ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:43

Autor Thema: Chiptuning für den kleinen  (Gelesen 6204 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mthomas72

  • Beiträge: 2460
  • Alter: 51
  • Ort: HB Hansestadt Bremen - HinneBeck
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
« Letzte Änderung: 23.03.2008, 20:08 von chrizz »
TF 103 GT 500
 

Zwei500er

  • Gast
Re: chiptunnig für den Kleinen
« Antwort #1 am: 23.03.2008, 16:15 »
nach oben
Nichts.

Roadrunner69

  • Gast
Re: chiptunnig für den Kleinen
« Antwort #2 am: 23.03.2008, 19:21 »
nach oben
Geht der Rotz schon wieder los??   >:( :P  ;D

Guck mal hier, da gabs schon genügend Antworten zu:
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=465.0

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: chiptunnig für den Kleinen
« Antwort #3 am: 23.03.2008, 20:04 »
nach oben
Geht der Rotz schon wieder los??   >:( :P  ;D


Bäh, was bist Du ordinär!
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Roadrunner69

  • Gast
Re: Chiptuning für den kleinen
« Antwort #4 am: 23.03.2008, 20:41 »
nach oben
Bäh, was bist Du ordinär!

Aber ehrlich!  ;D

Zwei500er

  • Gast
Re: Chiptuning für den kleinen
« Antwort #5 am: 24.03.2008, 03:13 »
nach oben
Hey, ist doch ein anderer Anbieter  ;)

Insofern sei die Frage gegönnt!


Hier nochmals meine Antwort (welche in Kenntnis des genannten Threads besonders kurz ausfiel): NIX!!!!

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Chiptuning für den kleinen
« Antwort #6 am: 24.03.2008, 12:10 »
nach oben
Ich kann jetzt nichts über den Anbieter bei eBay sagen, aber prinzipiell ist Chip-Tuning bei Turbodieseln ok.
Habe ich bei meinem Multipla JTD und meinem A4 TDI gehabt  Beide mit ner Laufleistung von über 100000km. Keine Probleme, sogar um einen halben Liter reduzierten Spritverbrauch auf 100km. Das ist kein Witz oder Spruch, funzt wirklich.

Ich empfehle aber zum Händler zu gehen und mir von ihm einen "qualitativ hochwertigen" Chip einbauen zu lassen. Denn auch da gibt es gute und schlechte... Es reicht halt nicht nur den Ladedruck zu erhöhen, aber da gibt es sicher andere, die das besser erklären können als ich.
Bei Audi z.Bsp. empfahl mein Händler von sich aus einen Chip einzubauen.

Gruß
Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

DerDuke

  • Gast
Re: Chiptuning für den kleinen
« Antwort #7 am: 24.03.2008, 20:13 »
nach oben
Fakt ist meiner Meinung nach, dass der 1.4er im Moment die einzige gute Wahl ist, wenn man oftmals schneller auf der Autobahn unterwegs sein will.
Der 1.2er tut sich dort oberhalb von 130 oder 140km/h schon schwer bzw. steigt dort der Verbrauch dann enorm an. Der JTD wird das nicht so viel besser können, er fühlt sich halt etwas stärker an. v/max laut Tacho liegt beim 1.2er je nach Lust, Laune, Gegenwind, etc. zwischen 160 und 175km/h, recht viel mehr als die Werksangabe wird "real" also nicht drin sein. Der JTD wird ein paar Zerquetsche schneller laufen, das wars dann auch schon. In der Stadt und auf der Landstraße ist der 1.2er ideal und dort lässt er sich auch mit <6L auf 100km bewegen, und da muss man dann schon sehr viel fahren um den Aufpreis von 2000€ beim Diesel rein zu bekommen (vor allem kostet hier in Ö Diesel derzeit mehr als Super Benzin).

Die Laufruhe beim Benziner (sowohl 1.2 als auch 1.4) ist sehr gut, im Stand hört man das Teil nicht bis kaum - ein Diesel ist da ganz was anderes (und den spürt man dann auch). Das Drehmoment von unten ist natürlich gut, mir wars den Aufpreis aber nicht wert - um den Preis hätte ich den 1.4er genommen (der geht bis 160, 170 laut Tacho auf der AB sehr gut, bei Geschwindigkeiten >80km/h ist der Unterschied zum 1.2er schon recht groß, darunter war er bei mir nicht wirklich extrem bei den Probefahrten).

Leistungstechnisch würde ich den Diesel aber nur mit dem 1.2er vergleichen (auch wenn er ein paar Zehntel schneller auf 100 ist), der 1.4er ist ne Klasse darüber.