ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 00:38

Autor Thema: Spritverbrauch beim Abarth - Sportmodus oder nicht Sportmodus  (Gelesen 47510 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeelein

Jetzt weint hier mal nicht so rum. Meine 69 fahren mich auch zügig von A nach B hmpfh

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
@Dorian:  aber frag dann besser nicht Onkel Jürgen, manchen besser bekannt als ID500, der hat nämlich bescheidene 245 PS...;D
Dagegen ist selbst der esseesse müde.

Gruß Tom :)
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

hoelzchen

  • Gast
... Habe bei aktuell ca. 6.000 km und 65% Stadt / 25% BAB / 10% Landstraße mit ausschl. Nutzung des Sport-Modus (ohne den ist mir die Beschleunigung viel zu lahm..) und ständig Klima einen Durchschnittsverbrauch mit meinem EsseEsse von 10,9 L.. :winsel:

Hmm, bin diese Woche mal (ausnahmsweise) bewußt nur im Normal- und nicht im Sport-Modus gefahren. Spritverbrauch sank auf unter 7 Liter..!! Beschleunigen im EsseEsse war aber in diesem Modus völlig unmöglich - nur Mitschwimmen im Verkehr ist so drin. Aber ganz ehrlich - wenn ich nur so fahren sollte, dann würde ich meiune kl. Rennsemmel aber sofort verkaufen.. :hehehe:

 :winkewinke: :undweg:

500erFanAC

  • Beiträge: 189
  • Alter: 58
  • Ort: Herzogenrath
  • Geschlecht: Männlich
  • Er ist zuhause:-)
  • Galerie ansehen
Ich glaube, Niemand von uns hat sich einen Abarth wegen des Spritsparens gekauft (auch wenn sich der Geldbeutel natürlich darüber freuen würde) :denk: ;).

OT @ Esseesse-Fahrer/innen:

Macht sich der Leistungsunterschied (135 auf 160 PS) zum normalen A500 eigentlich stark bemerkbar?

Gruß
Dorian
Das unterschreibe ich in doppelter Ausführung Dori^^.Auch wenn ich nur den 500erPOP mit 69PS fahre,selbst den hab ich nicht gekauft,um Sprit zu sparen,sondern um Spass zu haben;o).Und wenn mich jetzt jemand fragen würde,ob ich vielleicht in Zukunft auch mal einen Skorpion auf der Motorhaube habe,anstatt des FIAT-Logos,sag ich sicherlich gut möglich;o)..Der Spruch:"" Aus Freude am Fahren""...kommt zwar von der Konkurrenz aus Rüsselsheim;o),aber genau aus dem Grund hab ich mir einen FIAT500 gekauft...aus Freude am fahren.Und ich lebe nur einmal,und das möchte ich aber auch Automobil-mässig möglichst intensiv:-).. :hehehe:
Abarth595 Competizione,Interscope-Anlage,Skydome,Bi-Xenon Scheinwerfer,Sabelt-Sitze(Ungewohnt,aber mir gefallen sie:D )

hoelzchen

  • Gast
Nachdem es im TwinAir-Thread in den vergangenen Tagen und Wochen zahlreiche heiße Diskussionen um das Sparpontential beim Fahren gegeben hatte, habe ich mich heute bemüßigt gefühlt, das auch mal mit meinem Abarth auf der Rückfahrt von der "Sauerland-Tour 1.0" nach Nürnberg (ca. 400 km) zu testen.
  • eigenes Fahrzeug: Abarth 500C mit 185 PS
  • Fahrt mit Tempomat bei max. 100 km/h
  • mit eingeschalteter Klimaanlage
=> 5,9 Liter pro 100 km - sorry, aber weniger ist bei den o.a. Parametern nicht mehr möglich (es sei denn topfebene Strecke)

:winkewinke:

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Was für ein Zufall...

...ich hatte gestern in Dortmund (nach dem Rückweg und der doch etwas forscheren Fahrt vom Sorpesee nach Neuenrade :pfeif:) 5,9l/100km auf dem Tacho stehen. ;) Landstraße, max. 100 kmh, zahlreiche Steigungen, etwas Stadtverkehr.

Also bei allem Sparpotenzial, diesen Wert finde ich vollkommen ok. Wer mehr Spaß haben will, muss auch mehr zahlen. :P

Gruß
Dorian
« Letzte Änderung: 28.09.2014, 21:18 von Dorian »

HelleF

  • Beiträge: 531
  • Alter: 62
  • Ort: Werne
  • Geschlecht: Männlich
  • Fun with my 500
  • Galerie ansehen
Nachdem es im TwinAir-Thread in den vergangenen Tagen und Wochen zahlreiche heiße Diskussionen um das Sparpontential beim Fahren gegeben hatte, habe ich mich heute bemüßigt gefühlt, das auch mal mit meinem Abarth auf der Rückfahrt von der "Sauerland-Tour 1.0" nach Nürnberg (ca. 400 km) zu testen.
  • eigenes Fahrzeug: Abarth 500C mit 185 PS
  • Fahrt mit Tempomat bei max. 100 km/h
  • mit eingeschalteter Klimaanlage
=> 5,9 Liter pro 100 km - sorry, aber weniger ist bei den o.a. Parametern nicht mehr möglich (es sei denn topfebene Strecke)

:winkewinke:

Ich kann es nicht glauben das du so diszipliniert gefahren bist  :aetsch:
Abarth 595    500 Sport 1.3 Multijet 16V Diesel

Gnagi

  • Beiträge: 118
  • Alter: 50
  • Ort: Linz
  • Geschlecht: Männlich
  • Gnagi fährt Abarth, was sonst !!!
  • Galerie ansehen
Wie muß man fahren um einen Durchschnittsverbrauch
von über 10 Litern hinzubekommen, wenn selbst Du,
lieber Tom, höchstens bei 8 Litern liegst?
(und ich weiß ja wie Du fährst) ;)
Kann das eine Einstellungssache sein, daß Hoelzchens Abarth
so viel verbraucht oder liegt es tatsächlich an der Fahrweise?

Liegt sicher an der Fahrweise. Ich fahre einen Schnitt von 9,3 seit ich ihn habe, aber bei sportlicher Fahrweise brauch ich auch 10 + . Ich komme aber bei gemütlicher Fahrweise mit Frau bei einem Tagesausflug auch auf ca. 6,5l
Aber jetzt kommts :
Mein Spitzenwert liegt bei sagenhafte 21,7 Liter. Ihr werdet jetzt sagen gibt nicht oder das ich spinne, aber nein war so. Vollgetankt und Pass raufgedonnert was geht und dann geschaut. Wollte es einfach mal probieren was max rein geht. Mehr war mir nicht möglich. Volle Kanne gefahren nur so nebenbei erwähnt.  :undweg:
:sm3:  Gnagi  :sm3:

Abarth 500 mit Skydome, 17" Anthrazit 10 Speichen Felgen
Rote Skorpione, G-Tech GT 270 RS100 + Cup Rohr ab Kat + Katflansch auf 70mm erweitert.

hoelzchen

  • Gast
Ich kann es nicht glauben, dass du so diszipliniert gefahren bist  :aetsch:

Kaum hast Du auch einen Abarth, schon hab' ich Dich hier wieder an der Backe :hehehe:

Für "Externe": Helle ist schon oft genug bei Ausfahrten vor und hinter mir gefahren und hat entsprechend "leiden" müssen... :zwinker:   :shamusen:

:winkewinke:

Piano

Nachdem es im TwinAir-Thread in den vergangenen Tagen und Wochen zahlreiche heiße Diskussionen um das Sparpontential beim Fahren gegeben hatte, habe ich mich heute bemüßigt gefühlt, das auch mal mit meinem Abarth auf der Rückfahrt von der "Sauerland-Tour 1.0" nach Nürnberg (ca. 400 km) zu testen.
  • eigenes Fahrzeug: Abarth 500C mit 185 PS
  • Fahrt mit Tempomat bei max. 100 km/h
  • mit eingeschalteter Klimaanlage
=> 5,9 Liter pro 100 km - sorry, aber weniger ist bei den o.a. Parametern nicht mehr möglich (es sei denn topfebene Strecke)

:winkewinke:

Respekt, das ist eine tolle Leistung!  :thumbsup: Das hätte ich nicht erwartet.
Was ist nach Normverbrauch der Wert für außerorts? 5,4?

Ich würde vermuten, bei gleicher Fahrweise würde bei einem Twinnie eine deutliche 4 dastehen. Wäre wirklich interessant, das mal zu testen.
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