ImpressumNutzungsbedingungen 26.03.2026, 15:32

Autor Thema: Flecken auf dem Boden - Motor undicht? Was könnte es sein?  (Gelesen 13701 mal)

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Nabend zusammen,

heute sind mir in meiner Garage zwei unschöne Flecke aufgefallen. :o Ein größerer und ein kleinerer Fleck. Ich habe die Befürchtung, dass mein 500 undicht sein könnte. ???? Die zwei Flecken dürften mit großer Sicherheit vom Auto stammen, da normalerweise an der Wand mein Roller und davor dann der Abarth steht. In dieser Position ist der große Fleck entstanden. In den letzten Tagen war das Wetter etwas besser und ich bin öfters mit dem Roller unterwegs gewesen. Also habe ich meinen Roller hinters Auto (das ich natürlich weiter in die Garage fahren musste) abgestellt. Da nun die Position anders war, ist damit auch der kleinere Fleck zu erklären.

Was ist es nun? Öl? Riechen konnte ich nix, da neuwertiges Öl eigentlich so gut wie gar nicht riecht (wurde erst gewechselt). Klimaanlagenflüssigkeit? Die soll doch angeblich schnell verdampfen und trocknen. Kühlflüssigkeit ist noch genügend drin.

Also soeben eine Unterlage unters Auto gelegt. In ein paar Tagen weiß ich dann mehr, ob es wirklich vom Auto kam.

Habt ihr sonst noch eine Idee? Werde wohl zur Werke fahren müssen. :winsel:

Außerdem ist mir in den letzten Tagen noch etwas aufgefallen:
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=5658.msg199450#msg199450

Gruß
Dorian
« Letzte Änderung: 02.08.2012, 09:35 von Dorian »

Bella Ragazza

Re: Motor undicht?
« Antwort #1 am: 01.08.2012, 22:10 »
Gekleckert beim Auffüllen des Öls? Hatte ich bei einem anderen Auto schon. Das Zeug muss übrigens nicht auf Teile tropfen die heiß werden - und dann stinken. Die Unterbodenabdeckung tut es auch - ist aber schwer zu sehen...

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #2 am: 01.08.2012, 22:14 »
Die müssten dann aber massig gekleckert haben, denn die Inspektion ist jetzt schon mehrere Wochen her.

caki

« Antwort #3 am: 01.08.2012, 23:01 »
Hi,

kann´s nicht doch ganz odinäres Kondenswasser von der Klima sein?

Kann mich an letztes Jahr erinnern, da lief bei mir das Zeug massig raus
 (hatte die Klima einmal für 3-4 Std an).

Auch 1 Tag später hatte ich noch Flecken vorne rechts.
Erst nach 2 Tagen war die Inkontinenz vorbei.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #4 am: 01.08.2012, 23:16 »
Ich bin in den letzten Tagen eigentlich immer ohne Klima gefahren. Wenn, dann nur ganz kurz.

neos65

« Antwort #5 am: 02.08.2012, 08:47 »
Hallo, die bösen Marder sind wieder rollig ! Schau doch mal nach dem Kühlwasser ?! Das gleiche ist übrigens bei meinem Piaggio Roller drinne und wenn Sauerstoff dazu kommt, schlägt die Farbe von Orange in Klar um. Das ist so gewollt, damit man es von anderen Flüssigkeiten besser unterscheiden kann. VG

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Ich warte jetzt ein paar Tage und schau mir dann die Unterlage an. Sollte wieder was getropft haben, werde ich zur Werkstatt fahren.

Kühlwassertechnisch sah alles in Ordnung aus.

Gruß
Dorian

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Dorian, ruhig bleiben! Solange das kein grosses Pfützchen ist, würd ich mir da keine Sorgen machen. Kann schon sein daß das von der Klimaanlage kommt oder irgendwo was schwitzt. Erst wenns mehr werden sollte, solltest mal drunter schauen und evtl. eine Geschmacksprobe  :hehehe: machen. Meine barchetta tröpfelt auch ab und an mal, aber das Mädchen ist ja auch schon etwas älter und das ist nur etwas Motoröl, nicht der Rede wert. Aber, wie gesagt, wenn es mehr werden sollte, dann lohnt sich ein genauer Blick, bei kleinen Flecken findest meist eh nicht wo es her kommt!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

F-500

Ölwannendichtung undicht? Ist bei unserem der Fall, nach knapp zwei Jahren somit raus aus der Garantie. Kulanz wurde abgelehnt!

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Danke Michi, vielleicht bin ich echt etwas zu "ängstlich". Der große Fleck hat aber immerhin Ausmaße von etwa 22 x 17 cm. Dürfte also längerfristig getropft haben und ist nur nicht aufgefallen, weil es in der Garage eng und dunkel ist. Keine Ahnung ob man das schon als mehr ansehen kann. Ich hoffe echt, dass es nix Schlimmes und wirklich nur etwas Schwitzwasser o.Ä. ist.

Noch habe ich Garantie.

Gruß
Dorian