ImpressumNutzungsbedingungen 04.12.2025, 17:12

Autor Thema: Benzinverbrauch?  (Gelesen 102315 mal)

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Benzinverbrauch?
« Antwort #20 am: 24.03.2008, 10:48 »
PS: Und wozu brauchst Du einen Spritrechner im Internet? Der Verbrauch pro 100 km steht doch im Bordcomputer?  ???
Der BC rechnet aber nicht so gut wie man selbst, bei mir ist der 0.3-0.4l daneben!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #21 am: 24.03.2008, 10:54 »
Günstig ist relativ. Für das, was mal war, gibt einem keiner etwas.  ;)

Gegenüber Samstag war der Spritpreis gestern um bis zu 3 Cent niedriger. Mal sehen, was heute ist, da muß ich tanken.

Ich bin ja so einer, der seine Autos, also die Kosten dazu, auch mit Computer verwaltet. Nach der Euro-Umstellung wurden dann die DM-Beträge durch ein Update alle schön umgerechnet. Wenn ich da heute sehe, daß ich 1980 für 44 Cent den Liter bestes verbleites Super getankt habe.. >:(

@ fiat500blog

Ich mache Dir Deine Rechnung jetzt mal ein bißchen kaputt. Steuern kostet der 1,2 8V nicht 82 sonder 87 €. Die 5 € wirst Du woanders sparen müssen. Aber wechsele mal die Versicherung, da gibt es preiswertere als AXA. Da holst Du die 5 € locker wieder raus.  ;D

@ FridaGT

Der BC rechnet bei mir auch immer rund 0,2 ltr. weniger. Schönrechner ab Werk.  :D
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

mthomas72

• Galerie ansehen
« Antwort #22 am: 24.03.2008, 11:14 »

beispiel verbrauch:
mini 8l super im jahr bei 12000 km = 960 Liter x ca. 1,50 Euro pro Liter Super = 1440 Euro
fiat 6,5l super bei 12000 km = 780 Liter x ca. 1,50 Euro pro Liter Super = 1170 Euro

sorry ich schweife ab  ;)

ok, ist das ne Rechnung für 2009??? oder glaubst du echt, daß der liter super noch in diesem monat auf 1,50€ geht?!
TF 103 GT 500

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #23 am: 24.03.2008, 11:49 »
So weit weg sind wir von den 1,50 € ja nicht. Bei uns hatte ich schon 1,489 €/ltr. gesehen, auch wenn es gestern 10 Cent weniger waren. Okay, war Super plus.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #24 am: 24.03.2008, 11:57 »
PS: Und wozu brauchst Du einen Spritrechner im Internet? Der Verbrauch pro 100 km steht doch im Bordcomputer?  ???
also ich nutze weder BC noch Spritrechner im Internet, bei mit tut's der gulte alte "Dreisatz"   ;D ;D ;D

aber über den Spritverbrauch denke ich gar nicht nach, er ist für ein so kleines Auto eh viel zu hoch...ich brauche da nur mit meinem A4 1,9 TDI vergleichen, den habe ich im Schnitt bei 5,7 l auf 100 km gehabt und zwar Diesel bei gechipten 150-160 PS....

Ich denke, wer nen 500er Benziner fährt, dem sind die Spritkosten egal, sonst würde er sich zumindest nen MJET Motor holen oder ein anderes Auto...
Ich hätte ja auch am liebsten die ARIA-Variante, wenn's nach Leistung/ Verbrauch geht.
Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
« Antwort #25 am: 24.03.2008, 12:11 »
Ich denke, wer nen 500er Benziner fährt, dem sind die Spritkosten egal, sonst würde er sich zumindest nen MJET Motor holen oder ein anderes Auto...
Egal sind mir die Spritkosten sicher nicht, aber ich bin mit dem Verbrauch zufrieden, mein Seicento vorher brauchte mehr bei weniger Leistung. Und Diesel ist für mich einfach nichts, Dieselmotoren gehören bei mir in landwirschaftliche Fahrzeuge. Und wer schonmal einem Dieselstinker auf ner Passstrasse im Cabrio hinterhergefahren ist, weiß warum ich keinen Diesel will... Dann lieber gleich Erdgas (worüber ich schon ernsthaft nachdenke)!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

Socca5

• Galerie ansehen
« Antwort #26 am: 24.03.2008, 12:17 »
Ich halte das mit der Umrüstung auf Gas für ne Milchmädchenrechnung.
Erstens die Umrüstungskosten, dann die notwendige Kilometerleistung um das möglichst schnell zu amortisieren, dann erst beginnt man wirklich zu sparen.
Und dann noch der Leistungsverlust.... sorry ich hol mir doch nicht ne 100 PS Version um dann auf Gas umzurüsten.
Da überleg ich dann schon lieber ob die eine oder andere Fahrt mit dem Auto überhaupt notwendig ist oder ob ich nicht doch zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren kann.
So sieht es zumindest bei mir aus.

Gruß

Tom

FridaGT

• Gast
« Antwort #27 am: 24.03.2008, 12:23 »
Ich halte das mit der Umrüstung auf Gas für ne Milchmädchenrechnung.
Erstens die Umrüstungskosten, dann die notwendige Kilometerleistung um das möglichst schnell zu amortisieren, dann erst beginnt man wirklich zu sparen.

Ich habe mir das mal ausrechnen lassen und bei mir hätte es sich schon nach knapp zwei Jahren gerechnet. Meine Probleme bei einer Umrüstung auf Gas wären eher: 1. der Platzverlust im ohnehin schon kleinen Kofferraum und 2. das nicht gerade überwältigend dichte Tankstellennetz hier in der Gegend.

fiat500blog

• Gast
« Antwort #28 am: 24.03.2008, 12:24 »

@ fiat500blog

Ich mache Dir Deine Rechnung jetzt mal ein bißchen kaputt. Steuern kostet der 1,2 8V nicht 82 sonder 87 €. Die 5 € wirst Du woanders sparen müssen. Aber wechsele mal die Versicherung, da gibt es preiswertere als AXA. Da holst Du die 5 € locker wieder raus.  ;D

@ Toelja,
also ich zahle 81 euro laut: http://www.kfz-steuer.de

bezüglich versicherung ... die günstigste die ich gefunden habe kostete 220 euro .. problem hierbei war das keine kosten für marderschäden übernommen wurden und das es ne Werkstattbindung gibt ... da ich aber schon 3 mal Marderschaden hatte und die Kosten abschätzen kann hab ich mich für die mit marderschutz entschieden  ;)

@mthomas72
das ist ne rechnung für 2008 .. ich denke ende des jahres sind wir deutschlandweit bei 1,50 .. und ich denke das wir zukünftig jedes jahr um 10-20 cent pro liter steigen ...

der Mjet macht für mich bei ca. 12000 km im jahr keinen sinn ... da anschaffungskosten wesentlich höher sind und auch steuer und versicherung teuerer ... ganz zu schweigen vom dieselpreis der nicht so weit vom benzinpreis weg ist das es sich für mich rechnet

Socca5

• Galerie ansehen
« Antwort #29 am: 24.03.2008, 13:11 »
da auch ich ca 12000 im Jahr mit dem Kleinen fahren werde rechnet sich für mich in diesem Fall der Diesel auch nicht, genauso wenig wie sich Gas für mich rechnen würde,

aber trotzdem finde ich den Spritverbrauch für nen Kleinwagen sehr hoch
und trotzdem ist es mir egal... nur schönreden tue ich's halt nicht