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Autor Thema: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden  (Gelesen 63215 mal)

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69er

  • Gast
Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #40 am: 28.10.2014, 22:27 »
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Nachdem ich in einigen Foren über die Problematik des Anhebens beim Fiat 500 u.a. mit einem Wagenheber gelesen hatte, wurde ich stutzig! Ich konnte Bilder sehen von einem eingebeulten Schweller! Dieses passierte angeblich beim gewöhnlich Radwechsel im Herbst.

Jetzt muss man dazu sagen, dass der Autor weder den passenden Fiat-Wagenheber zur Hand hatte und wahrscheinlich auch keinen Rangierwagenheber verwendet hatte.

Wenn ich die Fotos richtig deutete, hatte der Autor zwar auf die Markierung (Dreieck) geachtet, jedoch nicht die richtige Position nach dem gesunden Menschenverstand. Somit hatte er beim Anheben den Wagenheber in den Schweller gedrückt!  :wall:

Mein 500er hat nicht den Pumpe an Bord, stattdessen das Original-Notrad mit Original-Fiat-Wagenheber. Dieser Heber hat am Kopf eine Art U-Stahl bzw. Blech mit Ausnehmung, um den Kopf in die Falz zu stecken.

Ich hab aber noch einen Rangierwagenheber. Der hat einen Teller wie einen Kronenmutter.

Der einer oder andere hat hier im Thread schon beschrieben, dass sich bei dem ein oder anderen die Falz beim Anheben verbogen hat!

Beim Blick unter den 500er zeigt sich, dass es doch gute Anhebepunkte am Unterboden gibt, und zwar an der ca. 10 cm breiten Verstärkung, die von vorne bis hinten auf beiden Seiten im Unterboden verläuft. Im Bereich der Löcher würde ich den Rangierwagenheber auch ansetzen, wie schon andere mit Fotos hier im Thread beschrieben haben. Unterwegs würde ich natürlich auf den Bord-Wagenheber zurückgreifen.

Ich war gestern spontan bei Fiat in Dinslaken. Der sogenannte Servicemitarbeiter der Dialogannahme wollte mir weiss machen, dass ich einen Wagenheber nur an der Falz ansetzen dürfte!?

Da auch andere hier gute Erfahrungen mit dem Ansetzen des Hebers bei den Löchern gemacht haben, werde ich das auch ausprobieren. Ich werde aber aufgrund meiner Kronenmutter-Telleraufnahme des Rangierwagenhebers ein Stück Holz und/oder Gummiplatte auflegen, um den Unterbodenschutz nich zu beschädigen.

Euer 69er

PS: Jetzt kommt noch das leidige Thema mit dem richtigen Anzugsdrehmoment....

redman

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #41 am: 28.10.2014, 22:56 »
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Hi,
schau mal hier:

http://www.forum500.de/community/index.php/topic,48.490.html

Da habe ich gerade den Reifenwechsel mit dem entsprechenden Wagenheber beschrieben. Und das an den Traversen am Wagenboden, das funktioniert einwandfrei und ist auch logisch. Diese Traversen geben dem Wagenboden ja Stabilität.

Und das Handbuch schreibt 95 Nm, also mit rund 100 liegst du richtig.

spargel

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #42 am: 28.10.2014, 23:33 »
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Ist überall die selbe Krankheit / Fehlinformation.

Wagenheber / Bühnenpilze immer an den Punkten ansetzen, die konstruktiv für Krafteinleitung ausgelegt sind.
Und das sind zum einen die Bereiche, wo Fahrwerksteile mit der Karosse verschraubt sind oder eben jene verstärten Bereiche, an denen die Karosse im Fertigungsprozess aufgehängt ist.

Aufnahmepunkte der Fertigungsstrasse, nahe an der Verschraubung des vorderen  Fahrschemels / hinteren Achslenkeraufnahmen, etc, etc...

Aber der Wagen muß ja auch irgendwann kaputt gehen (= unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht reparabel); denn ohne kaputt keine Einnahmen in der Werkstatt und auch kein Neuwagenverkauf.

Ist zwar traurig, ist aber so.
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

miguelito

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #43 am: 29.10.2014, 08:03 »
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[..]
Ich war gestern spontan bei Fiat in Dinslaken. Der sogenannte Servicemitarbeiter der Dialogannahme wollte mir weiss machen, dass ich einen Wagenheber nur an der Falz ansetzen dürfte!?
[..]
Da auch andere hier gute Erfahrungen mit dem Ansetzen des Hebers bei den Löchern gemacht haben, werde ich das auch ausprobieren.
[..]

Immer das selbe mit den Werkstätten: Es kann gar nicht sein, dass die zu blöd sind. Die haben jeden Tag mit den Autos zu tun und sollten nicht nur, nein, müssen es wissen! Der Falz wird früher oder später 100%ig verbogen, wenn man die Teller da ansetzt bzw. der U-Bodenschutz geht ab und es fängt da zu rosten an!

Die sind nur zu faul sich hin zu knien und die Teller richtig zu positionieren!

Wenn man nur will geht es auch richtig:

Der 500L meiner Frau hat am Fr. die Winterschlappen bekommen (bei und in A ist ab 1.11. WR-Pflicht, wenn die Straßenverhältn. es erfordern).
Ich hab dem netten Mann eine 5er gegeben und gebeten die Teller nicht am Falz sondern an den Verstärkungen am U-Boden anzusetzen.

