ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 01:42

Autor Thema: Klimakondensator defekt  (Gelesen 15053 mal)

stein2340

Klimakondensator defekt
« am: 16.08.2012, 13:56 »
Leuts, ich hab allmählich keine Lust mehr!
Das Auto hat keine 50.000 km, ist gerade 4 Jahre alt, hat den dritten Motorentlüftungsschlauch, eine nachträglich verschraubte Vorderachsaufhängung wegen Poltergeräuschen, ein repariertes gebrochenes Kabelbündel im Übergang zur Heckklappe, letztes Jahr haben wir einen Liter Klimakühlmittel aufgefüllt, im Juli gabs eine neue Starterbatterie und jetzt kühlt die Klima wieder nicht mehr.
Dass der Klimakondensator (= der zweite, etwas dünnere Kühler parallel zum Wasserkühler) von minderwertiger Qualität ist und bei allen 500ern nach zweieinhalb Jahren undicht wird, das Kältemittel verliert (Folge: keine Kühlleistung mehr), ist bei größeren Fiat-Werkstätten wie z.B. der Schwabengarage in Stuttgart, sehr wohl bekannt. Wie haben wir früher F.I.A.T. buchstabiert ????
 :pfeif:

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Klimakondensator defekt
« Antwort #1 am: 19.08.2012, 12:19 »
Hmm... nur seltsam, dass meiner der nun 4,5 Jahre alt ist und mehr als 120.000 km auf dem Buckel hat all die von dir beschriebenen Mängel nicht hat.
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

HORUS_NUE

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 19.08.2012, 14:51 »
Hmm... nur seltsam, dass meiner der nun 4,5 Jahre alt ist und mehr als 120.000 km auf dem Buckel hat all die von dir beschriebenen Mängel nicht hat.

tja, mancheiner hat Glück, mancheiner eben nicht ......
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

a3kornblume

« Antwort #3 am: 19.08.2012, 15:19 »
(...)
Dass der Klimakondensator (= der zweite, etwas dünnere Kühler parallel zum Wasserkühler) von minderwertiger Qualität ist und bei allen 500ern nach zweieinhalb Jahren undicht wird, das Kältemittel verliert (Folge: keine Kühlleistung mehr), ist bei größeren Fiat-Werkstätten wie z.B. der Schwabengarage in Stuttgart, sehr wohl bekannt
(...)

Hmm...

...bei mir wurde nun auch das Kältemittel aufgefüllt...nach cirka 129.500 Kilometern. Der Klimakondensator wurde meines Wissens noch nicht getauscht...hält also schon seit cirka 4,5 Jahren.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Sternchen

• Gast
« Antwort #4 am: 19.08.2012, 22:53 »
Wie haben wir früher F.I.A.T. buchstabiert ????
 :pfeif:
Meinst Du "Feuer in allen Töpfen"?  ;D

Bei unserem gut 2,5 Jahre alten Cabrio ist der Klimakühler in einwandfreiem Zustand. Hab erst kürzlich nachgesehen, nachdem ich von der Problematik hier gelesen und Bilder gesehen habe. Und funktionieren tut die Klima auch, nachdem ich sie getestet habe, auch wenn wir derzeit nur mit offenem Dach anstatt mit Klima unterwegs sind.

stein2340

« Antwort #5 am: 05.09.2012, 10:46 »
Stimmt das, dass es Werkstätten unter Strafandrohung verboten ist, Klimakühlmittel nachzufüllen? Stattdessen müssen sie das Leck orten und zwingend das leckende Teil (Leitung, Schlauch, Klimakompressor, Klimakondensator, etc.) tauschen. Ist das so?

neos65

« Antwort #6 am: 05.09.2012, 12:17 »
Hallo, ich kann mir nur vorstellen, daß es bei der Lecksuche darum geht, daß "klimaunfreundliche" Kältemittel nicht einfach nur zu ersetzen, sondern auch einen evtl. Fehler tatsächlich zu beheben.
Mein Suzuki hatte in 7 Jahren 3 Wartungen und bei allen wurde das Kältemittel abgesaugt und die Menge komplett ersetzt. Anhand der abgesaugten Menge konnte die Werkstatt wohl auf eine normalen Verlust schließen und mußte nicht suchen. VG.

Casey500

• Sponsor
  • *
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 05.09.2012, 18:49 »
Es macht doch keinen Sinn etwas aufzufüllen, wenn irgendwo ein Leck ist. Bei einem Leck ist das Kältemittel schnell wieder draußen. Leck suchen, reparieren.

Anders ist es z.B. beim allmählichen nachlassen der Kühlleistung. Das Kühlmittel diffundiert aus der Klima ähnlich wie die Luft aus den Reifen.
Wenn zu wenig drin ist kühlt die Klima schlechter, bzw. schaltet ab. Das restliche Kühlmittel wird abgesaugt, die Anlage wird evakuiert und mit der nötigen Menge aufgefüllt.

Gruß
Casey500

Der, der so gern im Kugelblitz fährt!      Luigi: 1,2er Lounge, "Casey Weiß"

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 05.09.2012, 18:59 »
Habe ebend noch mal nachgelesen das ein verlust von 8oog  Kältemittel (R134a) einemCo2 ausstoß von 1.144kg entspricht :o
 Oder auch 8800Km fahren.

1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

stein2340

« Antwort #9 am: 06.09.2012, 12:46 »
@casey: unsere kälteleistung war in 2011 schlecht. dann beim fFh aufgefüllt (was er da genau macht weißt ja nicht, darfst ja nicht zuguggen wegen giftig und so) oder abgesaugt und danach aufgefüllt, danach war es wieder ok. wenn man nach nun einem jahr wieder die kälteleistung bemängeln muß .. ist es dann diffusion oder ein leck? irgendwas mittendrin wohl. da aber so ein kondensator nicht die welt kostet, werden wir ihn erneuern .. müssen.