ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 00:11

Autor Thema: Power Box für Benzinmotoren  (Gelesen 27023 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerDuke

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #30 am: 14.03.2008, 09:59 »
nach oben
CNG gibts ja doch recht häufig, warm Flüssiggas bei uns so selten ist? Wird wohl auch an der Nachfrage liegen, die Wiener Linien haben sicher ihre betriebsinternen Tankstellen für Busse usw.

Gasbetrieb zahlt sich meiner Meinung nach auch nur bei Fahrleistungen >20.000km im Jahr aus, ich tippe mal darauf, dass 90% aller 500er diese Marke nicht überschreiten werden. Weiters verliert man mit einer externen Umrüstung auf Gas auch normal die Werksgarantie ist genau so mit Risiken behaftet wie Chiptuning.

costas23

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #31 am: 14.03.2008, 11:20 »
nach oben
ja, CNG hab ich mir auch überlegt, aber hat doch gravierende nachteile gegenüber LPG (höhere nachrüstkosten, höherer leistungsverlust gegenüber benzin, Gasflaschen brauchen mehr platz, etc.)
ich finde >20.000km sind relativ übertrieben. die Flüssiggas-nachrüstung amortisiert sich schon nach ca 50.000km, je nach auto. siehe auch hier: http://www.adac.de/images/ADAC%20Kostenvergleich%20Umrüstung%20Gasfahrzeuge_tcm8-131697.pdf

wenn man ein auto ca.5 jahre fährt, wie ich, wären das schon 10.000km/jahr. das betrifft aber nur die finanzielle seite, den umweltvorteil sollte man ja auch bedenken ;)
zudem kostet Flüssiggas heute €0,70 je Liter, wobei benzin in den nächsten Jahren (vorausgesetzt die ölpreissteigerungen bleiben kontinuierlich) eher die €2/L-marke ankratzen könnte. da lohnt sich der umbau bestimmt auch früher. man sollte auch die kommende E10-problematik bedenken, bisher ist ungewiss wie die heutigen motoren auf die Benzinmischung reagieren werden. und auf super-plus ausweichen ist nicht gerade kostengünstig.
das mit der werksgarantie sollte heute auch kein problem mehr darstellen. soweit ich weiss, findet Autogas bei fiat großen zuspruch und die werksgarantie bei vielen modellen erhalten bleibt. siehe : http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dll/FIAT_GERMANY/service/service.jsp?session=no&categoryOID=-1073801701
die risiken sind auf keinen fall mit denen eines chiptunings zu vergleichen! die technik ist längst ausgereift und verlässlich. der motor sollte bei einer gut durchgeführten nachrüstung sogar ruhiger und langlebiger sein.

Roadrunner69

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #32 am: 14.03.2008, 16:08 »
nach oben
Ich bin glaube ich bisher der Einzige, der offiziell bei der 100 PS Version nicht einen Leistungsmangel beklagt hat.

Du bist nicht allein!  ;D ;D

@costas 23
Fahr den 1,4er halt mal und mach Dir selbst ein Bild - dann können wir weitermachen!  ;)
Vielleicht bin ich dann sogar in der Stimmung mit den inneren Zuckungen und leg extra nur für Dich nochmal ein Ei!  ;D ;D

DerDuke

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #33 am: 14.03.2008, 17:27 »
nach oben
Ganz so einfach mit den Umrüstkosten sehe ich das nicht...

Fakt ist schon, dass man mit Gas einen 10 bis 20% höheren Verbrauch hat (weiß nicht ob das in deine Rechnung mit ein geflossen ist),
weiters ist der Wartungsaufwand mit einer Umrüstung doch etwas höher, das sollte man auch noch mit rein kalkulieren. Dann wird man
nicht 100%ig auf Gas fahren können, die ersten paar km fährt man immer mit Benzin, und wenn man bei 10.000km im Jahr ist werden viele Kurzstrecken dabei sein, wo vielleicht gar nicht oder nur für die halbe Strecke auf Gas umgeschalten wird. Könnte man durchaus so sehen, dass von den 10.000km dann 2.000 bis 3.000km auf Benzin gefahren wird (immer wird man auch keine Gastankstelle finden wenn man eine braucht und nicht gerade seine "Hausstrecke" fährt).

All das und der riesen Nachteil, dass man auf die Garantie bezüglich Motor verzichten muss ist schon in so eine Rechnung mit einzubeziehen, nicht nur die reinen Anschaffungs / Umrüstkosten und dann 1:1 auf die gefahrenen km umlegen.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #34 am: 14.03.2008, 19:18 »
nach oben
Also ich bin auch beide gefahren (1.2Pop und 1.4 Sport)

Ich fand den 1.4 auch in der Stadt deutlich besser. (paar Nm mehr machen schon was aus)
Ãœberland und Autobahn erst Recht (vor allem auch wegen dem 6G. Getriebe)

Der 1.2 reagiert mir zu langsam/schlecht auf Gas (hab ihn auch 2x abgewürgt beim anfahren)
Der 1.4 ist da (auch ohne Sport-Taste) deutlich angenehmer.

Leistung ist absolut ausreichend beim 1.4 ,einzig das schon bei 6500U/min Ende ist hat mich etwas verwundert.

Ich bin auch der Meinung das die Sport-Taste mehr macht als nur mehr/schneller E-Gas geben.

Zusammen mir der Lenkung finde ich das eine 1A-Lösung  ;)
In der Stadt ohne Sport ist die Lenkung gerade richtig und man kann etwas Sprit sparen.
Auf der Autobahn/Landstrase hat man durch den Sport-Modus eine tolle Lenkung
(Die Lenkung vom 1.2Pop fand ich auf der Autobahn und Landstrasse gar nicht toll  :o)
und der Motor fühlt sich dann erst Recht toll an da man ja noch den "Stadt-Modus" gewohnt ist.

Einziger Nachteil beim 1.4 ist die Lautstärke, bei 150 im 5. macht der schon etwas Krach, könnte mir vorstellen das stört auf längeren Strecken (aber es gibt ja auch noch nen 6. Gang ;D)

Pelorus

Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #35 am: 14.03.2008, 19:46 »
nach oben
Hi,

ich war vorhin bei meinem Fiat Händler und hab mal den Chef nach der Sport Taste gefragt. Es wird definitiv das Kennfeld geändert. Er zündet also früher im Sport Modus.

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

costas23

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #36 am: 15.03.2008, 12:30 »
nach oben
@duke: woher hast du deine informationen bez. autogas?
die garantie bleibt bei autogasbetrieb zu 100% bestehen! schau dir bitte einfach den link in meinem vorigen post an, da steht es auf der fiat homepage.
der mehrverbrauch ist in der kalkulation natürlich auch inbegriffen, ist sogar höher angesetzt als in der realität...siehe dazu den ersten link in meinem vorigen post. ausserdem, bei 10-20% mehrverbrauch aber bei bis zu 50% niedrigeren spritkosten, bleibt auch eine schöne ersparnis.
und dass man keine kurzstrecken mit autogas fahren kann, hör ich auch zum ersten mal. richtig ist, dass das fahrzeug zwar mit benzin startet aber schon bei einer motortemperatur von 30-35°C auf autogas umschaltet. bis der motor handwarm ist, dauert es nicht länger als paar hundert meter. wieso 2000-3000km?
der einzige nachteil ist die geringe dichte des tankstellennetzes. aber auch nur das. und die deutschen haben in diesem fall mit über 1.500 tankstellen mehr glück als wir in Österreich mit den nichtmal 10 stück  :'(

@roadrunner: ja, werd mir auf jeden fall eine probefahrt vornehmen bevor ich den motor kritisiere. ich hoffe der fiat händler in meiner nähe bekommt bald einen. bisher hat er alle, die er bestellt hat sofort verkauft! die gehen weg wie warme semmeln. hat anscheinend seinen guten grund  ;)
mich wundert es nur, dass es so kontroverse stimmen gibt zum 1.4er. die einen sind von der spritzigkeit begeistert, die anderen meinen die merken keine 100ps?

interessieren würd mich beim sportmodus am meisten sogar die lenkung! ist die etwa mit der direktheit der lenkung im Mini vergleichbar? wenn ja, dann ist der sportmodus alleine aus dem grund sein geld wert! nach dem Mini ist mir die lenkung im 1.2 500 nicht gerade als direkt aufgefallen.

ps: alle autogas-interessierten sollten da mal reinschauen - http://www.amortisationsrechner.de/. da kann man sich ganz genau und individuell ausrechnen, ab wann sich das nachrüsten rechnet.
« Letzte Änderung: 15.03.2008, 21:47 von costas23 »

ID500

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #37 am: 16.03.2008, 11:18 »
nach oben
@pelorus

Ich hatte doch recht. Habt Ihr mir nicht geglaubt ? ;)

@costas23

Lenkung im Sportmodus sehr direkt und angenehm im Widerstand. Fahrgefühl wirklich wie im Kart. Über kurvenreiche Landstraßen im
Sportmodus wirklich genaues Einlenken mit sehr guter Rückmeldung möglich.
Im Normalmodus leichtgängig jedoch nicht zu nervöses Lenkverhalten mit genügend Rückmeldung.

Wegen der Spritzigkeit: Früher hatten die Fahrzeuge (bestes Beispiel Golf GTI, oder VR6) bei einer Leistung von 110 bzw. der 1,8 Liter 112 PS
zwischen 800 kg und 900 kg Gewicht. Der VR 6 ca. 1250 kg.

Unser Kleiner hat ca. 1100 kg Gewicht bei 1,4l Hubraum und 100 PS, erfüllt außerdem Euro 5.

Bei diesen Daten erhält man bei 100 PS ein äußerst spritziges Wägelchen, aber leider keine Rakete.


Auf der anderen Seite muss man einfach sagen, schaut man sich die Autozeitungen heute an : Was sind schon 100 PS



Gruß Jürgen

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #38 am: 16.03.2008, 12:16 »
nach oben
Zitat
Auf der anderen Seite muss man einfach sagen, schaut man sich die Autozeitungen heute an : Was sind schon 100 PS

Die wahrscheinlich wichtigste Aussage. Früher (ja ich weiß, da war alles besser) hatte der Käfer 34 PS und wir hätten von 69 oder 100 PS geträumt. In den 80er Jahren schrieb irgend so ein Autotester über einen Audi mit 85 PS, daß der bei leichten Steigungen, z.B. Autobahnabfahrten, etwas schwach wirkt. Und heute gibt es fast keine Tests mehr mit Autos unter 100 PS, und unter 300 PS sind alle eh untermotorisiert. Dabei interessiert es dann auch nicht, daß die entsprechenden Autos 2 to. und mehr wiegen.

Wenn ich täglich mit einem 300 PS-Boliden unterwegs bin, wird mir der 1,4 16V etwas schlapp vorkommen, logisch. Bei meinem 1,2 8V habe ich gemerkt, daß die Leistungsentfaltung eine andere ist als bei meinen bisherigen Autos. Gemessen ist er schneller als gefühlt.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

pedropendoko

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #39 am: 16.03.2008, 14:02 »
nach oben
Ganz so einfach mit den Umrüstkosten sehe ich das nicht...

Fakt ist schon, dass man mit Gas einen 10 bis 20% höheren Verbrauch hat (weiß nicht ob das in deine Rechnung mit ein geflossen ist),
weiters ist der Wartungsaufwand mit einer Umrüstung doch etwas höher, das sollte man auch noch mit rein kalkulieren. Dann wird man
nicht 100%ig auf Gas fahren können, die ersten paar km fährt man immer mit Benzin, und wenn man bei 10.000km im Jahr ist werden viele Kurzstrecken dabei sein, wo vielleicht gar nicht oder nur für die halbe Strecke auf Gas umgeschalten wird. Könnte man durchaus so sehen, dass von den 10.000km dann 2.000 bis 3.000km auf Benzin gefahren wird (immer wird man auch keine Gastankstelle finden wenn man eine braucht und nicht gerade seine "Hausstrecke" fährt).

All das und der riesen Nachteil, dass man auf die Garantie bezüglich Motor verzichten muss ist schon in so eine Rechnung mit einzubeziehen, nicht nur die reinen Anschaffungs / Umrüstkosten und dann 1:1 auf die gefahrenen km umlegen.




Also zum Thema Gas habe ich mich schon bzgl. verschiedener Fahrzeugtypen u. nicht nur Fiat, bis zum Erbrechen beschäftigt,
außerdem habe ich in verschiedenen Umrüster-Werkstätten pers. rumgeschnüffelt u. denen 'n Loch in Bauch gefragt.


Unterm Strich :
es lohnt sich in jedem Fall u. ist Super !


Aber es gibt, wenn man Pech hat, nur einen einzigen Nachteil :

bei allen Kfz's sind die Kolben u. die gasführenden Leitungen der Schwachpunkt. Durch die viel höheren Temperaturen
bei Verbrennung des Gases kann bzw. kommt es nach längerer Laufzeit zum Kolbenschaden,
den versucht man durch gleichzeitiges Einpritzen von einem Mittel, welches in Form einer Art Spraydose im Motorraum befestigt
u. automatisch mit dem Gas einhergehend eingespritzt wird, zu verhindern - ist trotzdem kein Allheilmittel.
Selbst die ehrlich-Auskunft-gebenden Gas-Umrüster weisen daraufhin, daß dies jenseits der ca. 80 bis 100.000 Km Laufzeit
passieren kann u. sehr wahrscheinlich auch passiert.
Darum geht ihre Garantie auch nicht über ein Jahr hinaus ! Sie bieten allerdings eine darüber hinausgehende Garantie
gegen extra-Bezahlung an (nicht ganz billig) ... sie kennen also das Problem sehr wohl !


Anders sieht es bei den von einigen KFZ-Anbietern schon sei langem serienmäßig gasbetriebenen Fahrzeugen aus :

bei diesen Fahrzeugen werden Kolben u. sämtliche Leitungen usw.  in weit höherer Qualität ausgeliefert u. ein Schaden somit fast
unmöglich gemacht !


Sooooo ... u. nun macht euch genauso intensiv in den Werkstätten schlau u. ihr werdet, wenn ihr den Meistern u. Gesellen
'n Loch in den Bauch fragt, die gleichen Auskünfte bekommen  ;D


Ãœbrigens ... trotzdem werde ich mir sehr wahrscheinlich 'ne Gas-Anlage installieren lassen !



Gruß

pedropendoko
« Letzte Änderung: 16.03.2008, 15:47 von pedropendoko »