ImpressumNutzungsbedingungen 25.09.2025, 16:36

Autor Thema: Wechsel der Bremsbeläge vorne  (Gelesen 16058 mal)

Ragazzo

• Gast
Wechsel der Bremsbeläge vorne
« am: 04.04.2011, 22:03 »
Hallo,
ich möchte am Fiat 500 meiner Freundin (4136-AJB, 1242ccm, 51kW) die Bremsklötze vorne wechseln.
Fragen:
1. Gibt es irgendwo eine Anleitung?
2. Ist was besonderes zu beachten (Federn o. Bolzen, die erneuert werden müssen, Spezialwerkzeug erforderlich, usw.)?
3. Welches -Bremsbeläge-Fabrikat könnt ihr empfehlen, ggf. mit günstiger Bezugsquelle?
4. Kann man vorne irgendwo den Rangierwagenheber so ansetzen, dass die Vorderachse abhebt?

Schraubererfahrung ist vorhanden. Ich wechsel seit 30 Jahren an meinen Japanern die Bremsbeläge.

Danke vorab u. Gruß
Joachim

rene

Re: Wechsel der Bremsbeläge vorne
« Antwort #1 am: 04.04.2011, 22:06 »

Schraubererfahrung ist vorhanden. Ich wechsel seit 30 Jahren an meinen Japanern die Bremsbeläge.

Zitat

1. Gibt es irgendwo eine Anleitung?

Und für was dann die Anleitung???  :denk:

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Frank

• Gast
« Antwort #2 am: 04.04.2011, 22:55 »
zu 1. ja, aber...  ;D aus diversen rechtlichen Gründen darf die hier nicht verlinkt werden. Die Arbeiten sehen für mich als Laien überschaubar aus.
zu 2. nein, eine vernünftige, nicht allzu breite Flachzange und das Werkzeug, das sich in 30 Jahren bewährt hat, reicht.
zu 3. z. B. http://www.autoteilemann.de/ate-bremsbelagsatz-scheibenbremse-13-0460-3838-2.html Im Satz enthalten sind auch Zubehörteile. Ich bin mir nicht sicher, ob ein Satz beide Seiten abdeckt. Schätze, eher nicht.
zu 4. nein. Nach den Unterlagen sind nur die Punkte vorsehen, an denen auch der Wagenheber angesetzt wird.

Meine Weisheiten - und der Link zu den Ersatzteilen - habe ich aus Informationsmaterial rausgelesen, das zeitlich zur Erstzulassung von meinem Wagen passt; Dezember 2008. Vielleicht kann hier noch jemand den aktuellen Stand beisteuern.

Gruß
Frank

Ragazzo

• Gast
« Antwort #3 am: 05.04.2011, 09:22 »

Und für was dann die Anleitung???  :denk:

Und für was Deine Antwort (wenn Du nichts zu sagen hast)? :denk:

Ragazzo

• Gast
« Antwort #4 am: 05.04.2011, 09:28 »
@Frank: Danke, hilfreiche Antwort!

Autoteilemann bietet den gleichen Satz auch bei ebay an (für 80 Cent mehr). Dort ist die Beschreibung genauer und man kann sehen, dass der Satz die ganze Achse abdeckt.
(Eigentlich kann ich mich auch nicht erinneren, jemals einen Satz Bremsbeläge in der Hand gehabt zu haben, der nur für eine Seite reicht.)

Gruß Joachim
« Letzte Änderung: 05.04.2011, 09:36 von Ragazzo »

rene

« Antwort #5 am: 05.04.2011, 17:28 »
Und für was Deine Antwort (wenn Du nichts zu sagen hast)? :denk:

Ist ja nicht böse gemeint, aber die Bremsen am 500er sind im Grunde nichts anderes als an den Japanern, wofür brauchst Du dann also eine Anleitung!?!?!?  :denk:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ragazzo

• Gast
« Antwort #6 am: 05.04.2011, 18:43 »
Ist ja nicht böse gemeint, aber die Bremsen am 500er sind im Grunde nichts anderes als an den Japanern, wofür brauchst Du dann also eine Anleitung!?!?!?  :denk:

Wenn man das weiß, dann brauche ich keine Anleitung. Aber das wußte ich ja nicht, deswegen meine Fragen hier.
Kann ja sein, dass da irgendwelche Gemeinheiten auf mich warten, wie unzugängliche oder festsitzende Schrauben, Teile, die erneuert werden müssen und die ich dann nicht habe usw.