ImpressumNutzungsbedingungen 07.10.2025, 20:32

Autor Thema: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala  (Gelesen 22322 mal)

ruescherl

• Gast
Re: Fiat 500 1.4 Verlierer der neuen Effizienzskala
« Antwort #30 am: 05.12.2011, 09:42 »

KEIN Auto erreicht unter realen Bedingungen auch nur ansatzweise die angegebenen Verbrauchswerte. Solange dieser mehr als mangelhafte Zustand nicht beseitigt ist, brauche ich persönlich keine weitere bunten Skalen, die mir eine nicht vorhandene Effizienz vorgaukeln. :zwinker:

Das würde ich so nicht unterschreiben! Ich bin zur Zeit bestimmt keine Verkehrsbremse, fahre aber mit ca. einem halben Liter unter dem angegebenen Wert!
Skala hin oder her, es liegt immer noch am Fahrer, was der Wagen verbraucht. So schlau, wie manche fahren, sind keine Sekunde schneller, haben dafür 2 Liter mehr verbraucht....

Mike

• Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
« Antwort #31 am: 05.12.2011, 09:58 »
Das würde ich so nicht unterschreiben! Ich bin zur Zeit bestimmt keine Verkehrsbremse, fahre aber mit ca. einem halben Liter unter dem angegebenen Wert!
Skala hin oder her, es liegt immer noch am Fahrer, was der Wagen verbraucht. So schlau, wie manche fahren, sind keine Sekunde schneller, haben dafür 2 Liter mehr verbraucht....

DAS kann ich unterschreiben. Bin mit einem hier so arg gescholtenen SUV seit einem Jahr mit einem Schnitt von 6,8l/100 km unterwegs und liege damit exakt im Bereich der Herstellerangaben. Vorausschauende Fahrweise und fortschrittliche Motorentechnik machen es möglich  :thumbsup:.
Schöne Grüße
Martin

"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

ruescherl

• Gast
« Antwort #32 am: 05.12.2011, 10:12 »
@Mike, das hab ich doch auch geschrieben?  :denk:

Mike

• Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
« Antwort #33 am: 05.12.2011, 10:20 »
@ruescherl:  : :denk: :denk: :winkewinke:
DAS kann ich unterschreiben.

Sach ich doch, wollte nur noch mal schreiben, wie sehr dolle recht du hast  :thumbsup: .
Schöne Grüße
Martin

"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

ruescherl

• Gast
« Antwort #34 am: 05.12.2011, 12:11 »
Ups, ja dann....  :pfeif: ;D

F-500

« Antwort #35 am: 05.12.2011, 12:34 »
Wie macht ihr das? :denk:

In der Stadt habe ich noch nie die angegebenen Verbrauchswerte erreicht, egal mit welchem Auto, auch wenn ich mit den ab Werk frisierten Verbrauchsanzeigen nicht ganz so weit weg bin, wie beim Tanken mit anschließendem Nachrechnen des wirklichen Verbrauchs.

Gruß F-500 :winkewinke:
Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

DerDuke

• Gast
« Antwort #36 am: 05.12.2011, 16:17 »
Den "Stadtverbrauch" (innerorts) laut NEFZ habe ich durchaus schon erreicht, wenn man "nur" in der Stadt unterwegs ist, darf man aber auch nicht vom kombinierten Verbrauch ausgehen.

Der Fiat 500 1.2 (Handschaltung) hat einen Stadtverbrauch laut NEFZ von 6,4 Liter auf 100km - das ist für mich wenns nicht extrem richtung Stop&Go geht durchaus machbar (in einer Großstadt).

Der außerstädtische Verbrauch von 4,3 Litern ist dafür nur mit sehr sensiblem Gasfuß zu erreichen bzw. nur dann, wann auf der Landstraße nicht zu viele Berge sind bzw. zu viele Ortsdurchfahrten, wo man ggf. auch mal stehen bleiben muss (aber dann sind wir ja wieder bei "innerorts").

evo3de

• Gast
« Antwort #37 am: 05.12.2011, 16:50 »
Wie macht ihr das? :denk:

In der Stadt habe ich noch nie die angegebenen Verbrauchswerte erreicht, egal mit welchem Auto, auch wenn ich mit den ab Werk frisierten Verbrauchsanzeigen nicht ganz so weit weg bin, wie beim Tanken mit anschließendem Nachrechnen des wirklichen Verbrauchs.

Beachtung der Tempolimits!  :undweg:

ruescherl

• Gast
« Antwort #38 am: 05.12.2011, 17:07 »
Beachtung der Tempolimits!  :undweg:

Genau!  ;D

Nein, mich interessiert ja nicht, was die Anzeige zeigt, was ich mal 10 km mit 240 km/h brauch oder so, mich interessiert nur, was ich beim Tanken dann ausgelitert wirklich verbraucht habe. Und da lieg ich im Mix drunter.

Und dann kommt es halt bisserl aufs Fahren an. Wenn ich nicht noch überhole, muss ich nicht Vollgas bis zum Ortschildfahren, und dann wie wild bremsen (was auch die Bremsen freut) oder meinem Vordermann auffahren bis in den Kofferraum und dann wieder bremsen, wieder auffahren usw. Oder auch wenn ich sehe, das ich nicht überholen kannund vor mir Verkehr ist, dann muss ich nicht jeden Gang ausfahren. So als Beispiel. Damit bin ich auch nicht langsamer als sonst, spar aber einiges....

F-500

« Antwort #39 am: 05.12.2011, 17:16 »
Ich wohn in der falschen Stadt, bzw. im falschen Bundesland, anders ist mein Mehrverbrauch wohl nicht zu erklären. ;D
Ich fahre eigentlich äußerst vorrausschauend und gemach, die wilden Zeiten sind vorbei. An die angegebenen Verbräuche von Fiat komme ich nicht ran. Lasse ich meine Holde die selben Strecken fahren, braucht sie meist noch einen Liter mehr. 8)

Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.