20Min später bin ich mal rein in die Werke und siehe - vorne an den Verstärkungen am U.-Boden (also wo die Löcher sind) angesetzt. Hinten ist es beim 500L nicht so leicht - die Verstärkungen sind durch ne Kunststoffabdeckung im hinteren Bereich verdeckt. Er hat schön an der Verbundlenkerachse direkt über den Aufhängungspunkten am Unterboden mit dicken Gummipaketen dazwischen angesetzt. Sehr richtig gemacht aus meiner Sicht.

Das muss einem hat ein kleines Trinkgeld vorher wert sein. Ist leider so aber besser als ne demolierte Karre und nachher musste das mal nachweisen..

Deswegen mach ich sonst den Räderwechsel aber auch nach wie vor selber (Diesmal gabs neue Reifen).

LG
Michael

A

Fred

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #44 am: 29.10.2014, 08:32 »
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Michael, da kann ich Dir voll und ganz Recht geben - ich habe mir ja vor rund einem halben Jahr einige 500er angesehen die zum Kauf standen - bei den meisten Fahrzeugen war der Falz verbogen. Da darf man sich dann aber nicht wundern wenns zu Gammeln beginnt.

Ist aber halb so schlimm solange nicht sowas passiert:
kommt davon, wenn man zum Reifenhändler fährt, der mit den Gegebenheiten des Fahrzeugs nicht vertraut ist:




OT off  :pfeif:
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

redman

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #45 am: 29.10.2014, 09:14 »
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Der 500L meiner Frau hat am Fr. die Winterschlappen bekommen (bei und in A ist ab 1.11. WR-Pflicht, wenn die Straßenverhältn. es erfordern).
Ich hab dem netten Mann eine 5er gegeben und gebeten die Teller nicht am Falz sondern an den Verstärkungen am U-Boden anzusetzen.

20Min später bin ich mal rein in die Werke und siehe - vorne an den Verstärkungen am U.-Boden (also wo die Löcher sind) angesetzt. Hinten ist es beim 500L nicht so leicht - die Verstärkungen sind durch ne Kunststoffabdeckung im hinteren Bereich verdeckt. Er hat schön an der Verbundlenkerachse direkt über den Aufhängungspunkten am Unterboden mit dicken Gummipaketen dazwischen angesetzt. Sehr richtig gemacht aus meiner Sicht.




Immerhin haben die schon mal mitgedacht.
Für zu Hause habe ich mir ja das kleine Holzklötzchen, wie im Link beschrieben, gemacht. Dann kommt man auch bei der Kunststoffabdeckung an den Träger.
Radwechsel mache ich ja auch schon lange selber, aber irgendwann muss er ja mal zur Inspektion...

miguelito

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #46 am: 29.10.2014, 12:30 »
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Michael, da kann ich Dir voll und ganz Recht geben - ich habe mir ja vor rund einem halben Jahr einige 500er angesehen die zum Kauf standen - bei den meisten Fahrzeugen war der Falz verbogen. [..]

Jo, das ist leider ein inherentes Problem der Konstruktion. Ich hatte frpüher immer VW - die haben auch diese blöden Falze. Hat die Karre nen Falz kannste sicher sein, dass sie da anheben...

@redman
Irgendwann muss jeder in die Werke, ich versuche es u.A. auch  aus diesem Grund zu vermeiden.
Aber wenn ich muss dann wie oben beschrieben: Beim Aufbocken daneben sehen.. sonst hilft nix.

Naja "mitgedacht": was ich zeigen wollte: die wissen schon wie es geht. Sind nur zu faul. Gemacht hat er es net wg mitdenken, sonder weil ich es ihm gesagt habe..

spargel

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #47 am: 29.10.2014, 12:41 »
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Das eine sind die Werkstätten, das andere die Prüforganisationen, wo keine Handwerker sondern Ingenieure aus dem Fahrzeugbau arbeiten.
Und sogar dort wird mit Gummiblöcken unterm Falz freigehoben.

Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

miguelito

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #48 am: 05.11.2014, 07:03 »
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Hmm, bist sicher, dass das alles Ingenieure sind?

Denke eher dort arbeiten Mechaniker, denen es bei ner "richtigen" Arbeit zu stressig ist..  :undweg:


@redman: ok, Klötze zum Zwischenlegen Rangierwagenheberteller und Unterboden hab ich natürlich.
Aber Dur erwähnst Klötze, wo man "trotz Kunststoffabdeckung am U Boden ansetzen kann". Hab ich da was versäumt?

Tante Edit: Ok Link gesehen! Nen feinen Rangierwagenheber haste da - woher?
Hat der 5i da solche Ausnehmungen in der Kunststoffabdeckung die genau über der Verstärkung liegen?
Beim 500L sind links u re hinten je eine Abdeckung, die genau über die Verstärkungen am U-Boden drüber geht. Denke da war nirgends ne Ausnehmung drin. Nochmal kucken. Sonst geht hinten immer die Achsaufhängung als Anhebepunkt. Andererseits muss da doch auch ein Anhebepunkt für die Montagelinie sein..

Grüße

« Letzte Änderung: 05.11.2014, 07:09 von miguelito »

redman

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #49 am: 05.11.2014, 10:34 »
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Hallo miguelito,

generell hat mein Wagenheber den großen Gummiteller zum anheben an den gelochten Traversen, obwohl ich immer noch etwas Gummimatte zwischenlege.

Hinten jedoch sind am Wagenboden (zumindest bei meinem 500C  TA mit Dualogic) links und rechts schwarze Kunststoffabdeckungen, welche Funktion diese auch immer haben. In denen ist nur ein kleines Fenster zu der Traverse, zu groß für den Teller des Wagenhebers. Deshalb musste ich mir dieses "Adapterbrettchen" bauen.

Siehst du hier (etwas nach unten scrollen):

http://www.forum500.de/community/index.php/topic,48.490.html