ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 11:28

Autor Thema: Ist auf Reifen Garantie drauf? Wenn ja, wie lange?  (Gelesen 43743 mal)

Alter_Schwede

• Gast
Hallo

Frage:
Mindestens einer meiner Originalreifen auf dem 500er hat eine Delle, weswegen man über den Fahrzeugkäfig ein klares Geeier/Unwucht hört, besonders gut bei 50 bzw. 80km/h.
Was mich interessiert, ist, ob auf den Reifen Garantie drauf ist, bzw. ich ihn (bzw. dann wohl 2 Stk) gegen Garantie austauschen lassen kann.
Weiss jemand genaueres darüber?
Danke schon mal.

Vampyre42

• Never Give Up, Never Go Down!
  • Galerie ansehen
Re: Ist auf Reifen Garantie drauf? Wenn ja, wie lange?
« Antwort #1 am: 13.09.2011, 12:31 »
Ich denke mal nur die Standart-6-Monate.

Reifen sind Verschleisteile...
Blueberry - Fiat 500 Louge Twinair 0,9

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 13.09.2011, 12:36 »
Auf jeden Artikel, jede Ware, also auch auf Reifen, muß der Hersteller bzw. Verkäufer eine zwei Jahre währende Gewährleistung geben. Garantie ist eine freiwillige Leistung, die aber meistens gegeben wird.

Reifen haben natürlich den Nachteil, daß sie Verschleißteile sind; und wenn man nur genug fährt, hat man sie in zwei Jahren abgenutzt. Das unterliegt natürlich nicht der Garantie oder Gewährleistung. Hat der Reifen aber einen Produktionsfehler, kann man das während der gesamten Garantie- oder Gewährleistungszeit reklamieren. Bei einem Verschleißteil wie dem Reifen muß man aber eventuell einen Abzug neu für alt einkalkulieren.
« Letzte Änderung: 13.09.2011, 12:45 von Toelja »
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

evo3de

• Gast
« Antwort #3 am: 13.09.2011, 12:38 »
Keine Garantie auf Verschleißteile, denke, den wirst du dir an einer Bordsteinkante zerstört haben. Andernfalls bei Fabrikationsfehler (sehr unwahrscheinlich) wäre Garantie möglich.

Garantie auf Reifen wär lustig.. Zwei Jahre Reifenzerstören mit dem Esseesse.. >:D

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 13.09.2011, 12:42 »
Ich denke mal nur die Standart-6-Monate.

Reifen sind Verschleisteile...

Erklär mir mal, was die Standard-6-Monate sind? Wenn es das ist, was ich glaube, daß Du es meinst, dann gilt das nur bei der gestzlichen Gewährleistung. Gibt der Hersteller oder Verkäufer Garantie, dann erweitern sich die sechs Monate auf mindestens 24.

Und nach Ende der Standard-6-Monate bei Gewährleistung ändert sich nur die Beweislast. Dann mußt Du dem Hersteller beweisen, daß der Fehler schon seit Anfang an vorhanden war. Das ist oft schwierig. Bei eindeutigen Fehlern sollte man dennoch reklamieren. Darum sollte man ja auch nur Dinge kaufen, auf die Garantie gegeben wird, und nicht nur Gewährleistung.

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 13.09.2011, 12:44 »
Keine Garantie auf Verschleißteile, denke, den wirst du dir an einer Bordsteinkante zerstört haben. Andernfalls bei Fabrikationsfehler (sehr unwahrscheinlich) wäre Garantie möglich.

Garantie auf Reifen wär lustig.. Zwei Jahre Reifenzerstören mit dem Esseesse.. >:D

Garantie auf Verschleißteile, richtiger wäre Gewährleistung auf Verschleißteile, ist nicht lustig, sondern Gesetz. Garantie ist eine freiwillige Leistung der Herstellers. Aber wenn er sie auf Verschleißteile gibt, dann gilt sie auch. Sogar bei Reifen.

Vampyre42

• Never Give Up, Never Go Down!
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 13.09.2011, 12:47 »
Erklär mir mal, was die Standard-6-Monate sind? Wenn es das ist, was ich glaube, daß Du es meinst, dann gilt das nur bei der gestzlichen Gewährleistung. Gibt der Hersteller oder Verkäufer Garantie, dann erweitern sich die sechs Monate auf mindestens 24.

Und nach Ende der Standard-6-Monate bei Gewährleistung ändert sich nur die Beweislast. Dann mußt Du dem Hersteller beweisen, daß der Fehler schon seit Anfang an vorhanden war. Das ist oft schwierig. Bei eindeutigen Fehlern sollte man dennoch reklamieren. Darum sollte man ja auch nur Dinge kaufen, auf die Garantie gegeben wird, und nicht nur Gewährleistung.

Danke, das war es, was ich genau meinte.
Blueberry - Fiat 500 Louge Twinair 0,9

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 13.09.2011, 12:52 »
Um jetzt noch einmal auf die Frage von Alter_Schwede zurück zu kommen.

Ja, ich würde das reklamieren. Wenn ich denn sicher wäre, daß ich mir den Reifen nicht selbst zerstört habe. Fabrikationsfehler bei Reifen sind zwar selten, aber es gibt sie. Wie bei allen Massenprodukten.

Wenn ich sehe, daß Du aus der Schweiz kommst, weiß ich natürlich nicht, wie weit sich Garantie und Gewährleistung, die Rechte und Pflichten dazu, von denen in Deutschland unterscheiden.

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #8 am: 13.09.2011, 13:10 »
Hm, o.k., dann werd ich die auf meine Kosten wechseln lassen.
Danke nochmals.

chain

« Antwort #9 am: 13.09.2011, 13:21 »
Bild von der Delle ? Scharfe Randsteine machen gerne so etwas.
Allerdings: Bestimmte Reifen haben kleine Dellen an der Seite wo das Material zusammenläuft.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider