ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 00:39

Autor Thema: Rost im Motorraum  (Gelesen 22581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Revilo

Re: Rost im Motorraum
« Antwort #10 am: 23.02.2011, 15:22 »
nach oben
Ich würde nicht mit Rostumwandler da rummachen, vielleicht willst Du mal Stoßdämpfer wechseln und dann wirkt der Umwandler wie Loctite auf dem Gewinde...besser ist meiner Meinung nach mit Rostlöser und ner Messingbürste entrosten und dann Fett drauf.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

Barbapapa

  • Gast
Re: Rost im Motorraum
« Antwort #11 am: 24.02.2011, 07:00 »
nach oben
@chain: Mit Salz hat das wenig zu tun - unserer hat noch nicht mal 5000 km runter und steht seit November nur in der Garage - bis auf 2...3 trockene Tage - im Sommer hat der auch kaum Sauwetter gesehen (Regen kann ich an einer Hand abzählen) - trotzdem fangen die Dinger auch bei mir schon an, Rost anzusetzen. Finde ich einfach nur peinlich, bei einem Teil das derart präsent ins Auge sticht, wenn man die Fronthaube öffnet - die Teile zu verzinken hätte wohl letztlich 20 Cent bei der Herstellung gekostet.  :denk:

Revilo

Re: Rost im Motorraum
« Antwort #12 am: 24.02.2011, 08:31 »
nach oben
Mein Clio hat da so Abdeckkappen aus Kunststoff drüber...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

jojo9696

Re: Rost im Motorraum
« Antwort #13 am: 24.02.2011, 08:35 »
nach oben
Das Problem ist ja auch schon konstruktionstechnisch bedingt.
In der Befestigung ist kein Loch drin, durch dass das Wasser abfließen kann -
und nach jedem Regen steht da Wasser da drin  ::)
Ergo es Rostet.

Das hatte ich nach 6 Monaten auch schon.
Trockenlegen und Gummi drüber  ;D
Dann kann sich nur noch Schwitzwasser bilden  8)

Normalerweise gehört der Konstruktör verprügelt, gekreuzigt und gevierteilt ...   >:D

Revilo

Re: Rost im Motorraum
« Antwort #14 am: 24.02.2011, 11:15 »
nach oben
...
Trockenlegen und Gummi drüber  ;D
Dann kann sich nur noch Schwitzwasser bilden  8)
... 

Und vorallem, man sieht´s nichtmehr... :undweg:
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

volumaex

Re: Rost im Motorraum
« Antwort #15 am: 24.02.2011, 13:21 »
nach oben
ich behandle alle verbindungen, welche nur chromatiert sind entweder, wenn noch neu und nicht korrodiert, mit teroson hohlraumwachs oder, wenn bereits im obigen zustand, mit dinol.
wie sagte mal mein spezi in spidersachen zu mir: es ist eine freude an deinem wagen zu arbeiten, da auch im achsbereich alle schraubverbindungen wie im neuzustand zu öffnen und schliessen sind. der spider hat jetzt 26 jahr auf dem buckel.

alternativ kann man natürlich auch alle normteile verchromen lassen. ist aber wohl eher für sammler geeignet.

gruß volumaex

Barbapapa

  • Gast
Re: Rost im Motorraum
« Antwort #16 am: 24.02.2011, 14:42 »
nach oben
Zitat
hab eben auch mal nachgesschaut.  Bei mir sind auf beiden Seiten jeweils das Gewinde angerostet. Und meiner ist gerade ein halbes Jahr alt mit 6 tkm.

dito



Zitat
Ich würde nicht mit Rostumwandler da rummachen, vielleicht willst Du mal Stoßdämpfer wechseln und dann wirkt der Umwandler wie Loctite auf dem Gewinde...besser ist meiner Meinung nach mit Rostlöser und ner Messingbürste entrosten und dann Fett drauf.

1. kommt man da schlecht mir der Bürste hin
2. verteilst man überall die feinen Späne und holt sich u.U. den Flugrost sogar noch "in die Hütte"
3. Denkst Du echt, dass Fett am Gewinde weniger Probleme macht als Loctite oder Rostumwandler ?

Im Grunde wäre da schon `ne Plastikkappe das sinnvollste seitens Fiat gewesen...

Vielleicht nach `nem schönen und bullenheißen Sommertag einfach links und rechts `nen Pariser über die Teller stülpen  :hehehe: - kaum noch Sauerstoff und schön trocken - wie soll`s dann noch weiterrosten ?  (auf dumme Sprüche von Mechnikern oder grinsende Blicke aus der Werkstatt sollte man sich aber dann schon einstellen  :rotwerd:  )
« Letzte Änderung: 24.02.2011, 14:48 von Barbapapa »

Revilo

Re: Rost im Motorraum
« Antwort #17 am: 24.02.2011, 15:05 »
nach oben
1. kommt man da schlecht mir der Bürste hin
2. verteilst man überall die feinen Späne und holt sich u.U. den Flugrost sogar noch "in die Hütte"
3. Denkst Du echt, dass Fett am Gewinde weniger Probleme macht als Loctite oder Rostumwandler ?


1. Man muss ich auch quälen können.
2. Passiert das nicht wen vorher Rostlöser drauf ist, weil das ganze dann ja "nass" ist.
3. Kann ich Fett im Gegensatz zu Rostumwandler, der mit dem Untergrund eine feste chemische Verbindung eingeht, einfach mit Bremsenreiniger entfernen, wenn es nötig ist. Wegen mir kann man auch Wachs oder Dinol nehmen.
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

slyder

  • Gast
Re: Rost im Motorraum
« Antwort #18 am: 24.02.2011, 17:04 »
nach oben
O.K kein Rostumwandler

mein Arbeitskollege meinte man könnte auch Kupferpaste draufhauen,  natürlich nachdem der Rost entfernt ist.

was haltet ihr davon ?

Ich hab nämlich noch eine angefangene Tube hier übrig, vom letzten Bremsenwechsel.

Denke schaden kanns nicht, und natürlich noch ein Verhüterli basteln und druff pappen.

olli

  • Gast
Re: Rost im Motorraum
« Antwort #19 am: 24.02.2011, 19:28 »
nach oben
Hi,

mein Händler hat gleich von Anfang an dick Fett da rein geschmiert, da gammelt nichts mehr.
Ich selbst hätte sonst Dinitrol reingesprüht.

Von Kupferpaste würde ich Abstand nehmen, denn das Zeug hat man wenns dumm läuft
schnell auf den Klamotten und das geht so schnell nicht wieder raus.

Gruss
Olli