ImpressumNutzungsbedingungen 26.10.2025, 14:42

Autor Thema: Gute Entscheidung oder Fehlkauf? Was sagt ihr zur Langzeitqualität?  (Gelesen 16415 mal)

F-500

Ich glaub's euch ja.
Nicht jeder kauft sich ein neues Auto um anschließend erst mal das kpl. Fahrwerk zu tauschen ;).
Ich war bei unserem 2009 über die Abstimmung der Hinterachse jedenfalls echt leicht geschockt. Das ist nicht Stand der Technik.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

miguelito

Bei uns wird eigl. sonst nur BMW gefahren, und irgendwelche Defekte gab es da selbst bei hohen Laufleistungen nicht!

Kann ich mich nur anschließen,

hatte die letzten Jahre nur BMW. Bei den Benzinern (Saugrohreinspritzer) kann ohnehin nix kaputt gehen. Gefährlich sind generell eher die Turbodiesel vonwegen hoher Systemkomplexität / Aggregate (aber das ist systemimmanent und trifft natürlich alle Marken). Aber auf meinen Diesel E39 Kombi hab ich 270tkm rauf gehauen. Da war am Motor ein einziges Mal was zu tauschen: Nockenwellengeber. Kostete zwar stolze 80.- aber war leicht selber zu tauschen da am Ventildeckel montiert. Sonst nur Bremsen und mal Zugstreben vorne und Dämpfer mit 250tkm. Auspuff war da noch der 1. dran, als ich ihn weggeben habe! Auf den E91, ebenfalls 3l Diesel, 180tkm ohne jegliche Probleme. Außer Bremsen hab ich an dem Auto gar nix angreifen müssen. Wenn das Benz Coupé, was ich mir jetzt unbedingt eingebildet habe, nur halb so unproblematisch ist wie die BMWs, bin ich voll zufrieden..

Wenn ich da so an den Franzosenkram denke, den Bekannte fahren, wo bei einem mit 30tkm das Armaturenbrett ohne Ende am knarzen war und bei einem anderen mit 90tkm schon alle Dämpfer zu tauschen waren.. Macht schon nen Unterschied, ob so ne Karre ein wenig mehr kostet oder nicht..

miguelito

Aber "Blechprägeteile" sind wesentlich leichter als Gussteile, Stichwort "ungefederte Massen" !
Wenn es wenigstens noch Aludruckguss wäre (wie in Mittelklasse üblich), aber die vorderen Querlenker beim 500 scheinen mir eher stinknormaler Grauguss zu sein. Will gar nicht wissen was da einer wiegt.

Kommt darauf an, wie "dick" (im Fall eines Yaris wahrscheinlich eher "dünn ;) ) das Blech ist. Unter'm Strich kannst das im Bezug auf die gefederten Fahrwersmassen aber getrost vergessen - im Vergleich zur Masse der Räder komplett vernachlässigbar. Der Schwerpunkt der Teile liegt relativ weit innen, an den Befestigungspunkten an der Karrosse. Die Gußteile haben Ausnehmungen...

Aber für so einen Billigwagen fand ich das eben gar net mal so schlecht - von BMW kommend ist man hartes Fahrwerk gewohnt ;)