ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 07:52

Autor Thema: Rußpartikelfilter  (Gelesen 19135 mal)

miguelito

Re: Rußpartikelfilter
« Antwort #10 am: 11.08.2012, 20:02 »
Genaus aus diesem Grund habe ich mir das Fahrzeug gekauft, wegen des geringen Verbrauchs.  :pfeif:

Ja, ist bei Deinem Streckenprofil ja auch ok, dass Du Dich für den Diesel entschieden hast. Hast oben geschrieben Du fährst 55km an die Arbeit mit 30km Autobahnstück. Das ist mE ein super Streckenprofil für einen Diesel: 1. Da zahlt er sich unterm Strich auch aus - bei 10tkm im Jahr is ein simpler Saugrohreinspritzer Benziner billiger trotz Kraftstoffpreisnachteils. 2. Wichtig für den modernen Diesel mit DPF ist der Überlandanteil im Streckenprofil, wo die zyklische Regeneration erfolgen kann.

Die technischen Umsetzungen in den Steuerungen werden zwar immer besser, Tatsache ist aber, dass die Regeneration im Stadtbetrieb (stop&go) nicht erfolgen kann: Zur Verbrennung des Rußes im DPF in Asche wird zusätzlich Diesel eingespritzt. Und zwar im Auslasstakt! Dieser wird unverbrannt im Abgasstrom durch den Turbo in den DPF gerissen. Dort entzündet er sich am heißen Oxykat, verbrennt und liefert die zur Rußverbrennung benötigten Temperaturen.
Voraussetzungen: Die zusätzliche Dieseleinspritzung kann nur unter Last erfolgen. Im Leerlauf wird zu wenig, im Schubbetrieb wird gar nix eingespritzt, damit kann auch kein 'Diesel für die Regeneration nachgespritzt werden. Die Temperatur im Oxykat muss hinreichend hoch sein ( > 250 - 300 Grad) damit der Diesel im DPF auch entzündet wird.
Im Stop&Go fallen die Abgastemperaturen jedoch schnell < 200Grad, damit is nix mit NAcheinspritzung und REgeneration..

Ergo: Ein Diesel mit DPF im Stadtetrieb wird früher oder später mit vollem Filter enden, bzw es is ne FRage der Zeit, bis die Warnlampe, sofern vorhanden, angeht.

So, genug gesabbelt!
LG
Michael

Wulfenau

• warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
« Antwort #11 am: 13.08.2012, 13:16 »
Habe gestern einen Anruf von einem Freund erhalten. Der hat sich privat (nix Garantie) nen 2008er  :winsel: Opel  :winsel: Astra  :winsel: Diesel  :winsel: gekauft und fährt ihn seit 4-5 Wochen ausshliesslich im Kurzbetieb. Nachdem sein Auto "total gesponnen hat" (Zital Olli) ist er heute zum freundlichen Opelaner gefahren.
Und: Partikelfilter zu, ist wohl ein etwas teurerer Eingriff.  :baeh:
Jetzt weiß ich auch, wozu diese kleine gelbe Lampe im Tacho gut ist. Bei ihm hat nix geleuchtet und gewarnt.  :hehehe:
Zitat
Das Display im Tacho teilt mir neben der gelben Partikelfilter-Lampe mit, dass ich doch bitte wegen des verstopften Partikelfilters im Handbuch nachschauen solle. Dort steht (sinngemäß) dass der Partikelfilter sich selbst reinigen würde und ich diese Lampe/Anzeige nicht beachten solle, einfach weiterfahren möge, bis die Lampe aus ist.  :thumbsup:Wozu also diese Anzeige?

Na da kann ich ja mal richtig froh sein, ein keines italienisches Schnauferl zu fahren, allen Unkenrufen zum Trotz.

Tschacka  :undweg:
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Ndonio

• Gast
« Antwort #12 am: 13.08.2012, 13:50 »
Ja, das ist wirklich fies von den anderen Autoherstellern. Wenn man nix mitbekommt, ist der Filter irgendwann so zugesetzt, dass nur noch die Werke zu horrenden Preisen aushelfen kann. Von dem her ist das beim 500er schon sehr gut gelöst.  :)

miguelito

« Antwort #13 am: 13.08.2012, 20:10 »
..  :winsel: Opel  :winsel: Astra  :winsel: Diesel  :winsel: gekauft ..

Wie geil, könnte von mir stammen das Zitat ;)

Wieder ernst: Nun ist aber zu unterscheiden! Filter bloß verstopft wg unzulängl. Regeneration oder Filter voll, d.h. neuer muss her! Das ist ein unterschied - vorallem finanziell!

Wieviele km hat der Po...  :pfeif: Opel runter?

a3kornblume

« Antwort #14 am: 14.08.2012, 07:23 »
(...)
Wichtig für den modernen Diesel mit DPF ist der Überlandanteil im Streckenprofil, wo die zyklische Regeneration erfolgen kann.

