ImpressumNutzungsbedingungen 25.10.2025, 23:35

Autor Thema: Tipps für Gebrauchtwagenkauf  (Gelesen 5936 mal)

BauerHP

• Gast
Tipps für Gebrauchtwagenkauf
« am: 23.02.2013, 09:12 »
Hallo Forum,

wir überlegen einen Fiat 500 zu kaufen. Ich habe jetzt schon im Forum versucht einen Thread über all die Tipps und Kniffe die es zu beachten gibt zu finden. Vielleicht habe ich es auch übersehen. Dann bitte gerne einen Link senden.

Da wir nach einen Gebrauchten suchen, wäre mir wichtig von Euch ein paar Tipps zu erhalten, wo man genauer hinsehen sollte. Wir schwanken noch zwischen 1,2l Benziner und 1,3l Diesel.

Schickt mir doch bitte in Stichpunkten die Knacker die man überprüfen sollte.

z.B.
Auspuff
Abgrasrückführung
Radlager ...

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG

HP

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Tipps für Gebrauchtwagenkauf
« Antwort #1 am: 24.02.2013, 12:57 »
Moin moin. :winkewinke:

Hast du wirklich die Suche bemüht? ;)

Thema Radlager
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4651.msg170525.html#msg170525

Auspuff
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4166.0.html

Benzingeruch
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,2402.msg168174.html#msg168174

Ob jetzt aber für dich was dabei ist, muss mal schauen. Die Threads sind alle etwas größer, aber eigentlich noch aktuell (neueste Posts auf den letzten Seiten).

Gruß
Dorian

BauerHP

• Gast
« Antwort #2 am: 24.02.2013, 13:43 »
Servus Dorian,

vielen Dank für die Links. Ich habe schon verschiedenes gefunden aber eine Gesamtübersicht für neue 500 Fahrer leider nicht.

Wir haben gestern einen 1,2l mit Lounge Paket gefahren. War aber ein Vorführer. Aufgefallen ist mir die recht indirekte Lenkung und das recht "hopelige" Fahrwerk.

Gibt es hier Möglichkeiten über Tieferlegung mit anderen Federn was zu verbessern?

VG und nochmal vielen Dank

HP

chain

« Antwort #3 am: 25.02.2013, 09:30 »
War die Lenkung im Citymodus ?
Ja hoppeln tut er, verstärkt mit 16 Zoll Bereifung.
Ja mit z.Bsp. Koni FSD Dämpfern und Tieferlegung lässt sich da etliches ändern
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

BauerHP

• Gast
« Antwort #4 am: 25.02.2013, 12:46 »
Hallo chain,

vielen Dank für die Rückmeldung.

wir waren auf der Landstraße unterwegs. Damit sollte der City-Modus aus gewesen sein. Entweder hat es was mit der Abstimmung der Servolenkung zu tun oder der Nachlauf ist zu gering.

Am Auto waren serienmäßige Alufelgen montiert. Denke 15". Würde hier auf jeden Fall was in Richtung Fahrwerk beim Kauf machen. Das Gehüpfe ist auf Dauer nervig.

VG

HP

miguelito

« Antwort #5 am: 25.02.2013, 13:25 »
Moin

wir waren auf der Landstraße unterwegs. Damit sollte der City-Modus aus gewesen sein.
[..]
Das Gehüpfe ist auf Dauer nervig.

Moin, City Modus der Delphi E-Lenkung kannste manuell aktivieren / deaktivieren. Denke nicht, dass sich der bei höherer v automatisch deaktiviert, wenn er mal aktiviert ist. Aber wahrscheinl. war  er aus, sonst wäre Euch bestimmt das Lenkradsymbol im Instrumentenkombi aufgefallen.

Tja, hatten mal einen Mini Cooper (das alte Teil). Bei so kurzen Teilen ist die Nickbewegung fix eingebaut ;) Da hilft nur eins gegen: längerer Radstand. Hol Dir nen BMW, die kitzeln bei gegebener Fahrzeuglänge den größten Radstand raus.. Da hoppelt dann nix mehr ;)
Wenn Du ne stabile Maschine willst rate ich zum 1,2l Handmixer. Saugrohreinspritzer ohne jeglichen Schnickschnack: Da ist einfach nichts was kaputt gehen kann. Ab 25tkm im Jahr könnte der Diesel interessant werden vonwegen Verbrauch. Da gibts dann natürlich schon viel mehr was eingehen kann - Turbo, DPF, CR HD-Pumpe..

Ansonsten checken, ob während der Fahrt schon was knarzt, die Lüftung zirpt etc. ISt generell bei Kleinstwagen aufgrund der Quali schon bei geringen km möglich muss aber nicht sein! Bei unserer Kugel knarzt oder qietscht bei 40kkm gar nichts, auch keine augenscheinliche Abnutzungen am Interieur. Horchen auf jammernde Radlager (Kurvenfahrt). Prüfen Heckklappe: Kennzeichenbel., läßt sie sich via Funk auf-/absperren, Scheibenwischer -> Grund Kabelbrüche Heckklappe.
Blick auf's Fahrwerk wg grober Korrosion. Bremsen sind zwar Verschleis, können aber auch schon bei geringen Laufleistungen fällig werden (Zustand Scheiben -> klemmende Bremsklötze).
« Letzte Änderung: 25.02.2013, 13:34 von miguelito »

zentralfriedhof

• Gast
« Antwort #6 am: 27.02.2013, 13:32 »
Ich würde vor allem auch mal fest an den Türgriffen ziehen...  :sm5:  wenn du einen in der Hand hast (was gar nicht so unwahrscheinlich ist), kann man davon ausgehen, dass er defekt ist.
SCNR

Neben den bereits erwähnten Dingen würde ich achten auf:
-Getriebe
-Anlasser
-Kühlwasserverlust (Schläuche)
-Klimaanlage (Schläuche)
-Wischerrelais
-Kabelbaum Heckklappe
-Klappern und Surren an allen Ecken und Enden

Und natürlich die Standardprozeduren beim Gebrauchtkauf. Am besten einen Fachmann befragen oder mitnehmen.
Grüße!

BauerHP

• Gast
« Antwort #7 am: 31.03.2013, 20:18 »
Hallo Forum,

nochmal vielen Dank für die Tipps. Ist jetzt ein 500C 1,3 Diesel geworden. 3 Jahre alt. Sehr schönes Auto.

VG

HP

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 01.04.2013, 18:52 »
und ganz sicher werden wir bald ein paar Bilder zu sehen bekommen...... :zwinker:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=