ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 20:40

Autor Thema: Benzinverbrauch?  (Gelesen 100436 mal)

thomstone

• Gast
Benzinverbrauch?
« am: 23.03.2008, 15:49 »
ich bin bei b-machinery ( hier moderator ) in seiner fußzeile auf den verbrauch gestoßen.
wenn ich mir da die 500 er anschaue liegen die sehr weit auseinander. hmm.. naja, sind nicht soo viele aber zwischen 5 und 8 litern beim 1,2 8 V ?
finde ich komisch

schaut selber
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/16-Fiat/761-500.html?fueltype=2
« Letzte Änderung: 23.03.2008, 20:06 von chrizz »

Zwei500er

• Gast
Re: Benzin verbrauch ??
« Antwort #1 am: 23.03.2008, 16:12 »
Der liebe Benzinverbrauch.... So richtig kleinwagenmäßig ist der Verbrauch bei meinem 1.2 l "Kraft"-Fahrzeug nicht.

Mir ist aufgefallen, dass mein Benno die Autobahnfahrten nicht so verträgt. Ich kann machen, was ich will, ab 100 wird er durstig (8l).

Wenn ich nur so auf der Landstraße rumgurke, dann ist Benno ziemlich genügsam (6.5l).

Aber da ich jeden Tag 90 KM Autobahn fahre, könnten mir die Tränen kommen, wenn ich mir darüber Gedanken machte. Mache ich aber lieber nicht.

Und die 18-Zoll felgen schlagen auch noch mal mit ca. 1 liter Mehrverbrauch zu Buche. Wer schön sein will...

Ich bin gerade bei dem schönen Osterwetter mit meinem anderen Auto durch die Gegend gedüst. Der verbraucht bei 5l Hubraum "nur"  ca 17 l. Eigentlich ein echtes Sparschwein.

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 23.03.2008, 16:33 »
Unseren Kleinen kann man so oder so fahren... Da ich es idR nicht eilig habe und kaum Stadtverkehr fahre (und wenn dann ausserhalb des Berufsverkehrs), sind meine Verbrauchswerte ganz ok. Ich habe aber gemerkt, daß alleine die Umstellung Winter- auf Sommerreifen mit 0.2l/100km zu Buche schlägt und Autobahnen echt Gift sind für gute Verbrauchswerte. Was bei mir aber nicht so sehr auffällt, weil ich jeden zweiten Tag immer die gleiche Strecke fahre und die eignet sich nicht um es eilig zu haben (habe ich auch nie), also kann ich ruhig dahingleiten. Mit meinem "Schönwetter"-Auto ist das dann was anderes, aber das ist Hobby, da interessiert der Verbrauch nicht - ist aber trotz allem in einem Bereich unter 8l/100km, bei der letzten Grossglocknertour wars mal knapp drüber 8)
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

thomstone

• Gast
« Antwort #3 am: 23.03.2008, 16:48 »
klar liegt es an der fahrweise, ich fand die differenz nur sehr hoch.

gruß
thomas

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 23.03.2008, 17:02 »
Ich werde sicher auch im Sommer etwas mehr verbrauchen, weil dann das Einfahren garantiert rum ist und es die Strassenverhältnisse zulassen (momentan ist es ein rechtes geiere mit den Sommerreifen ;) ). Der 1.2er braucht schon einen gutmütigen Gasfuß um etwas in Wallung zu kommen, daher auch der etwas höhere Verbrauch bei den meisten. Ich bin vorher einen Seicento gefahren mit weniger PS und Hubraum, so daß da der Unterschied schon spürbar war. Steige ich aber von der barchetta um auf den 500er, na ja, das werde ich hoffentlich bald sehen können wie es da ist 8)
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

stefanb155

• Gast
« Antwort #5 am: 23.03.2008, 19:00 »
Das gerade der 1.2 auf der Autobahn anfängt zu schlucken ist doch logisch.

Bei 140 Sachen ist man schon nahe an Volllast und da steigt der Verbrauch nunmal stark an, dazu kommt das man zum beschläunigen von 100 aufwärts mindestens in den 4. besser in den 3. Gang zurück muss wenn sich was tun soll.
Wenn viele LKW zu überholen sind oder wie hier viele 100er Beschränkungen (Tunnel) ist man fast immer mit dem Pedal am Boden um wieder auf Reisegeschwindigkeit zu kommen.
Und Freude kommt dabei auch nicht wirklich auf.

Im 1.4 ist das viel entspannter, der zieht auch im 5. Gang noch und man muss das Pedal nicht immer bis zu Boden durchtreten.
Ich glaube das auf der Autobahn der 1.4 sogar weniger braucht als der kleine (ausser man rollt wirklich mit 120 dahin und nimmt sich viel Zeit zum überholen)

Also bei 90km Autobahn am Tag wäre der 1.2 nicht meine 1.Wahl...

krümel

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 23.03.2008, 19:50 »
Wenn man nicht so viel Autobahn fährt reicht der 1.2er vollkommen.
Ich habe gemerkt das meiner bis 130km/h ganz normalen Durst hat ( so zwischen 6,4 und 7 l ).Je nachdem wie ich ihn fahre bring ich ihn auch schon mal unter die 6l Marke.
Aber wehe ich fahre mehr wie 140!!! Da hat er gaaaanz großen Durst und wie schon gesagt wurde, da kommt dann nicht mehr viel bei raus  :-\
aber da ich fast nur Stadtverkehr und ab und an mal ein bischen Kraftfahrstraße habe ist das voll O.K.
Außerdem war ich vorher durch meinen VW Lupo mit 100Ps nicht gerade verwöhnt was sparsames Fahren betrifft  :-\
Liebe Grüße
krümel
"Jeder Tag,an dem du nicht lächelst,ist ein verlorener Tag!" (Charlie Chaplin)

Roadrunner69

• Gast
« Antwort #7 am: 23.03.2008, 19:53 »
Aber wehe ich fahre mehr wie 140!!! Da hat er gaaaanz großen Durst

Hehre a mol Du wähscht doch das de Pälzer an sich schunne mol gern ähner mähner nimmt, orrer?  ;D ;D

a3kornblume

« Antwort #8 am: 23.03.2008, 19:54 »
Hehre a mol Du wähscht doch das de Pälzer an sich schunne mol gern ähner mähner nimmt, orrer?  ;D ;D

Jetzt fängt das schon wieder an..  ::) ;D ;)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Roadrunner69

• Gast
« Antwort #9 am: 23.03.2008, 20:01 »
Jetzt fängt das schon wieder an..  ::) ;D ;)

Falls es Probleme mit dem Übersetzen gibt kannst Du dich gerne an bridgetjones21 wenden - sie ist jetzt soweit, daß sie hier locker mithalten kann!  ;D

@bridgetjones21
Komm schon - zeig denen mal wo der Hammer hängt!  :D

Ansonsten schreib Dir auf was Du nicht verstehst, ich werde mich dann beim Treffen persönlich um die Übersetzung kümmern.
Gut - einen Pfälzer werden wir da nicht ganz rausbekommen (des geht nämlich nit so ähfach wie Du villeicht mänscht  ;))ber zumindest soweit, daß Du nicht ganz verloren bist bei uns!  ;D ;D