ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 05:24

Autor Thema: Inspektion vs. Bordcomputer  (Gelesen 11167 mal)

Wulfenau

• warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Inspektion vs. Bordcomputer
« am: 08.09.2012, 16:51 »
Moin!

Habe gestern, da ich ein wenig im Auto warten musste, noch mal im Bedienerhandbuch geblättert. Dort steht doch zu lesen, dass ich bestimte Anzegen per Menue mit den drei kleinen schwarzen Knöpfen am Tacho veschiedene Einstellunegen vornehmen kann, bzw. auch die "Restfahrzeit" bis zur nächsten Inspektion abrufen kann.
Ich also drauflosgedrückt und siehe da, nix mit Serviceintervall, diese Angabe und ein oder zwei andere tauchen gar nicht auf.
Frage hierzu: Gibt's da verschiede Ausstattungsvarianten oder müssen die z.B. über den fFH aktiviert werden? Wäre ja schön, wenn alles da wäre.

Mein Blauer ist aus 2008 und so langsam nähert sich die 60.000er Ins.

Grüße aus dem Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km

miguelito

Re: Inspektion vs. Bordcomputer
« Antwort #1 am: 11.09.2012, 14:43 »
Wie, die 3 kleinen Knöpfchen sind doch weiß!  :undweg:

Interessant, nehme mal an, das ist das Handbuch zu Deinem Fzg, d.h. auch Drucklegung 2008. Sollte wohl zum auto passen. Werd' ich aber bei uns auch mal probieren. Denke diese Fkt ist sicher nicht ausstattungsspez.

Wulfenau

• Galerie ansehen
    • Da komm ich her
« Antwort #2 am: 11.09.2012, 18:47 »
Moin!

???? Wie, die drei kleinen Knöpfchen sind weiß??? ????

Ernsthaft Ich habe kein elfenbeifarbenes Armaturenbrett. Bei mir ist's schwarz ( :pfeif: bis auf das babyblau lackiere Panel :rotwerd: ), passend zur schwarzen Lederausstattung  8) 8) usw.

Ich habe keine Ahnung, ob das Handbuch  ???? passend zum Baujahr ist. War halt beim Kauf dabei. Werde ich auch noch mal kontrollieren.
Bleiben dennoch die Fragen vom Anfang:
Gibt es verschiedene Belegungen in der Menüschleife? (Tagfahrlicht, Airbag, KM/Mls,.....), Fehlen bei Anderen auch einige Einträge? (z.B. Restlaufzeit bis zur nächsten Ins.), Hat irgendwer schon mal "upgedatet", bzw. geht das überhaupt?

:szuck: Und wie lautet die Antwort auf die grundlegende Frage, das Leben überhaupt auf alles?  :szuck:

Über gute Tipps und Hinweise freu ich mich schon jetzt  :thumbsup:
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #3 am: 11.09.2012, 21:43 »
Genaue Angaben kann ich nicht machen. Aber mir sind Änderungen in der Menüanordnung (und den Bezeichnungen) zwischen meinem roten 500 (1.2er, Bj. 2008) und dem Abarth (2011) aufgefallen. Es gibt da also in der Tat Unterschiede.

Gruß
Dorian

mthomas72

• Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 11.09.2012, 22:44 »
Außerdem ist es auch ein Unterschied je nachdem wie deine Anzeige im Cockpit ist!
Ich hoffe ich bekomme das verständlich hin...
Wenn z.b. die Anzeige beim Durchschnittsverbrauch steht ist das Menü anders als wenn die Anzeige das Datum zeigt!
Wenn die Anzeige das Datum zeigt, hast du alle Einstellungs Optionen im Menü!
TF 103 GT 500

Wulfenau

• Galerie ansehen
    • Da komm ich her
« Antwort #5 am: 12.09.2012, 08:30 »
Moin!

Vielen Dank für die Beiträge, insbesondere dem mit den verschiedenen Anzeigemöglichkeiten (Datum = komplett; Verbrauch = teilweise)
Ich werde auch dieses noch einmal ausprobieren und entsprechend im Forum zurückmelden.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der sich über diese sehr ausgefuchste Technis/Elektronik wundert und sich immer wieder überraschenläßt.

Grüße aus dem Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Wulfenau

• Galerie ansehen
    • Da komm ich her
« Antwort #6 am: 12.09.2012, 13:11 »
Moin!

So, ich habe die Mittagspause genutzt, um das Eine und Andere zu erfahren.

Die Bedienungsanleitung stimmt mit dem Baujahr usw. überein, also kein "neues Buch" zum "alten Auto"
Die Anzeigen im Tacho sind ebenfalls überprüft, ich kann mich nur durch das Menue mit den kleinen schwarzen Knöpfen (die bei anderen wohl elfenbeinfarben sind) drücken, wenn die Datumsanzeige im Tacho erscheint. Bei den anderen Anzeigen (Verbrauch, Strecke etc.) geht gar nichts, bzw. die Anzeige springt automatisch aufs Datum um.  :nenene:
Es bleibt also dabei, dass ich nicht alle in der Bedienungsanleitung aufgeführten Menuepunkte aufrufen kann, insbesondere fehlt mir die Angabe, in wieviel Kilometern der 5i zur nächsten Ins will.  ????

Gibt's denn noch eine Idee dazu?  :denk:
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Wulfenau

• Galerie ansehen
    • Da komm ich her
« Antwort #7 am: 14.09.2012, 17:02 »
 :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel:

Hat wirklich niemand eine schlaue Idee?? :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck: :szuck:
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 14.09.2012, 19:26 »
Hmm soviel ich weiß wird ab einem bestimmten Kilometerstand vor dem Service beim Starten des Fahrzeugs ein Schraubenschlüssel mit dem restlichen Kilometern angezeigt. Ich glaube so ca. 2000 km vorher erscheint das.
Aber bitte nicht festnageln....;-)
Obwohl ich es schon oft gesehen habe.....bei 122.000 Gefahren Kilometern.... ;-)
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 14.09.2012, 20:08 »
Also bei mir geht das so;
Zündung ein
Menütaste etwas länger drücken (Nicht die Lenkstockhebel)
Mit -oder+ bis Insp..leuchtet
Nochmals Menütaste drücken

LG :winkewinke:
Andreas
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon