ImpressumNutzungsbedingungen 26.10.2025, 14:41

Autor Thema: Frage zum Murmelspiel in den Amaturen? (Klima?)  (Gelesen 7253 mal)

frufus

• Gast
Hallo!

Heute haben wir unseren 500er abgeholt.
Mal eine Frage, wenn man die Klimaautomatik auf "Auto" stellt klingt es so als würde ein Murmelspiel durch die Amaturen laufen. Ist das normal? Man hört das immer wieder zwischendurch.

Danke!

Leylamya

Re: Frage zum Murmelspiel in den Amaturen? (Klima?)
« Antwort #1 am: 09.11.2012, 22:37 »
Hallo!

Habe bei meiner Klimaautomatik kein störendes Geräusch.

Ich hoffe das hilft weiter.

VG
Daniela

Ndonio

• Gast
« Antwort #2 am: 11.11.2012, 17:17 »
Ab und zu hört man ein knarren, aber man merkt es nur wenn es leise im Fahrzeug ist.

joergy

• Gast
« Antwort #3 am: 11.11.2012, 19:05 »
Bei der Klimaautomatik werden die Klappen fĂĽr die Steuerung der Luft (oben,vorne,unten,Windschutzscheibe etc.) elektrisch betätigt, im Automatikmodus macht die Anlage das dann zwischendurch selbstständig, völlig normal  :thumbsup:

frufus

• Gast
« Antwort #4 am: 11.11.2012, 19:11 »
Bei der Klimaautomatik werden die Klappen fĂĽr die Steuerung der Luft (oben,vorne,unten,Windschutzscheibe etc.) elektrisch betätigt, im Automatikmodus macht die Anlage das dann zwischendurch selbstständig, völlig normal  :thumbsup:

Das hatte ich dann auch vermutet. Danke dir, bin ich beruhigt :-)
Besteht eigentlich die Möglichkeit die Klima im Automatikmodus abzuschalten und trotzdem noch die Automatische Gebläseregelung zu haben?

cara

« Antwort #5 am: 12.11.2012, 09:39 »
Klar, einfach mit der Eis-Symboltaste ausschalten und danach als normale LĂĽftung nutzen.
FIAT 500 1.2 ID - Bicolor: minimal grau/electroclash grau, EZ 19/06/2012

frufus

• Gast
« Antwort #6 am: 12.11.2012, 12:05 »
Klar, einfach mit der Eis-Symboltaste ausschalten und danach als normale LĂĽftung nutzen.

Damit ist dann leider auch die Automatik aus. Ich will die Automatik an haben aber den Kompressor Manuel zuschalten.

Titanpleuel

« Antwort #7 am: 12.11.2012, 12:18 »
wenn du die Klima mit dem Eissymbol ausschaltest, dann funktioniert die Automatische LĂĽfter und Heizungsregelung immer noch. Er kann halt nicht mehr ĂĽber den Klimakompressor kĂĽhlen.

Wegen dem Geräusch.. also ich hab bei meinem noch nix gehört. Werde aber darauf achten.

frufus

• Gast
« Antwort #8 am: 12.11.2012, 16:51 »
wenn du die Klima mit dem Eissymbol ausschaltest, dann funktioniert die Automatische LĂĽfter und Heizungsregelung immer noch. Er kann halt nicht mehr ĂĽber den Klimakompressor kĂĽhlen.

Wegen dem Geräusch.. also ich hab bei meinem noch nix gehört. Werde aber darauf achten.

Wenn der Kompressor abgeschaltet wird (durch drĂĽcken der Schneeflocke) geht auch das Licht von "Auto" mit aus. Ich bin mir ziemlich sicher, dass natĂĽrlich die Temperatursteuerung noch geht, die Luftzulasssteuerung aber nicht mehr.

Zu dem Geräusch, man hört es halt wenn der Kompressor an ist und er beginnt zu regeln
 dann murmelt und klackt es hinter den Amaturen zwischendurch.

Titanpleuel

« Antwort #9 am: 13.11.2012, 08:27 »
laut Bedienungsanleitung wird nur die Funktion nicht mehr automatisch geregelt in der manuel eingegriffen worden ist. So ist es auch bei meiner, habe ich nämlich schon getestet...
Bei dem Geräusch bleibe ich dran... fahr leider nicht jeden Tag damit.. nur wenn das Wetter schön ist... ;D