ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 00:14

Autor Thema: Eco:index  (Gelesen 5284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

achso!

  • Gast
Eco:index
« am: 11.08.2011, 16:04 »
nach oben
Hallo zusammen,

es gibt scheinbar noch keinen speziellen Fred für das Thema Ecoindex zumindest hab ich keinen gefunden?! Und nachdem ich mittlerweile nicht nur mit dem Spritverbrauch meines TwinAir nicht so glücklich bin und mich jetzt zudem auch dieses Ecodrive nervt (also besser gesagt das Ergebnis) wollte ich mal in die Runde fragen, mit welchem Fahrstil Ihr so welchen Ecoindex erreicht.

Ich habe jetzt nach 9 Tagen Ecoindex 52 obwohl ich wie ich finde wirklich sparsam fahre. Am meisten nervt mich, dass er behauptet ich würde beim Schalten so viel Sprit verschwenden. Ich habe heute in der Stadt mal den Test gemacht und bin wirklich extrem untertourig gefahren, ich bin den Schaltvorschlägen zuvor gekommen und bin beim Beschleunigen nie über 2000 und dann im Lauf immer zwischen 1200-1500 Touren. Und selbst bei dieser Fahrt meckert er ich würde zu spät schalten - 2 von 5 Sternen?!?!?!?!

Was mach ich falsch??

Gruß,

achso

achso!

  • Gast
Re: Eco:index
« Antwort #1 am: 16.08.2011, 09:13 »
nach oben
... hat keiner Erfahrungen damit die es wert sind hier zu veröffentlichen?

Ich habe mich heute früh 35km lang auf der Bundesstraße zum Verkehrshindernis gemacht weil ich über Land nur noch 80 gefahren bin, hab so früh geschaltet dass er mir wirklich fast jedes Mal abgesoffen wäre, hab so gering beschleunigt dass ich ihn genauso schnell geschoben hätte und bin damit auf einen Ecoindex von 56 (max 100!!!) gekommen - das kann's doch net sein?!?!?!?! Verbrauch war damit mit 4,6l zumindest so gering wie bis jetzt noch nicht erreicht!

Schafft jemand mit dem TwinAir Ecoindex-Werte von deutlich besser als 60???

Mir drängt sich so langsam der Verdacht auf dass dieses EcoDrive ein rechter Sch... ist!?

Gruß,

achso!

chain

Re: Eco:index
« Antwort #2 am: 16.08.2011, 09:29 »
nach oben
Da gibt es schon einen ellenlangen Thread wo alles durchgekaut wurde.
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1692.0
Ja der Ecoindex wird "interessant" berechnet. Ich habe mit meinem 1.4 schon locker 90 geschafft. Spitze war bei sehr starkem Regen auf der Autobahn 100.
Ich habe auch schon beschreiben wie man die Dateien weiter auswerten kann.
http://www.forum500.de/community/index.php?topic=1732.0
« Letzte Änderung: 16.08.2011, 09:49 von chain »
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

achso!

  • Gast
Re: Eco:index
« Antwort #3 am: 16.08.2011, 09:45 »
nach oben
Könntest du kurz einen Link posten mit diesem Thread, ich habe keinen gefunden in dem das Thema wirklich ausführlich diskutiert wird?!

Vielen Dank.

Gruß!

chain

500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

achso!

  • Gast
Re: Eco:index
« Antwort #5 am: 16.08.2011, 10:06 »
nach oben
ja, diesen thread hab ich gesehen, da ist allerdings der letzte beitrag auch schon über 2 jahre alt!! ich dachte es hätte sich vielleicht etwas getan in diesem bereich.

aber gut, scheinbar nicht, ich werde ecodrive wieder deaktivieren, vernünftige werte sind unerreichbar und das ganze system uninteressant! :-(

gruß!

chain

Re: Eco:index
« Antwort #6 am: 16.08.2011, 15:17 »
nach oben
Ich hatte schon 100  :aetsch:  ;) ;D
Im Prinzip ist es ganz nett aber auf der anderen Seite nur eine Spielerei...
« Letzte Änderung: 16.08.2011, 15:30 von chain »
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

achso!

  • Gast
Re: Eco:index
« Antwort #7 am: 16.08.2011, 16:17 »
nach oben
Ich hatte schon 100  :aetsch:  ;) ;D

ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie da machbar ist. ich bin jetzt wirklich nicht ganz unbedarft und würde mich so einschätzen dass ich weiß wie man ein auto sparsam fährt, aber mehr als 56 is nich drin!!!  :nenene: :wall: >:(

gruß und von mir aus schluss mit dem thema!  :winsel:

Ndonio

  • Gast
Re: Eco:index
« Antwort #8 am: 22.08.2011, 14:17 »
nach oben
Den besten Eco-Index von allen hatte ich bei meinem Diesel, wenn ich mit Bleifuss über die Bahn gerauscht bin.  ;D Sparsames fahren schlägt sich hingegen nicht wirklich in einem hohem Index nieder, auch mit 0 Fahrspass und als Verkehrshinderniss. Ich nutzte den Eco-Index inzwischen nicht mehr, und hab lieber Fahrspass.  ;)