Die technischen Umsetzungen in den Steuerungen werden zwar immer besser, Tatsache ist aber, dass die Regeneration im Stadtbetrieb (stop&go) nicht erfolgen kann: Zur Verbrennung des Rußes im DPF in Asche wird zusätzlich Diesel eingespritzt. Und zwar im Auslasstakt! Dieser wird unverbrannt im Abgasstrom durch den Turbo in den DPF gerissen. Dort entzündet er sich am heißen Oxykat, verbrennt und liefert die zur Rußverbrennung benötigten Temperaturen.
Voraussetzungen: Die zusätzliche Dieseleinspritzung kann nur unter Last erfolgen. Im Leerlauf wird zu wenig, im Schubbetrieb wird gar nix eingespritzt, damit kann auch kein 'Diesel für die Regeneration nachgespritzt werden. Die Temperatur im Oxykat muss hinreichend hoch sein ( > 250 - 300 Grad) damit der Diesel im DPF auch entzündet wird.
Im Stop&Go fallen die Abgastemperaturen jedoch schnell < 200Grad, damit is nix mit NAcheinspritzung und REgeneration..
(...)

Danke für die technische Erläuterung...das erklärt alles...  :thumbsup:

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Wulfenau

• Galerie ansehen
    • Da komm ich her
« Antwort #15 am: 14.08.2012, 11:29 »
Moin!

An miguelito:
Zitat
Wieviele km hat der Po... :pfeif: Opel runter?
hat ihn im Frühjahr mit ca. 90.000 gekauft. nun ist er bei ca. 95.000.
Ist aber sonst sehr zufrieden damit (Familienkutsche und Anhänger ziehen) aber genug davon, ist ja ein Fiat 500 Forum
Habe ihn nu nicht mehr gesprochen oder gesehen, ann also auch nichht sagen ob ein neuer Filter her musste.
Grüße aus dem sonnigen Norden...
500 1.3 mj 3,8l/100 km

miguelito

« Antwort #16 am: 15.08.2012, 02:11 »
Remoin,

hat ihn im Frühjahr mit ca. 90.000 gekauft. nun ist er bei ca. 95.000.

Mit 90tkm kann der Filter noch nicht "voll" sein (d.h. so viel Asche aus Verbrennung von Ruß entstanden, dass die Filterkapazität erschöpft ist). Die DPF sind auf ungefähr 200tkm ausgelegt. Je nach Fahrprofil kann der Filter auch schon früher voll sein (viel Stadt Stop&Go, Bleifuß..). Aber mit 90tkm gehe ich davon aus, dass der Filter bloss "verstopft" ist: Der beim Betrieb anfallende Ruß, der im DPF aufgefangen wird, wird normalerweise durch zyklische Regeneration (Nacheinspritzen von Diesel, siehe oben) verbrannt. Konnte die REgeneration für längere Zeit nicht erfolgen (siehe Erklärungen in den letzten Nachrichten) verstopft der Ruß den Filter. Das Abgas kann nicht mehr frei abströmen -> entsprechender Abgasgegendruck im Turbo / Filter -> Die Steuerung schaltet in Notlauf. Event. Warnlampe, ganz sicher Fehlerspeichereinträge.

Wulfenau

• Galerie ansehen
    • Da komm ich her
« Antwort #17 am: 30.08.2012, 13:36 »
Der Kollege mit dem  :winsel::winsel::winsel::winsel: L :winsel: hat "Glück" gehabt.

Da mußte wohl nur mal der Schornsteinfeger ran zum Putzen und nun läuft der Koffer wieder. Nu hat er sich aber vorgenommen, so einmal im Monat für einen BAB-Fahrt zu sorgen. Wenn's hilft
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Sternchen

• Gast
« Antwort #18 am: 01.09.2012, 21:09 »
Ich fahre meine C-Klasse schon seit 7 Jahren und hatte noch nie Probleme mit dem DPF. Eine Kontrollleuchte gibts da auch glaub gar nicht.

Den 500er haben wir ja nun erst seit kurzem, aber mit der Kontrollleuchte hab ich schon Bekanntschaft gemacht. Bin dann halt noch ein Stück gefahren und dann ging sie auch aus.

Was da nun die bessere Lösung ist sei dahin gestellt...

a3kornblume

« Antwort #19 am: 02.09.2012, 08:55 »
Ich fahre meine C-Klasse schon seit 7 Jahren und hatte noch nie Probleme mit dem DPF.
(...)

Prima.

Ich fahre den 500er schon seit über 130.000km und hatte noch nie Probleme mit dem DPF.

::)

Mal speziell zur C-Klasse - ich habe mir mal Zeit genommen und in div. Mercedes-Foren quergelesen. Da findet man einiges zum Thema. Auch dort wird, je nach Kurzstreckenanteil, alle 700 bis 1000km regeneriert. Auch die Dauer ist mit 10 Minuten identisch. Auch gibt es da Fahrer, die noch nie was vom DPF (bzw. der Regeneration) bemerkt haben, sowie Fahrer, die sich über häufiges Freibrennen wundern.

Wie hier.

::)

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer