ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 04:50

Autor Thema: Wie bei Tests betrogen wird.. am Beispiel: AutoBild Heft N°5-2012  (Gelesen 9748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-j

  • Gast
So jetzt ist genug.  >:( ::)
(Aktuelles Heft N° 5 - Test Retro-Minis)

Habe gerade dieses Mail an folgende Email der Auto-Bild gesendet : redaktion@autobild.de

Das kann doch nicht sein !

Hier copy-paste vom Mail.

"Betreffend : Vergleichstest : Retro-Minis - Heft N°5 vom 03.02.2012

Hallo H. Lingner ;

Der von euch abgebildeten Fiat 500er im Test Retro-Minis ist auf keinesfalls mit einem 1.4 - 100PS Maschine ausgestattet.
Es handelt sich um einen Basis 1.2 in der POP Austattung (sogar ohne die optionale manuelle Klimaanlage)
A) Der 1.4 hat eine 6gang Schaltung (und nicht 5 wie im cockpit abgebildet)
B) Der 1.4 hat keine City-Modus Taste, sondern eine Sport-Modus.
C) Die von ihnen getesten "Nackt" Version POP - ohne Blue&Me (hat die Radiotasten im Lenkrad) oder Klima ,
gibt es nicht (mehr) als 1.4 , die POP Basis Version gibt es nur noch im 1.2.
(den 1.4 gibt es nur noch als Lounge-Austattung)

Ihr wollt mich ja , jetzt nicht erklären , dass euch nicht aufgefallen ist ,
das ihr Team einen 1.2 im Test hatte, und kein 1.4 ??

NB I : Fahre seit August 2008 den 500er.
a) 103'694km mit einem 500er 1.2 POP
b) und seit März 2011 den 500er Lounge mit TwinAir Motörchen , der hat gerade die 30'000km runter.

NB II : Die AutoBild lese ich seit N°1 vor > 25 Jahren, könnte jedoch sein, dass das Heft demnächst im Regal bleibt.

Hochachtungsvoll

Mit Name und Adresse"







big-j

  • Gast
Im video hier ist zu sehen , dass der Langzeittest 500er AutoBild "Luigi" im Test mit dabei war.

http://www.autobild.de/videos/video-vw-beetle-mini-one-fiat-500-2856060.html

Und hier die Artikel Fotos mit dem weissen 1.2 POP....  :wall:
(Bild 5/47 , die 1.4 Maschine....  :wall: :plemplem:)
http://www.autobild.de/bilder/bilder-drei-retro-minis-im-vergleich-2840870.html#bild5|ref=http://www.autobild.de/artikel/vw-beetle-mini-one-fiat-500-vergleich-2853050.html

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Wobei aber im Video ein roter 1,4er mit Blue & me und mit Klimaautomatik gezeigt wird. Und der ist dann immerhin im Preis realistisch und doch "unwesentliche" 3.000 EUR billiger als die beiden Anderen.  :pfeif:
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

big-j

  • Gast
Wobei aber im Video ein roter 1,4er mit Blue & me und mit Klimaautomatik gezeigt wird. Und der ist dann immerhin im Preis realistisch und doch "unwesentliche" 3.000 EUR billiger als die beiden Anderen.  :pfeif:

Ganz ok, habe ich ja auch betont, im 2ten post.

In der gedruckten Zeitung ist vom roten Luigi jedoch nichts zu sehen, und  eine Bemerkung der Redaktion,
dass der abgebildeten Testwagen (weisser 500er mit Kennz. HH-UB-467) nicht der reelle Testwagen war, fehlt auch.

(mann muss ja nicht immer auf autobild.de die Tests nocheinmal nachlesen , um auf dem Video rauszufinden welches Auto,
jetzt das reelle Testauto war.)

Der rote 500er im vidéo ist der Langzeitestwagen der AutoBild, der hat > 100'000km runter.

Wenn man nur die AB Zeitung auf die Photos achtet , glaubt mann jedoch auf einmal der Test wäre mit einem 1.2 gemacht.
(Die Testresultate werden jedoch auf dem Luigi AB 1.4 Test bezogen)

Aber warum , dass dem Leser nicht mitteilen ??

(Fiat hatte bestimmt im Testfuhrpark , keinen 1.4 parat stehen)



Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Leute, Ihr erwartet einfach zuviel! Alles was "Bild" im Namen hat, zeugt nicht gerade von jounalistischer Kompetenz noch sonst irgendeiner Kompetenz, die Wahrheit ist dort in der Regel sehr dehnbar, wenn überhaupt vorhanden. Wieso also über sowas aufregen, sie werden nichts ändern geschweige denn eine Richtigstellung liefern, denn "man" macht keine Fehler!
Ich für meinen Teil glaube nur einem Autotest und das ist mein persönlicher Popometer - denn da kann ich mich selbst "verarschen" und das sogar umsonst ;)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob und wenn ja was AUTOBILD antwortet........
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

berni156

wenn dir die autoblöd auf die nerven geht, sei dir die autorevue aus ö ans herz gelegt.  :thumbsup:

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Jetzt muß schon ein 4 Jahre alter Fiat gegen Neuwagen antreten :wall: :plemplem:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

F-500

Mir ist es ehrlich gesagt völlig wurscht wie der 500er in irgendwelchen Tests abschneidet. Halte es wie Michi, selber fahren und eigenes Urteil bilden. Sicherlich werden durch solche Tests der eine oder andere potenzielle Käufer abgeschreckt.
Aber sorry, warum lest ihr solche Schmierblätter überhaupt? Spart euch das Geld!

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Aber sorry, warum lest ihr solche Schmierblätter überhaupt? Spart euch das Geld!
Nun, es gibt Örtlichkeiten, da sind die "Blättchen" vom Springer-Verlag nicht unpraktisch. Erst hab ich das Blatt vor mir, dann hinter mir - immer gut wenn mal das Papier ausgeht  :hehehe:

Und, gaaaanz nebenbei erwähnt, man muß sich doch nur, egal bei welchem deutschen Auto-"Magazin", die Überschriften bei solchen Tests ansehen und wer mit macht, dann weiß man wer gewinnt und braucht sich das Geschreibsel nicht durchlesen. Denn letztendlich entscheidet doch eher der persönliche Geschmack!

Selbst bei Filmberichten wird ja dermassen "beschissen", war mal selbst mit meiner barchetta Rahmenhandlung eines Cabrio-Überschlagtests. Fast 5 Stunden durfte ich durch die Gegend fahren mit Kamera an Bord (Kameramann passte nicht samt Kamera ins Auto ;) ) und einem Zettel mit Fragen, die ich dann während der Fahrt beantworten sollte. Hab ich dann auch so gemacht, aber so, wie das dann "passend" für den Bericht zusammengeschnitten wurde, habe ich das alles nie gesagt. Aber lustig wars trotzdem, auch wenn ich sowas heute nicht mehr machen würde, da wird einem zu oft das Wort im Munde umgedreht bis es passt!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!