ImpressumNutzungsbedingungen 12.02.2026, 15:02

Autor Thema: Zigarettenanzünder defekt  (Gelesen 17896 mal)

spunkerl

• Gast
Zigarettenanzünder defekt
« am: 08.06.2011, 13:22 »
Hallo,

mein Zigarettenanzünder ist defekt...  :winsel:

Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich das Problem selbst lösen kann? In die Werkstatt schaffe ich es frühestens Ende nächster Woche, aber mein Navi würde gerne wieder geladen werden...

neos65

Re: Zigarettenanzünder defekt
« Antwort #1 am: 08.06.2011, 14:16 »
Nach der Sicherung schaun ?
Steht im Bordbuch ab Seite 125; ich würde aber vorher irgendwas anderes dranhängen zum Testen ob´s auch die Steckdose ist oder das Ladegerät seinen Geist aufgegeben hat.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #2 am: 08.06.2011, 16:22 »
Hallo,

mein Zigarettenanzünder ist defekt...  :winsel:

Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich das Problem selbst lösen kann? In die Werkstatt schaffe ich es frühestens Ende nächster Woche, aber mein Navi würde gerne wieder geladen werden...

Kannst du dein Navi nicht per USB am Computer aufladen? Die meisten neueren Geräte besitzen ja einen USB-Anschluss (sowie eine Speicherkarte), mit dem man Daten kopieren und den Akku aufladen kann.

Gruß
Dorian

spunkerl

• Gast
« Antwort #3 am: 08.06.2011, 19:26 »
Nach der Sicherung schaun ?
Steht im Bordbuch ab Seite 125; ich würde aber vorher irgendwas anderes dranhängen zum Testen ob´s auch die Steckdose ist oder das Ladegerät seinen Geist aufgegeben hat.

Das hab ich gerade, sieht unverdächtig aus...

Es ist definitiv der Anzünder, im anderen Autos funktionieren alle Zigarettenanzünder-Ladegeräte...

Kannst du dein Navi nicht per USB am Computer aufladen? Die meisten neueren Geräte besitzen ja einen USB-Anschluss (sowie eine Speicherkarte), mit dem man Daten kopieren und den Akku aufladen kann.

Gruß
Dorian

:nenene: Ich hab ein uraltes TomTom und auch nur noch dieses eine Ladegerät... Naja, dann bleibt mir für die nächsten Tage nur mein Orientierungssinn bzw. die gute alte Karte...

neos65

« Antwort #4 am: 08.06.2011, 20:01 »
Was sieht denn unverdächtig aus ?
Die Dose oder die Sicherung ?
Tausche doch 1 fach mal die Sicherung aus, mehr wie das es nicht geht, kann auch nicht passieren ?!
Wenn ich das so überlege, wie kommt man denn an die Dose ran ??
Hat jemand eine Idee ?
VG

lipno

• Gast
« Antwort #5 am: 31.08.2011, 21:34 »
Hi

Bei mir funzt der Zigi-Anzünder auch nicht mehr, das Navi auch nicht mehr. (überprüft an anderen Autos). Beides hin. Weiß nicht, was früher hin war. Navi war immer problemlos (Becker)

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 01.09.2011, 13:15 »
Nur mal so...

Bei Fiat funktioniert die Steckdose nur, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Also während der Fahrt müßte die Steckdose funktionieren, aber über Nacht das Navi aufladen ist nicht.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

miguelito

« Antwort #7 am: 15.09.2011, 08:16 »
Punkt 1 wie schon erwähnt Sicherung kontrollieren.
Dass der Ziggy nur bei Zündung versorgt ist ist klar.
Meßt doch mal an der Dose, ob wirklich keine Spannung anliegt: Die Zigarettenanzünder haben am Boden der Dose dem + - Pol. Der metallische Zylinder der Diose ist Masse. Multimeter (vom Freund leihen?) auf Gleichspannung 20V einstellen. Zündung an. Mit einer Prüfspitze auf den runden Kontakt am Dosenboden fahren, mit der anderen Spitze oben an den Rand der Dose (Keinen Kurzschluss mit den Prüfspitzen bauen!) Da müssen dann 12-13V anliegen.

Paul187

« Antwort #8 am: 25.06.2013, 19:18 »
Hat jemand eine Belegung vom Stecker des Anzünders (der in der Mittelkonsole).

Muss Strom abzapfen und würde gerne das richtige Kabel nehmen...
500 TwinAir+ in weiß, Eibach Sportline 30mm, Interscope und 2Din-Entertainment, getönte Scheiben, K&N-Luffi, Klimaautomatik, ESP, Ambient-Beleuchtung, S-Lenkrad, Sitzheizung, Klarglasheckleuchten und hinten wie der "S" ;)

Bella Ragazza

« Antwort #9 am: 25.06.2013, 21:18 »
Sicher beim richtigen Kabel bis du nur, wenn du selber nachgemessen hast.
Keine Ahnung, ob die Kabel überall gleich sind. Ich kenne genug Fälle, da unterscheiden sich die Kabelbäume schon mal in der Farbe von Fahrzeug zu Fahrzeug...