Also ich würde dieses Problem vernachlässigen. Aber man kann über dieses Thema auch trefflich streiten. Fakt ist, daß solange ich nicht bremse, auch keine Wärme entsteht. Wenn ich dann bremsen muß, kommt es darauf an, wie. Vollbremsung, nur mal kurz, Dauerbremsung, usw.. Auch eine gut belüftete Bremse erreicht irgendwann den Punkt, wo sie zu heiß wird. Diesen Punkt werde ich ohne ausreichende Belüftung nun etwas eher erreichen. Wobei immer noch ungeklärt ist, wieweit die Löcher in den Stahl- oder anderen Felgen überhaupt zur Belüftung beitragen.
Wenn diese Löcher zur Belüftung aber speziell auf unsere Bremsanlage abgestimmt sind, wieso darf man dann jede passende und TÜV-abgenommene Felge montieren? Damit meine ich nicht nur, daß die Felge keine Löcher hat, sondern auch, daß die breiten Felgen die Bremse mehr umschließen und eigentlich weniger Luft zufächeln.