Fakt ist meiner Meinung nach, dass der 1.4er im Moment die einzige gute Wahl ist, wenn man oftmals schneller auf der Autobahn unterwegs sein will.
Der 1.2er tut sich dort oberhalb von 130 oder 140km/h schon schwer bzw. steigt dort der Verbrauch dann enorm an. Der JTD wird das nicht so viel besser können, er fühlt sich halt etwas stärker an. v/max laut Tacho liegt beim 1.2er je nach Lust, Laune, Gegenwind, etc. zwischen 160 und 175km/h, recht viel mehr als die Werksangabe wird "real" also nicht drin sein. Der JTD wird ein paar Zerquetsche schneller laufen, das wars dann auch schon. In der Stadt und auf der Landstraße ist der 1.2er ideal und dort lässt er sich auch mit <6L auf 100km bewegen, und da muss man dann schon sehr viel fahren um den Aufpreis von 2000€ beim Diesel rein zu bekommen (vor allem kostet hier in Ö Diesel derzeit mehr als Super Benzin).
Die Laufruhe beim Benziner (sowohl 1.2 als auch 1.4) ist sehr gut, im Stand hört man das Teil nicht bis kaum - ein Diesel ist da ganz was anderes (und den spürt man dann auch). Das Drehmoment von unten ist natürlich gut, mir wars den Aufpreis aber nicht wert - um den Preis hätte ich den 1.4er genommen (der geht bis 160, 170 laut Tacho auf der AB sehr gut, bei Geschwindigkeiten >80km/h ist der Unterschied zum 1.2er schon recht groß, darunter war er bei mir nicht wirklich extrem bei den Probefahrten).
Leistungstechnisch würde ich den Diesel aber nur mit dem 1.2er vergleichen (auch wenn er ein paar Zehntel schneller auf 100 ist), der 1.4er ist ne Klasse darüber.