Impressum • Nutzungsbedingungen 02.10.2025, 00:58

Autor Thema: Motor pfeift  (Gelesen 12475 mal)

Schneeflocke

• Gast
Motor pfeift
« am: 19.06.2011, 18:47 »
Habe vor ca. 4 Wochen meinen Fiat 500 Twinair bekommen. Nach 2 Wochen habe ich ein stetes leises Pfeifen bemerkt, Ă€hnlich wie ein Tinnitus (vielleicht war es auch schon von Beginn an da und ich hatte mich nur zunĂ€chst auf alle anderen Dinge konzentriert). Das GerĂ€usch kommt, sobald ich den Motor starte und verĂ€ndert sich meines Erachtens auch nicht, es wird höchstens vom lauten Motorbrummen ĂŒbertönt, sobald ich stĂ€ker Gas gebe.  Ich bin mal um das Auto herumgegangen und höre es hinten am stĂ€rksten. Weiß jemand was das ist?

MudMan

Re: Motor pfeift
« Antwort #1 am: 19.06.2011, 18:51 »
Es könnte vielleicht die Benzinpumpe sein, bin mir aber nicht sicher. Hörst du es, wenigstens einen Moment, nach dem Drehen des ZĂŒndschlĂŒssels aber vor dem Anlassen des Motors (also nur ZĂŒndung an)?
1.4 BlackJack.... schwarz wie meine Seele, oder waren es doch meine Fuesse?

Schneeflocke

• Gast
« Antwort #2 am: 29.06.2011, 19:19 »
War im Urlaub, drum leider erst jetzt meine Antwort: Wenn ich die ZĂŒndung anmache höre ich tatsĂ€chlich auch ganz kurz ein leises Pfeifen, das ist aber wesetnlich leiser als das Tinnitus-GerĂ€usch bei laufendem Motor. Ich habe inzwischen auch festgestellt, dass das Pfeifen am lautesten in der FrĂŒh ist, wenn die Außentemperatur noch niedrig ist. Mittags, wenn die Sonne schon geschienen hat, ist es leiser. Ich habe mal gelesen dass es ein Turbo-Pfeifen gibt. Da der Twin air ja mit einem Turbo ausgestattet ist,kann es das vielleicht sein (aber mĂŒsste sich das bei unterschidlicher Geschwindigkeit nicht irgendwie verĂ€ndern)?

gid

« Antwort #3 am: 29.06.2011, 23:43 »
der turbo pfeift aber nur wenn der motor lĂ€uft und nicht bei einschalten der zĂŒndung.
tippe auch auf benzinpumpe.

Martin

• Sponsor
  • *
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
« Antwort #4 am: 29.06.2011, 23:49 »
Willkommen hier, Schneeflocke!

Schalte mal den LĂŒfter aus.
Es haben sich hier schon Einige ĂŒber ein unangenehmes GerĂ€usch des LĂŒfters beschwert.

Ein Turbo-GerĂ€usch verĂ€ndert sich, wenn ĂŒberhaupt hörbar, mit der Drehzahl des Motors.
Mein TwinAir ist jetzt 6 Monate alt, da pfeift nichts, der knurrt nur.  ;D

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Harro

« Antwort #5 am: 30.06.2011, 09:04 »
Hi,
ich tippe auch auf den LĂŒfter.
Eigentlich mehr auf die LĂŒftungsklappen, wenn Du die (auch teilweise) zumachst und der LĂŒfter lĂ€uft dann pfeift es.
Mach mal alle LĂŒftungsklappen ganz auf (links, rechts und in der Mitte die beiden)
Klar, wenn Du den LĂŒfter ausmachst muß auch Ruhe sein, aber ein wenig Luft braucht man ja.

Hab ja auch seit gut einer Woche den Twin Air und habe das gleiche festgestellt.

Ansonsten bin ich hoch zufrieden.
Was mir aufgefallen ist, daß der Wagen "tanzt", wenn man auf Straßenbahnschienen fĂ€hrt.
Ist das normal oder liegt das an den Reifen?

Gruß Harro

Schneeflocke

• Gast
« Antwort #6 am: 30.06.2011, 20:56 »
das Pfeifen ist auch da, wenn ich die LĂŒftung gar nicht an habe, das kann es also wohl nicht sein.

dersaxe

• Gast
« Antwort #7 am: 01.07.2011, 13:41 »
. . . Nach 2 Wochen habe ich ein stetes leises Pfeifen bemerkt, Ă€hnlich wie ein Tinnitus (vielleicht war es auch schon von Beginn an da und ich hatte mich nur zunĂ€chst auf alle anderen Dinge konzentriert). Das GerĂ€usch kommt, sobald ich den Motor starte und verĂ€ndert sich meines Erachtens auch nicht, es wird höchstens vom lauten Motorbrummen ĂŒbertönt, sobald ich stĂ€ker Gas gebe.  Ich bin mal um das Auto herumgegangen und höre es hinten am stĂ€rksten. . . .

das Pfeifen ist auch da, wenn ich die LĂŒftung gar nicht an habe, das kann es also wohl nicht sein.

Hallo Schneeflocke,

genau dass konnstante "Pfeifen" hat unser auch. Ich tippe auf spannungsfĂŒhrende Elektronik, eventuell geben auch die Lautsprecher etwas weiter, unabhĂ€ngig vom LautstĂ€rkepegel wie es auch bei Handysstörungen vorkommt. Turbo kann ich ausschließen, den höre ich mit seinen wechselnden Drehzahlen eindeutig raus.
Aber Benzinpumpe passt zu "höre es hinten am stĂ€rksten": Im Abarth-Forum hab ich gesehen, dass sie ungefĂ€hr mittig hinter der RĂŒcksitzbank liegt, geh da mal ran mit den Ohren. Ich konnte es aber noch nicht weiter verfolgen, werde aber bei nĂ€chster Gelegenheit mal systematisch rangehen.

Schönen Gruß
« Letzte Änderung: 01.07.2011, 13:59 von dersaxe »

dersaxe

• Gast
« Antwort #8 am: 01.07.2011, 23:03 »
Ich hab das mal genauer untersucht. Man hört es am lautesten im Bereich des rechten Hinterrads:

Wenn ihr 5 Minuten Geduld habt könnt ihr es euch auch anhören:
500piept
https://rs49dt.rapidshare.com/#!download|49cg2|98005204|500piept.MOV|1113

Beim Einschalten der ZĂŒndung hör ich kurz ein nicht ganz so hohes Fiepen aus dem diesem Bereich. Ich denke wenn der Motor lĂ€uft arbeitet die Pumpe dann mit mehr Druck = höhere Fiepfrequenz.

Kann das jemand bestÀtigen?

a3kornblume

« Antwort #9 am: 02.07.2011, 07:41 »
(...)

Beim Einschalten der ZĂŒndung hör ich kurz ein nicht ganz so hohes Fiepen aus dem diesem Bereich

(...)

Das wiederum wĂŒrde fĂŒr die Benzinpumpe als Ursache sprechen, oder?

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer