ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:55

Autor Thema: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden  (Gelesen 51157 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TomH

  • Gast
Hallo,

Die Profis mögen mir bitte gleich meine Unwissenheit verzeihen, aber da ich endlich mal selbst die Räder bei meinem 500er wechseln wollte (man könnte ja auch mal eine Panne haben und das Reserverad montieren müssen) habe ich mir einen kleinen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel gekauft und mich heute ans Werk gemacht. Habe ich das (laut Beschreibung) so richtig verstanden, dass man den Wagenheber an dem mit einem Pfeil markierten Falz ansetzen soll?
Ich konnte dort das Auto problemlos in die Höhe heben, aber obwohl der Wagenheben oben am Hebepunkt eine Gummikappe hat und ich sogar noch ein Tuch zwischengelegt habe, sind im Falz zwei kleine Einpresstellen entstanden (jeweils so ca. 4mm breit und ca. 3mm tief). Ist das "normal" und unvermeidlich, oder habe ich was falsch gemacht? Kann das rosten? Soll man diese Stellen mit Rostschutz behandeln?

Weiters ist mir beim Blick unter das Auto dieses Loch hier aufgefallen? Fehlt da ein Stoppel oder ist das wirklich immer offen? Außerdem sieht's finde ich für ein 6 Monate altes Auto schon ziemlich vergammelt aus. Soll ich das reinigen oder besser so lassen? Dreck soll ja auch vor Rost schützen  ;D Achja, das Loch befindet sich unterhalb der Fahrertür ziemlich weit nach innen versetzt in Richtung Fahrzeugmitte, etwa dort wo der Pfeil am Schweller die Stelle zum Ansetzen des Wagenheber markiert.

neos65

Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #1 am: 17.03.2013, 12:02 »
nach oben
Hallo, die "Eindellungen" hatte ich auch, ich habe dann einfach etwas Farbe vom Lackstift drüber gepinselt. Was das Loch angeht, schaue ich nach, wenn der Schnee wieder weg ist  >:(. VG Matthias

TomH

  • Gast
Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #2 am: 18.03.2013, 18:23 »
nach oben
Vielen Dank für deine Antwort Matthias! Seltsam finde ich das allerdings schon, dass beim Heben des Autos gleich solche kleinen Schäden entstehen, zumal ich den Wagenheber wohl nicht immer an der gleichen Stelle werde ansetzen können, d.h. über kurz oder lang wird diese Kante voller kleiner Dellen sein im vorderen und hinteren Bereich sein.
Ich bin schon neugierig was du bzgl. des Lochs herausfindest.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #3 am: 18.03.2013, 18:51 »
nach oben
Mit soeinem Wagenheber kann man seinen Unterboden aber auch kaputt machen .Ein Stück Holz oder Gummi könnten helfen das da keine Dellen reinkommen ;)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #4 am: 18.03.2013, 18:52 »
nach oben
Vielleicht kann ich mit Hilfe eines Bildes etwas dazu beitragen:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Herbert500

  • Gast
Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #5 am: 18.03.2013, 19:09 »
nach oben
Vielleicht kann ich mit Hilfe eines Bildes etwas dazu beitragen:

Vorsicht!!! Diese Bild zeigt genau wie man es nicht machen soll.

Die Stellen mit dem Loch sind genau die richtigen Punkte zur Aufnahme der beim Fiat Händler montierten Hebebühnen.
Meinen hat man auch an den Falzen gehoben und diese komplett umgedrückt.  Das war ein erheblicher Schaden von fast 1000 Euro Reparatur.

Siehe Bild, richtiger Aufnahmepunkt, links daneben das Ergebnis vom heben am Falz!


TomH

  • Gast
Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #6 am: 18.03.2013, 20:05 »
nach oben
Danke für die Bilder! Verstehe ich das also richtig, dass man den Wagenheber (eventuell mit einem Stück Holz oder Gummi oben drauf) genau an der Stelle mit dem von mir fotografierten Loch ansetzen sollte? Wenn ja, wieso ist denn dann genau dort ein Loch? Der Stabilität des Metalls kann das doch nicht dienlich sein, wohl eher im Gegenteil?

Herbert500

  • Gast
Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #7 am: 18.03.2013, 20:16 »
nach oben
Die Fiat Hebebühne hat eine Aufnahme mit einem Zapfen der genau in das Loch passt. Die Stelle ist viel stabiler als die Falze. Ich nehme ein Stück Holz,und habe mir einen speziellen Wagenheber dazu gekauft. Bei meinen Abarth ist noch ein wenig schlechter ran zu kommen da dieser ja auch noch die Schweller hat.

TomH

  • Gast
Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #8 am: 18.03.2013, 20:54 »
nach oben
Vielen Dank, jetzt ist mir alles klar, und auch die Frage nach einem Stoppel für das Loch hat sich damit erübrigt :-)

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Wagenheber ansetzen und seltsames Loch im Unterboden
« Antwort #9 am: 19.03.2013, 12:36 »
nach oben
Die Fiat Hebebühne hat eine Aufnahme mit einem Zapfen der genau in das Loch passt. Die Stelle ist viel stabiler als die Falze. Ich nehme ein Stück Holz,und habe mir einen speziellen Wagenheber dazu gekauft. Bei meinen Abarth ist noch ein wenig schlechter ran zu kommen da dieser ja auch noch die Schweller hat.

@herbert500
kanns Du bitte mal etwas genaueres zum Wagenheber sagen?
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=