ImpressumNutzungsbedingungen 25.12.2025, 04:44

Autor Thema: Sportsitze nachträglich einbauen??  (Gelesen 19180 mal)

ela1970

• Gast
Re: Sportsitze nachträglich einbauen??
« Antwort #20 am: 10.01.2010, 22:01 »
wisst Ihr vielleicht, ob man die Seriensitze vom fiat 500 abarth in einen normalen fiat 500 einbauen kann.
ist das wohl ein grosser aufwand? Gibt es hier im forum nicht jemanden der bei fiat arbeitet?

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #21 am: 10.01.2010, 22:05 »
Ich arbeite zwar nicht bei FIAT, aber ich wage zu behaupten, dass das kein Problem sein sollte  :thumbsup:
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

rkk

• Gast
« Antwort #22 am: 11.01.2010, 18:25 »
Die Seitenairbags entfallen nicht unbedingt  :winkewinke:, denn es gibt bei Recaro die Sportster CS mit und ohne Airbags. Das sind zwar Universalairbags, aber immerhin, die Sicherheit leidet nicht unter dem Wunsch nach anderen Sitzen.  :thumbsup:

Nach den Auskünften eines mir bekannten TÜVers wird es wohl auch nicht so einfach einen Prüfingenieur von der Notwendigkeit der Austragung der Seitenairbags aus den Wagenpapieren zu überzeugen......... :wall:

Felix_500

• Gast
« Antwort #23 am: 11.01.2010, 18:30 »
Ich hab nebenbei bemerkt jetzt neulich ein komplettes Abarth Gestühl incl. Seitenverkleidungen für 1200 € bei eBay gesehen. Nur für die Bastler ....

jo

« Antwort #24 am: 11.01.2010, 20:32 »
Also die ABARTH  Sitze kann man problemlos in einem normalen 500er verbaun. Bodengruppe ist ja identisch und Seitenairbags sind ja auch vorhanden.
Andere Sportsitze z.B. Recaro kann man nicht so ohne weiteres verbaun, da ja die Gurtbefestigung, Straffer am Sitz montiert sind und die durch den Einbau anderer Konsolen wegfallen.. Bastelarbeiten an Sicherheitseinrichtungen muß man daher schon mit viel Beziehung eintragen können. Außerdem bei den Sportsitzen mit Airbag Recaro CS liegt der Preis ja wesentlich höher.
Bei den Sabeltsitzen ist ein Gutachten/ABE und zwei Airbagwiderstände dabei,daher kein Problem beim TÜV.

Abarth Originalsitze wird es die nächste Zeit noch mehrfach geben- viele wechseln zu den Sabelt.Außerdem sind doch die Türverkleidungen bis auf das kleine stoffbezogene Teil identisch. Diesen kann man mit etwas geschick doch auch selbst abändern. Da braucht man sich doch nicht extra andere Türverkleidungen kaufen...
Gruß Jo

ela1970

• Gast
« Antwort #25 am: 12.01.2010, 21:16 »
ich habe mir gestern den abarth mal von innen angeguckt. ich meine, dass die seitenverkleidungen richtig schwarz sind, wobei meine im
normalen 500 eher gräulich wirken.

Felix_500

• Gast
« Antwort #26 am: 12.01.2010, 21:37 »
ich habe mir gestern den abarth mal von innen angeguckt. ich meine, dass die seitenverkleidungen richtig schwarz sind, wobei meine im
normalen 500 eher gräulich wirken.

Genau richtig erkannt.

ela1970

• Gast
« Antwort #27 am: 12.01.2010, 22:02 »
habe ich also doch noch eine ganz gute Wahrnehmung gehabt.
und wenn ich nun die türverkleidungen tauschen würde?
meinst du, das passt noch zum rest der innenverkleidung? da bleibt ja nicht mehr viel, praktisch die front, sprich amaturenbrett usw.

Felix_500

• Gast
« Antwort #28 am: 12.01.2010, 22:13 »
habe ich also doch noch eine ganz gute Wahrnehmung gehabt.
und wenn ich nun die türverkleidungen tauschen würde?
meinst du, das passt noch zum rest der innenverkleidung? da bleibt ja nicht mehr viel, praktisch die front, sprich amaturenbrett usw.

Nee, das sieht sehr albern aus.

Aber Du kannst auch nur das Stoffteil/Armauflage tauschen.

ela1970

• Gast
« Antwort #29 am: 12.01.2010, 22:38 »
ist das stoffteil herausnehmbar? ohne das man etwas kaputt macht.
mein fiat händler war sich nämlich nicht sicher, ob das so einfach geht.