ImpressumNutzungsbedingungen 27.10.2025, 06:15

Autor Thema: Neuwagen mit Sommerreifen  (Gelesen 9179 mal)

Plüschball

• Gast
Neuwagen mit Sommerreifen
« am: 16.01.2013, 13:16 »
Ihr Lieben,

bald blad bald kommt ja endlich mein Äutochen. Dabei ist mir eingefallen, dass Neuwagen ja immer mit Sommerreifen geliefert werden. Was ein Quatsch im Winter, oder?! Aber ich hab ja keine Ahnung...  ;D
Ich dachte mir, ich frag mal in  meinem Autohaus, ob dir mir direkt Allwetterreifen draufmachen können... Ist es schlimm, wenn die Sommerreifen (die ich dann bestimmt mitkaufen muss  >:() ein paar Jahre rumliegen (quasi bis ich die Allwetterreifen abgefahren habe) oder sollte man die besser verkaufen?

Wie steht ihr allgemein so zu Reifen? Eher wechseln, also Sommer- und Winterreifen oder Allwetter? Bin noch etwas ratlos und überlege hin und her...

Liebste Grüße vom Plüschball

harry

• Gast
Re: Neuwagen mit Sommerreifen
« Antwort #1 am: 16.01.2013, 13:36 »
Wenn du wenig fährst und in einer Gegend wohnst in der es eher weniger schneit lohnen Winterreifen meines Erachtens nicht. Da wäre ein Allwetterreifen falls verfügbar eine prima Alternative. Da kannst du dir die ganze Wechslerei zweimal im Jahr sparen.
Leider gibt es z.b. in der Größe 195/45/16 die auf unserem 500 drauf sind keine Allwetterreifen.

Die Sommerreifen würde ich an deiner Stelle verkaufen.

chain

« Antwort #2 am: 16.01.2013, 15:42 »
Bei meiner Mutter hat der Händler als Serviceleistung die Sommerreifen gegen Allwetterreifen getauscht. Meiner Mutter fährt sehr wenig und so wenig wie möglich bei Schnee. Die Goodyear Vector sind in Ordnung und auch bei Schnee akzeptabel.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Leylamya

« Antwort #3 am: 16.01.2013, 22:36 »
Ich habe meinen 500 im Oktober bekommen und habe auch gleich verhandelt, dass das Autohaus die Sommerreifen behält und mir Witerreifen drauf macht.

Plüschball

• Gast
« Antwort #4 am: 17.01.2013, 13:40 »
Hallo Zusammen,

gerade mit meinem Autohaus gesprochen. Die Allwetterreifen habe ich schon mal geordert. Allerdings muss man wohl noch checken, ob sie das mit den Sommerreifen irgendwie verrechnen können. Sonst müsste ich die auch nehmen und dann eben privat verkaufen. Winterreifen kommen für mich wohl eher nicht in Frage, wird wohl eher ein Stadtäutochen...

:winkewinke:

Plüschball

• Gast
« Antwort #5 am: 21.01.2013, 16:13 »
Gerade hat mein Autohaus angerufen. Man bietet mir Goodyear-Allwetterreifen an. Die Sommerreifen vom 5i könnte ich da lassen, dann müsste ich "nur noch" 300 EUR bezahlen. Wenn ich die Sommerreifen mitnehmen und selbst verkaufe (Ebay?!) kosten mich die Allwetterreifen 390 EUR... hmm... da verkaufe ich doch lieber selber, oder???  :denk:

Herbert500

• Gast
« Antwort #6 am: 21.01.2013, 19:24 »
Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Bei dem Deal hätte die deine Reifen für 0,00 Euro gegen gerechnet :sm1:  :plemplem:

cara

« Antwort #7 am: 21.01.2013, 20:12 »
Autohändler haben keine großen Rabattmöglichkeiten wie andere Reifenanbieter (Abnahmemenge). Daher sind sie preislich wenig flexibel.
FIAT 500 1.2 ID - Bicolor: minimal grau/electroclash grau, EZ 19/06/2012

Leylamya

« Antwort #8 am: 21.01.2013, 22:03 »
Ich habe 80 Euro für gute Winterreifen aufbezahlt. Sommerreifen haben sie behalten.

« Antwort #9 am: 21.01.2013, 22:43 »
Für die Sommerreifen bekommst beim Privatverkauf auch nicht recht viel! Vergiss das!!!!

Allwetterreifen sind ja auch nicht so der Bringer. Sicher nicht schlecht, aber nicht Fisch - nicht Fleisch!  :denk:
Außer du fährst im Jahr keine 2000km?!

Kauf beim örtlichen Reifenhändler neue Winterreifen inkl. Felgen. Kommt dir um einiges billiger!

Mein Reifenhändler hat mir gebrauchte 15" Stahlfelgen (weils im Winter wurscht ist!) besorgt und einen Lassa Winterreifen monitiert! Hat gesamt 320 Euro gekostet!
 (Bin Wenigfahrer von Kurzstrecken mit 10 kalten Tagen und 3x Schneefahrbahn!)  ;D