Impressum
•
Nutzungsbedingungen
01.10.2025, 07:24
Bitte
loggen sie sich ein
oder
registrieren sie sich
.
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Links
Einloggen
Registrieren
forum500.de - die neue Fiat 500 Community
»
Fiat 500 und Abarth 500
»
500 - Technik
»
Türgriff kaputt
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
...
9
10
[
11
]
12
13
...
17
Nach unten
Autor
Thema: Türgriff kaputt (Gelesen 157845 mal)
Bella Ragazza
Sponsor
Galerie ansehen
Re: Türgriff kaputt
«
Antwort #100 am:
13.04.2013, 09:13 »
Och, dann werde ich das gute Aldi-Silikonspray bemühen, bevor das Ding bricht.
Wulfenau
Galerie ansehen
«
Antwort #101 am:
13.04.2013, 11:12 »
Moin!
Ich denke, dass Silikonspray sinnvoll ist, ich kenn das als nicht aggressiv. Damit werden bei meinem Caravan sogar die Reißverschlüsse des Vorzeltes gepflegt.
Und so wie ich das Bild vom gebrochenen Scharnier interpretiere, ist ein schwergängiges Scharnie der Vorbote zum gebrochen Scharnier.
Es scheint sich da Korision um die Achse des beweglichen Gussteils (Qualität?) herum zu bilden und dann macht's krack oder was auch immer.
Und Rost (Korrision) gehört da sicherich nicht hin.
Grüße aus dem Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km
frankman01
Galerie ansehen
«
Antwort #102 am:
14.04.2013, 13:20 »
hallo Wulfenau,
100 Punkte, genau das ist der Grund des defekts. Hinzu kommt, dass meiner Meinung nach die Tolleranzen viel zu gering sind, sprich... das Spiel genau genommen viel zu gering ist.
Warscheinlich wollte Fiat sichergehen, dass er zumindest DA nicht klappert
Internette Grüße
Frank
Wulfenau
Galerie ansehen
«
Antwort #103 am:
14.04.2013, 19:32 »
Moin!
Unser schwedischer Ziegelstein (V70) hat im übrigen aus einem ähnlichen Grund den Heckwischbetriieb eingestellt. Da ist auch ein Gusteil, durch das die Wischerarmachse geführt ist. Feuchtigkeit usw. irgenwann saß das Ding fest. Ok, erst nach 14 Jahren, aber..... es saß fest und konnte nicht mehr überredet werden. Austausch, 45 min später wars wieder am wischen, hoffentlich wieder 14 Jahre.
Grüße aus dem warmen, nicht sonnigen Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km
miguelito
«
Antwort #104 am:
15.04.2013, 07:59 »
Moin,
zuerstmal Danke an Frankman für das Bild (hilft sich vorzustellen, wo die Problemstelle genau liegt, solange der Griff noch dran ist
) und die Analyse der Ursache!
Das Problem , dass hier durch Feuchtigkeit bzw auch durch die Kombi der Werkstoffe (Scharnier aus (stahl)Blech, Griff aus Alu) galvanische Korrosion auftritt; mit der Zeit Oxyd entsteht / das Material angegriffen wird. Bis die Lagerstelle fest geht.
Denke trotzdem, dass man hier bei rechtzeitigem Eingreifen das schlimmste verhindern kann.
WD40 dient hauptsächlich zum Lösen und Reinigen, ist eher aggressiv, stark kriechend - deswegen isses auch schnell wieder weg von der Schmierstelle. Denke dass in diesem Fall eine initiale "Reinigung" der Stelle mit WD40 nix bringt. Man kann gleich mal schmieren, d.h. Silikonspray oder Sprühfett. Hab bei einer Aktion bei Lidl vor 1Monat dünnflüssiges Sprühfett erwischt. Das sollte sich auch applizieren lassen. Bei gezogenem Griff versuchen zwischen Scharnier und Gussteil rein zu treffen. Von Vorteil, wenn man ein Schmierspray organisieren kann, wo ein längeres Sprühröhrchen dabei ist.
Tante Edit: Ok muss revidieren, Stelle echt sch.. zugänglich, hier muss was sehr dünnflüssiges. Also mal mit WD40 einlassen und etwas bewegen. Dann mit Silikonspray für nachhaltigere Schmierung.
«
Letzte Änderung: 15.04.2013, 08:05 von miguelito
»
muckel
Galerie ansehen
«
Antwort #105 am:
27.05.2013, 20:40 »
Mein Fahrertürgriff war jetzt auch fällig.
Ersatzteil bei Augustin ohne Schließzylinder für 38.95 incl. Versand.
Ich hoffe die Aleitung aus dem Forum ist gut...
Lounge Bossanova 1.2, LPG, ESP
Bella Ragazza
Sponsor
Galerie ansehen
«
Antwort #106 am:
28.05.2013, 20:27 »
Hier
http://www.forum500.de/community/index.php/topic,4816.30.html
habe ich ein Foto eingefügt, wo man ganz gut sehen kann, wie man trotzdem noch an die entscheidende Stelle Silikonöl bekommt.
Ralfisti
Galerie ansehen
«
Antwort #107 am:
14.06.2013, 11:43 »
An alle, die ihren Türgriff tauschen mussten und den "alten" noch zu Hause haben
Ich benötige dringend kurzfristig für eine Bastelarbeit - nicht am 5i - einen (gerne defekten) Türgriff
Wer also noch einen rumliegen hat: bevor er in die Tonne wandert, bitte PN an mich
- übernehme natürlich das Porto.
Danke schonmal & Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale
berni156
«
Antwort #108 am:
14.06.2013, 20:52 »
habe leider (oder Gott sei dank) keinen für dich.
des Öfteren habe ich mir aber schon gedacht das sich dieser griff gut für meinen Kühlschrank eigenen würde.
beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)
Ralfisti
Galerie ansehen
«
Antwort #109 am:
14.06.2013, 23:24 »
...schon recht warm...
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale
Drucken
Seiten:
1
...
9
10
[
11
]
12
13