Impressum
•
Nutzungsbedingungen
01.10.2025, 12:36
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Technik
»
Bordcomputer spinnt
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten: [
1
]
2
Nach unten
Autor
Thema: Bordcomputer spinnt (Gelesen 11651 mal)
gfdc500
Gast
Bordcomputer spinnt
«
am:
08.01.2013, 15:43 »
Seit ein paar Tagen hat unser 500er ein merkwürdiges Problem.
Es geht um die Anzeige für die noch verbleibende Reichweite.
Im Normalfall stehen dort nach dem Volltanken immer 707 Km.
Seit letzter Woche nach dem Volltanken stand dort auf einmal nur noch
608 km. Auf der Fahrt nach Hause ca. 5 Km schwankte der Anzeigewert stark, was es vorher noch nie gab. Daraufhin habe ich ca. 100 m vor meiner Wohnung das Auto
Ausgemacht bei einem Anzeigestand von 603 Km. Nach dem anlassen waren es wieder 615 Km nachdem ich nun die restlichen Meter bis zur Wohnung gefahren war, hatte ich nur noch 586 Km auf der Anzeige. Da meine Frau das Auto nutzt habe ich Ihr das Problem geschildert. Sie konnte auf der Fahrt zur Arbeit 15 Km ein Schwanken der Rest-Km-Anzeige um 100 – 150 Km feststellen.
Die einzige Änderung am Auto ist eine neue Batterie, das ist aber schon Anfang Dezember gewesen.
Hat dazu jemand einen Tipp?
Danke schon mal
Gfdc500
miguelito
Re: Bordcomputer spinnt
«
Antwort #1 am:
08.01.2013, 15:54 »
Da würd ich mal auf den Tankgeber tippen. M.e. die einzige Variable in der Sache, die durch Fehler / Alterung zu diesem Phänomen führen kann.
Die SW bzw. der Bodycomputer ändern sich (Gott-sei-dank) nicht unmotiviert von selber. Und wenn, dann fällt das Teil total aus bzw. die Fehlererkennungsmechanisemen schlagen zu. M.E. einer der größten Vorteile der digitalen Welt
miguelito
«
Antwort #2 am:
08.01.2013, 15:56 »
Tante Edit: Welche Laufleitung hat Eure Kugel? Benz oder Diesel?
miguelito
«
Antwort #3 am:
08.01.2013, 16:07 »
Aja, bevor ejtzt die Meldungen kommen: "Reichweite ist ja nur Richtwert". Das stimmt natürlich. Berechnet wird über kumulierten Verbrauch und verbleibender Kraftstoffmenge lt. Tankgeber.
Auch ich hab das bei meinem BMW, dass er nach dem Volltanken versch. Reichweiten anzeigt, je nachdem ob ich zuletzt eher sparsam unterwegs war oder nicht weil die Berechnung den aktuellen Verbracuh einbezieht.
Wenn man nach einer Bergfahrt, wo die Reichweite purzelte dann wieder in Bergabfahrt übergeht kann es gut sein, dass die Reichweite durch den sinkenden Verbrauch wieder gut steigt.
Aber das erwähnte "starke Schwanken" der Anzeige darf es nicht geben. D.h. dass die Anzeige bei annähernd gleichmäßiger Fahrt (keine Berg / Talstrecken) mal hoch und mal runter geht. Deswegen tippe ich auf den Tankgeber...
gfdc500
Gast
«
Antwort #4 am:
08.01.2013, 19:03 »
Also, das gute Stück ist 1,2 Benziner hat etwas mehr als 30.000 Km runter und ist 3,5 Jahre alt.
miguelito
«
Antwort #5 am:
09.01.2013, 07:30 »
Mmm, also wie unserer. Wie gesagt bei unserem arbeitet die Restweganzeige auch völlig stetig. Also denke daher nicht, dass es in Eurem Fall an der Berechnung (Schätzung) des Wertes liegt. Vorallem, wenn Dir die Änderung des Verhaltens so augenscheinlich auffällt, da muss was passiert sein. Deswegen ziemlich sicher: Tankgeber.
cara
Galerie ansehen
«
Antwort #6 am:
09.01.2013, 07:47 »
Bei meinem Wagen ist das aber fast genauso...
Gufo ist EZ 06/12, 1.2 Benziner und wir haben knapp 4000 km. Die Anzeige für die Reichweite reguliert sich je nach Fahrstil. Zumindest ist das meine Erklärung dafür. Beim Familien-Scénic ist die Reichweitenanzeige eher fix und ändert sich nicht ständig.
Hmm...
FIAT 500 1.2 ID - Bicolor: minimal grau/electroclash grau, EZ 19/06/2012
miguelito
«
Antwort #7 am:
09.01.2013, 10:12 »
Stimmt schon, dass sich die Reststrecke mit dem aktuellen ändert! Wie oben erwähntes Beispiel Bergfahrt (höhere Belastung) Reststrecke fällt - danach Talfahrt (geringere Belastung) Reststrecke steigt wieder an. Das soll ja auch so.
Aber die Reststrecke darf nicht einfach unmotiviert schwanken. D.h. steigen und fallen und wieder steigen, ohne dass sich das Fahrprofil ändert. So hab ich aber die Aussage des TE verstanden.
LG
mthomas72
«
Antwort #8 am:
09.01.2013, 12:06 »
BreakBeat hatte das auch mal eine kurze Zeit lang!
Bei mir wars so, dass BB eine Standheizung bekommen hat. Ab da zeigte er nicht mehr die gewohnten 805 KM Reichweite an und schwankte auch ... Das ganze hat sich von alleine wieder "repariert"! Nach 6-7 mal volltanken, war wieder alles beim alten.
TF 103
GT 500
miguelito
«
Antwort #9 am:
09.01.2013, 12:44 »
@mthomas:
Du meinst Du hättest "das auch gehabt": War es bei Dir so, dass die Reststrecke während des Fahrens "schwankte", d.h. mal fiel mal wieder stieg. Oder war es bloss so, dass die Reststrecke nach dem Tanken ne andere war?
Zweiteres ist klar, weil sich durch die Standheizung der Verbrauch ändert was sich in der geschätzten Reststrecke niederschlägt. Solange bis das System das neue Verbrauchsverhalten gelernt hat.
Drucken
Seiten: [
1
]
2
« vorheriges
nächstes »
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Technik