ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 19:22

Autor Thema: Wieviel Ladedruck ist normal?  (Gelesen 28444 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evo3de

  • Gast
Re: Wieviel Ladedruck ist normal?
« Antwort #30 am: 13.01.2012, 15:29 »
nach oben
Im Vergleich zum 1.2er ist wohl eher der 1.4er müde, das stimmt. :undweg:

zumindest wenn er nicht Zwangsbeatmet wird!

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: AW: Wieviel Ladedruck ist normal?
« Antwort #31 am: 13.01.2012, 22:14 »
nach oben
Sorry, aber die Story, dass der 1.4er müde ist, kann ich schon nicht mehr hören, bzw lesen. Das ist eines der großen Ammenmärchen. Man muss den 1.4er halt italienisch fahren, und wer nicht bereit ist im hohen Drehzahlbereich zu fahren der ist bestimmt enttäuscht. Aber man kann den 1.4er eben auch gemütlich schaltfaul fahren oder eben richtig italienisch. Beim 1.2 gibts eben nur gemütlich :) und das war mir eben viel zu langweilig.

Gruß Tom :)
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Wieviel Ladedruck ist normal?
« Antwort #32 am: 13.01.2012, 23:55 »
nach oben
 :thumbsup:
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9316
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Wieviel Ladedruck ist normal?
« Antwort #33 am: 14.01.2012, 08:35 »
nach oben
Meine Anspielung war auch mehr mit einem ;)-Auge zu sehen, weil es eben immer gesagt wurde.

Wobei ich meinen 1.2er wirklich nicht müde empfunden habe - verglichen mit dem Kangoo meines Vaters und einem Yaris (beide wurden mit 75 PS "italienisch" gefahren).

Man muss den 1.4er halt italienisch fahren, und wer nicht bereit ist im hohen Drehzahlbereich zu fahren der ist bestimmt enttäuscht.

 :thumbsup:

So sieht es aus. ;) Kann ich so bestätigen, auch wenn ich den 1.4er nur einmal während einer Probefahrt gefahren bin.

Gruß
Dorian

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Wieviel Ladedruck ist normal?
« Antwort #34 am: 14.01.2012, 09:03 »
nach oben
Meine Anspielung war auch mehr mit einem ;)-Auge zu sehen, weil es eben immer gesagt wurde.

Mein Spruch kam ja gerade wegen diesem Sachverhalt. Wenn in dieses Forum 500er interessierte reinschauen und vor der Qual der Wahl stehen, welche Motorisierung sie nehmen sollen, dann ist halt hier die 1.2er Lobby doch sehr sehr lautstark vertreten.  ::) 
Nur "laut" ist eben nicht immer richtig... :zwinker:  Und u.U. wird dann der ein oder andere aufs falsche Pferd gesetzt.

Wobei ich jedoch zugeben muss dass für die meisten der 1.2er wahrscheinlich ausreichend ist...kommt halt immer darauf an wie man seinen 500er bewegen will.
Der 1.4er hat mit Sicherheit einige nicht so gute Eigenschaften, nur eines ist er nicht... und zwar "müde"... btw... Benzingeruch im Innenraum tritt beim 1.4er auch nicht auf... :pfeif:

War übrigens nicht gegen dich gerichtet Dorian. Ich hoffe du weißt das.  :sm3:

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

ruescherl

  • Gast
Re: Wieviel Ladedruck ist normal?
« Antwort #35 am: 14.01.2012, 12:49 »
nach oben
Ach Gott, gibts das Theater mit dem "müden" 1.4 immer noch?
Wem im Vergleich mit dem 1.2 der 1.4 zu müde ist, der hat ein Problem mit dem Autofahren, oder schlicht keine Ahnung davon.
Es ist ein Sauger, ohne Turbo! Diese Motoren haben Ihre Power mit den Drehzahlen! Wie schon oft von mir zum Vergleich
herangezogen, bei BMW war das ja immer das sportliche Fahren, weil untenrum gar nix ging, erst mit Drehzahlen wurden die Kisten flott.
Und wenn ich dem 1.4 Drehzahlen geb, dann geht auch was. Und wenn man das mit anderen 100 PS Saugern vergleicht, recht ordentlich.

Das Problem ist doch, das viele von Diesel oder den "neuen" Downsize Motoren mit Turbo und Kompressor kommen. Und klar, da geht von unten
viel mehr.

Wenn ich an mein gutes, altes Audi Coupe denke, der hat sich bei 7000 Umdrehungen sehr wohl gefühlt....  ;D

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Wieviel Ladedruck ist normal?
« Antwort #36 am: 14.01.2012, 13:26 »
nach oben
 :gaehn: Und was hat das ganze jetzt mit Ladedruck zu tun?  :pfeif: *SCNR*

Klar empfindet ein 1.2er-Fahrer einen 1.4er erst mal etwas Müde, weil eben untenrum nix zu machen ist. Anders rum hat man den Eindruck, man käme kaum vom Fleck... Mir kam der Abarth bei der ersten Probefahrt auch recht müde vor trotz Turbo, aber auch nur deswegen, weil ich mit etwas mehr Pferden angefahren kam, die noch dazu nicht zwangsbeatmet werden mussten... Alles eine Frage des persönlichen Gusto und Popometers!

BTW, mal ne Frage zum Topic: Ändert sich was am Ladedruck beim Update aufs Esseesse-Kit? Weil die Motorsteuerung wird da ja auch geändert soweit ich gelesen habe...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

ruescherl

  • Gast
Re: Wieviel Ladedruck ist normal?
« Antwort #37 am: 14.01.2012, 14:18 »
nach oben
Denk, das der Ladedruck leicht erhöht wird, für mehr Drehmoment. Also wenn der Sportmodus drin ist.

rene

Re: Wieviel Ladedruck ist normal?
« Antwort #38 am: 14.01.2012, 18:10 »
nach oben
Wenn ich jetzt sage bei mir ist der Ladedruck ohne Sportmodus niedriger als mit bringt das Euch auch wieder nicht viel... Hab´s heut mal probiert.  :zwinker:

Zum Thema 1,4er: Bis rund 3500U/min merkt man keinen Unterschied zum 1,2er, darüber schon etwas, aber dann nimmt der sich gerne einen Schluck mehr. Der wo mir den Bastuck Auspuff für meinen vorherigen schwarzen 500er verkauft hat fährt einen 1,4er in und um Bamberg mit einen Verbrauch von 9l, solche Werte hab ich mit Spaß nicht mal beim Abarth... Aber zum Glück hat jeder ein anderes Empfinden  :zwinker:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

evo3de

  • Gast
Re: Wieviel Ladedruck ist normal?
« Antwort #39 am: 29.02.2012, 15:01 »
nach oben
Ha, siehe da.. meine Ladedruckanzeige war defekt, hab jetzt eine neue drin und berichte nachdem ich mein Auto abgeholt habe..