ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 16:52

Autor Thema: Türverkleidung li. austauschen  (Gelesen 21375 mal)

glonntaler

Türverkleidung li. austauschen
« am: 12.09.2011, 16:45 »
Hi Leute,

hat jemand schon beim 500er die Türverkleidung getauscht / gewechselt ?
Kann mir jemand sagen wie bzw. was ich alles demontieren muß ?
Gibts evtl. irgendwo eine Montageanleitung ?
Die li. Türverkleidung ist vom Ein-/Aussteigen so dermaßen verkratzt, so daß ich diese gerne erneuern will.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Bernd

miguelito

Re: Türverkleidung li. austauschen
« Antwort #1 am: 15.09.2011, 08:07 »
Habs' beim 5i noch nicht gemacht. Ist aber 'n interessantes Thema: Unsere Kugel is gerade 3 Jahre geworden und fahrerseitig merkt man schon, dass die Scheibe beim Runterfahren nicht sauber in Endstellung geht. Könnte schon mal ein Eingriff an die FH Mechanik notwendig werden.
Merke beim FIAT schon, dass hier die Quali ne andere ist. Das Auto hat erst 24tkm. Bei meinm BMW mit ähnlichem Alter und 4-facher km Leistung merkt man bezüglich solcher Sachen (Interieur, Türen, Fensterheber, Anbauteile etc) noch gar nix - läuft alles wie beim Neuwagen, sieht noch aus wie neu. Aber gut, dafür kostet so ein Teil auch das 4-fache ;)

Wie gesagt beim 5i noch nicht gemacht, aber normalerweise ist die Verkeidung rundum mit Kuststoffclipen am Türrahmen befestigt. D.h. Verkleidung vom Rahmen wegziehen (vorsichtig) und die Position der Clipse ermitteln. Mit dünnem, weichem Gegenstand, am besten Kunststoffspachtel, wenn Metallteil wie Messer/Schraubendreher unbedingt mit Stoff umwickeln -> Lack, die Verkleidung vom Rahmen im Bereich der Clipse wegdrücken, bis diese ausrasten. Alles schön gefühlvoll, dass die Clipse nicht aus der Verkleidung ausreissen. Meist ist die Verkleidung oben, zum Fenster hin noch eingehakt. D.h. sind alle Clipse rundherum (li, re,und unten) lose, dann wird die Verkleidung nach oben hin weggehoben. Unter der Verkleidung sitzt meist eine Dichtung. Bei billigen Karren wie Japanern ist meist nur ne Kuststoffolie mit Dichtmasse über die Öffnung im Türrahmen geklebt (Zugluft). Bei besseren Fahrzeugen (BMW ;) ) ist da no ordentliche Kunstschaumdichtung mit spezieller Klebemasse, die schwer abzupuhlen geht. Darunter kommt man dann an die Hebermechanik.

LG
Michael

MudMan

« Antwort #2 am: 15.09.2011, 19:54 »
Hier wurde mal der Umbau der Türlautsprecher beschrieben, mit Abbau der Verkleidung.
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

miguelito

« Antwort #3 am: 17.09.2011, 10:34 »
Cool, gute Bilder. Wie ich sage: rundherum geclipst, oben eingehängt. Die Kuststoffclipse sind die roten Teile auf der Rückseite der Verkleidung. Im Bereich der Clipse zwischen Verkleidung und Türrahmen mit einem Kunststoffhebel reinfahren und abdrücken.

« Antwort #4 am: 17.09.2011, 19:27 »
...aber nicht zu zaghaft, die plastikhalter sitzen recht stramm, leichte Gewalt ist von Vorteil  :zwinker:
Hab beim Lautsprecherumbau da meine Erfahrungen mit hinter mich gebracht  :wall:
Internette Grüße

Frank

megafux500

• Gast
« Antwort #5 am: 14.11.2011, 18:09 »
Hi Leute,

hat jemand schon beim 500er die Türverkleidung getauscht / gewechselt ?
Kann mir jemand sagen wie bzw. was ich alles demontieren muß ?
Gibts evtl. irgendwo eine Montageanleitung ?
Die li. Türverkleidung ist vom Ein-/Aussteigen so dermaßen verkratzt, so daß ich diese gerne erneuern will.

Vielen Dank schonmal

Gruß
Bernd

Die Türverkleidungen habe ich bei meinem 500er beide abgehabt, um die
Armlehnen von Sattler beledern zu lassen.

Im Prinzip habe ich genau so gemacht, wie in dem anderen Thread beschrieben.
Allerdings habe ich die verchromten Türgriffe nicht demontiert, sondern die
Türverkleidungen leicht von den Türen weggeneigt (oben ein wenig ausgehängt)
und dann den Bowdenzug an der Rückseite ausgehängt.

Der Einbau erfolgte in umgekehrter Reihenfolge  :pfeif: und die Türgriffe habe ich
geschont  :aetsch: