ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 13:32

Autor Thema: Zündunterbrechung beim Abarth 500  (Gelesen 11941 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evo3de

  • Gast
Zündunterbrechung beim Abarth 500
« am: 04.07.2012, 09:42 »
nach oben
Zum Thema Getriebe und spezielles Schalten:
Lustige Eigenart des Abarth 500:

-Zündunterbrecher

d.H - das Steuergerät erkennt die Gaspedalstellungsveränderung, genauso wie die Änderung des Kupplungspedal. Werden beide in einer bestimmten Reihenfolge, Geschwindigkeit und unter vorheriger Volllast verändert, so unterbricht das Steuergerät die Zündung OHNE das einspritzen des Kraftstoff zu unterbinden.

Folge: Lastfreies Schalten, Drehzahlspringt kurz nach oben (ein paar 100 RPM) und Fehlzündung im Krümmer, die Druckwelle der Zündung beschleunigt die Turbine und ist als Knall deutlich hörbar

z.B

Im Sportmodus bei 2000 RPM voll bescheunigen bei 4000RPM schnell vom Gas und gleichzeitig sehr schnell schalten

Ja, das ist tatsächlich so gewollt!  :thumbsup:

chain

Zündunterbrechung
« Antwort #1 am: 04.07.2012, 09:50 »
nach oben
Im Zillertal haben es ein paar geschafft mit extrem rauchender Kupplung oben anzukommen. Das war nicht gut koordiniert...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

evo3de

  • Gast
Zündunterbrechung
« Antwort #2 am: 04.07.2012, 09:59 »
nach oben
Im Zillertal haben es ein paar geschafft mit extrem rauchender Kupplung oben anzukommen. Das war nicht gut koordiniert...
Genau hier liegt die Crux.
1. Wissen nicht mal die Händler was vom und über den Zündunterbrecher (zumindest die Meisten)
2. Weiß keiner genau wie man schalten muß um ihn zu aktivieren
3. Hab ich das Gefühl, daß er deaktiviert wird wenn man die Kupplung zu fest drückt
4. Wenn man zu langsam schaltet haut es einem die Kupplung kaputt, weil zuschnell wieder zuviel Last drauf kommt und das soll der Zündunterbrecher ja verhindern

Wie ist deine Erfahrung mit dem Zündunterbrecher?

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Zündunterbrechung beim Abarth 500
« Antwort #3 am: 04.07.2012, 10:15 »
nach oben
Moin zusammen :winkewinke:

Da es ja doch eine, zugegebenermaßen "coole", Eigenart des A500 ist, eröffne ich mal ein eigenes Thema dafür. Hier könnt ihr also alles zum Thema posten, was mit dem sog. Zündunterbrecher in Verbindung steht. Deutlich hörbar ist unter gewissen Umständen der Knall aus dem ESD.

Gruß
Dorian

chain

Re: Zündunterbrechung beim Abarth 500
« Antwort #4 am: 04.07.2012, 10:46 »
nach oben
Ich dachte das mit der Zündunterbrechung hat im Extrem nur der mit dem automatisieren Getriebe...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

evo3de

  • Gast
Re: Zündunterbrechung beim Abarth 500
« Antwort #5 am: 04.07.2012, 11:44 »
nach oben
Ich dachte das mit der Zündunterbrechung hat im Extrem nur der mit dem automatisieren Getriebe...
Nee, das Thema haben wir auch schon sehr Spekulativ im Abarth Forum gehabt.

Hab dann mal beim Herrn Gießel angerufen und so das ganze geklärt.

Diesen Zündunterbrecher gibt es nicht nur beim A500, sondern ist eine Eigenart der Bosch-Steuergeräte für Benzin Turbomotoren der neueren Generation (Fiat / Alfa / Lancia / VAG -Konzern usw.) unabhängig vom verbauten Getriebe.

Nur daß beim Abarth 500 die extreme Auspuffanlage den Knall durch den Zündunterbrecher extrem hörbar macht. Bei uns reicht das Spektrum von "Blobb" über "Dock" bis hin zum "Beng" und im extrem Fall auch zum Doppelknall bei einen Schaltvorgang.

F-500

Re: Zündunterbrechung beim Abarth 500
« Antwort #6 am: 04.07.2012, 13:44 »
nach oben
Dachte im Zeitalter der Katalysatoren gibt es so was nicht mehr. Wahrscheinlich wird die Spritmenge zu gering sein, um irgendwelchen Schäden anzurichten.

Wenn ich da an meinen ollen Escort Turbo denke....da gab es zum Plopp noch ne nette Zugabe. Musste man das Teil bei heiß gefahrenen Turbolader und voll aufgedrehtem Dampfrad nur mal in den Begrenzer schicken -> also Zündunterbrechung, Sprit hat er natürlich ordentlich weiter gezogen. Gab bei jedem Schaltvorgang ne super schicke Stichflammen aus dem Auspuff, herrlich! Das waren noch Zeiten! ;D

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.