Moin!
Kann ich nur bestÀtigen.
Ich hatte mal nen Citroen Berlingo1, dem wollte ich unbedingt breites Gummi verpassen. Also: Orginales Stahl mit 185 xxxx 14 oder so runter und (fette
) 7,5 x 17 mit 205/40 rauf. Sah schick aus, das Radhaus war, sagen wir mal, ausgefĂŒllt. Der Fahrkomfort war jedoch weg.
Leider muĂte ich feststellen, dass zum Fahrkomfort nicht nur Federn und StossdĂ€mfer beitragen, sondern auch die Menge an Gummi/Luft, die sich zwischen Felge und StraĂe befindet.
Habe ich nun Reifen mit Querschnitt 185/75 x15 drauf, fÀhrt er sich sicherlich komfortabler/weicher als mit 185/40 x 17, weil einfach mehr federnde Masse da ist.
Das breite Reifen einen höheren Rollwiderstand haben als Flexscheiben ist klar.
Den persönlichen Fahrtkomfort kann man jedoch sehr einfach durch ein spezielles Mesinstrument (gibt's ĂŒberall) feststellen:
Den POPOMETER
GrĂŒĂe aus dem Norden