ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 19:23

Autor Thema: Benzinverbrauch?  (Gelesen 100419 mal)

Ray

• Gast
Re: Benzinverbrauch?
« Antwort #120 am: 09.05.2008, 21:59 »
Bei meinen letzten 3 Tankstops hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,3/4,6/4,5l Diesel. Denke das ist für einen noch relativ neuen Motor ganz OK. Ich bin auch schon längere Landstraßenausflüge mit 3,9 Liter gefahren. Allerdings dann schon eher sanftes und wie heißt es so schön: vorausschauendes Fahren.

Wo mein Diesel richtig Durst bekommt ist ab 130 km/h Autobahn. Dafür gibts ja auch einen eigenen Thread.

cubanbreak

• Gast
« Antwort #121 am: 09.05.2008, 22:37 »
@ Ray: Sind das die Werte, die der BC anzeigt, oder die du berechnet hast? Und bist du in der Stadt unterwegs gewesen? Oder hauptsächlich Landstraßen?

Tigger

• Gast
« Antwort #122 am: 10.05.2008, 06:05 »
und wie heißt es so schön: vorausschauendes Fahren.

Das ist auf jeden Fall die Regel Nr.1 beim Energie sparen! 

Ray

• Gast
« Antwort #123 am: 10.05.2008, 10:15 »
Zitat
...BC anzeigt, oder die du berechnet hast?
Angaben lese ich immer vom BC ab. Zwei Tankfüllungen habe ich mal berechnet, das waren bei mir in etwa 0,1-0,2l dann in Wirklichkeit mehr.

Die Strecken sind viel Autobahn, wobei ich versuche nicht mehr als 130 zu fahren. (Wenn ich rasen will nehme ich meinen Großen) und täglich Stadt allerdings mit viel stop-and-go durch den Münchner Berufsverkehr.

Putzteufel

• Gast
« Antwort #124 am: 10.05.2008, 11:03 »
So, nach etwas über 1000 Kilometern haben wir mit dem 1.2 Sport einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern. Das sagt unser Bordcomputer bzw. Fahrstrecke A, die bei uns nicht zurückgestellt wird. Beim letzten Tanken habe ich 5,5 Liter ausgerechnet.

Wir wohnen auf dem Land und haben das Geschäft in der Stadt. Autobahn sind wir bisher noch nicht gefahren.

Ciao
Carsten

josy

• Gast
« Antwort #125 am: 11.05.2008, 19:05 »
Nachtrag:
Habe heute mal die Werte vom A-Bordcomputer gelöscht.
Auf einer Strecke von 30km (Stadt und viel Landstrasse) wurde 4,8 Liter/100km angezeigt.

Also es geht.
Extrem sparsame Fahrweise.
Vorausschauend fahren, spätestens bei 2000 U/min schalten, Schubabschaltung nutzen usw.
Man konnte so schön im Verkehr mitschwimmen.

Die 1,2er Maschine ist eh nicht fürs sportliche Fahren geeignet.
Aber da sag mal jemand, Fiat würde keine sparsamen Motoren bauen.
Und das alles ohne Start-Stopp Automatik und Leichtlaufreifen.

Karosse tiefer legen soll auch noch etwas bringen.
Na wenn das kein Grund ist ! ;)

Alex_L.

• Gast
« Antwort #126 am: 08.07.2008, 11:17 »
soooo, gestern wollte ich mal das letzte aus meinem luigi rauskitzeln... ;D

pendel 3-mal die woche zur uni. knappe 100km hin und 100km wieder zurück. hatte auf dem hinweg zeit und mir gedacht, drückste mal ein bißchen den verbrauch (100 auf der ab/90 auf der landstrasse).

auf dem hinweg durchschnittsverbrauch 5,5...

so rückweg. ob ich jetzt mit 100 km/h oder knappen 95km/h hinter einem lkw hinterhergurke (windschatten), ist ja jetzt auch schon egal. ersten 50km autobahn, 5km stadt, 15km landstraße. ergebnis: 4,7 liter :o. danach kamen noch ein paar berge, sodass der verbrauch auf 4,9 hochging... wow, also, dass ich den soweit runterbring hätte, ich auch nicht gedacht.

klar sowas geht m.e. auch nur mit windschatten, früh hochschalten, bergab rollen lassen usw. usf.

motor: immernoch der 1.4 (100ps)

beste grüße

alex

fiat500blog

• Gast
« Antwort #127 am: 09.07.2008, 08:12 »
also wenn ich absichtlich spritsparend fahre ... dann sinds derzeit so 5,0 liter (1.2l) wenn ich nicht drauf achte dann so 5,5 liter ... nach nunmehr fast 3000 km ... der verbrauch ist seit den ersten km und vor allem nach dem ersten ölwechsel um ca. 0,75 liter gefallen

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #128 am: 09.07.2008, 10:20 »
so rückweg. ob ich jetzt mit 100 km/h oder knappen 95km/h hinter einem lkw hinterhergurke (windschatten), ist ja jetzt auch schon egal. ersten 50km autobahn, 5km stadt, 15km landstraße. ergebnis: 4,7 liter :o. danach kamen noch ein paar berge, sodass der verbrauch auf 4,9 hochging... wow, also, dass ich den soweit runterbring hätte, ich auch nicht gedacht.

klar sowas geht m.e. auch nur mit windschatten, früh hochschalten, bergab rollen lassen usw. usf.

motor: immernoch der 1.4 (100ps)

kann ich voll bestätigen...
allerdings wenn ich auf der A9 es mal krachen lasse, dann sind auch 8,5 l keine Kunst.... und ehrlich macht das mehr Spaß... :-[

aber inder Regel mit normaler Berufsverkehrfahrweise komme ich zur Zeit auf 6,7 -6,9 l / 100 km

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #129 am: 09.07.2008, 10:24 »
irgendwas mach ich falsch :(
also ich komm auch mit Gewalt kaum unter 6,5 Liter mit dem 1.4er

gruß