natürlich nicht, dass das bei Dir was geholfen hätte, nachdem Du ja sagst, die Schaltung wäre bis zum Schluss leichtgängig gewesen. Aber im Allgemeinen -
Oft erfolgen solche Änderungen zum Schlechten schleichend, über Monate / Jahre, sodass man es nicht wahrnimmt (z.B. Fahrwerk - Wirkung der Dämpfer, Gummilager Streben).