ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 01:50

Autor Thema: Power Box für Benzinmotoren  (Gelesen 27025 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #20 am: 13.03.2008, 20:00 »
nach oben
Alles Schnickschnack. Ein Auto ist nur dann ein richtiges Auto, wenn hinten ein Haken dran ist. Seit heute ist mein Kleiner ein richtiges Auto. Und wenn der Haken abgenommen im Kofferraum liegt, sieht man von außen - nichts! Und wenn irgend so ein Dödel meint, er muß mich anschubsen, wird der sich wundern, wenn es hinter der Stoßstange plötzlich ganz dolle hart wird.

Und da die Jungs vom fFH hinten eh die Seitenverkleidung raus genommen hatten, ist meinem Kofferraum jetzt auch ein Licht aufgegangen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

ID500

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #21 am: 13.03.2008, 20:18 »
nach oben
@duke

Ich bin kein Kfz.-Meister bzw. Motorsachverständiger. Jedoch hat eine Kennfeldänderung definitiv nichts mit der Einspritzmenge zu tun,
sondern mit dem Zündzeitpunkt des Gemisches. Früh bzw. Spätzündung. Dadurch kann die Motorcharakteristik beeinflusst werden.
Wird das Gemisch früher gezündet leidet die Laufkultur und der Motor wird spritziger. Deshalb steht auch in der Bedienungsanleitung,
dass bei gedrückter Sporttaste es im Schiebebetrieb bzw. Gas wegnehmen zum Ruckeln kommen kann. Bitte selbst nachlesen.
Das mit der Laufkultur ist deutlich merkbar, da der Motor etwas rauher läuft. Ohne Sporttaste (späterer Zündzeitpunkt) läuft er weicher.

@alle Anderen.

Ich bin glaube ich bisher der Einzige, der offiziell bei der 100 PS Version nicht einen Leistungsmangel beklagt hat. Ihr haltet Euch
ziemlich bedeckt. >:( Also ich bin begeistert. ;D
Der Wunsch nach mehr Leistung kommt bei mir nicht auf.

Und wie schon gesagt. Chiptuning beim Sauger - da ist wohl jedes Wort zuviel

Freut Euch an einem spritzigen Wägelchen mit günstigen Kaskoeinstufungen. Beim Abarth wird  bei den Versicherungsbeiträgen
sicherlich ganz anderst zugelangt. Vorallem wenn dieses Gerät in die Hände von Jungs bzw. Mädels gelangt, die lieber an"einem" Fahrertraining
teilnehmen und auf ESP verzichten können. Leasing macht dies ja möglich !
So jetzt könnt Ihr über mich herfallen ;)

Gruß Jürgen

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #22 am: 13.03.2008, 20:46 »
nach oben
Zitat
So jetzt könnt Ihr über mich herfallen

Nö. Klingt nämlich vernünftig. Mir reichen sogar 69 PS ohne Sporttaste.  ;D
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

costas23

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #23 am: 13.03.2008, 22:45 »
nach oben
wow, dachte nicht, dass einige bei einer so unwichtigen diskussion gleich in solch innere aufregung geraten.

ruhig blut roadrunner, eigentlich mach ich mir persönlich ziemlich wenig sorgen um PS, überlege mir ja im gegenteil einen 1.2 zu kaufen. anscheinend hast du beim lesen meines beitrags was falsch verstanden ;)
meine kritik galt dem 1.4er motor. bin den leider nicht selbst gefahren(werd ich bestimmt bald nachholen), aber 2 kollegen und die waren gar nicht begeistert. o-ton: minimaler unterschied in der stadt zum 1.2er. sorry, wenn das jetzt einige persönlich nehmen, ist aber leider so. ich vergleiche halt die 100ps mit den 95ps in meinem mini one, der weiss gott keine sprintkanone ist, aber laut den 2 kollegen eben um einiges spritziger als der 1.4 im 500. zudem ist der mini um einiges sparsamer, wenn ich mir die verbräuche anderer user ansehe (jaja, kann man so nicht vergleichen, ist aber ein anhaltswert). im forum gibt es ja zudem einige die sich negativ über den verbrauch äußerten, vor allem bei gedrücktem sport-knopf.
und ja, niedriger verbrauch ist mir wichtig, alleine schon der umwelt zuliebe.
danke roadrunner für den bestimmt gut gemeinten tipp ein fahrrad zu kaufen :). wenn ich keines hätte, würd ich mir morgen früh gleich eins zulegen.
und bevor der temperamentvolle roadrunner vor lauter inneren zuckungen ein weiteres ei legt... meine kritik galt NUR dem 1.4 motor, vom 500 bin ich sonst wirklich begeistert, sogar mehr als vom mini, vor allem mit 1.2 oder diesel.
aja, die kritik zum abarth nehm ich gleich wieder zurück. hatte kurz nicht bedacht, dass der turbo schon bei 1500U/min voll durchzieht. somit sollte in diesem fall der 1.4er motor für leistung im überfluss sorgen.
und ja genau, die 0,9l motoren werden "pflastersteine aus der straße reissen"  ;D. köstlich! ich denke wirklich, dass die mit stop&go und eventuell hybrid-antrieb sehr sehr sparsame und umweltfreundliche motoren sein könnten, bei guter leistung! sollen angeblich bis 110ps bringen.
@id500: würd gern wissen, ob du den sportknopf immer anhast, dass deiner so spritzig ist, oder fährst du im normalmodus?
und ja, bin übrigens deiner meinung... ist schon zum "tot-lachen", wenn leute die sich nicht gut mit motoren und chiptuning auskennen, blöde Fragen in ein online-forum stellen. sorry, nächstes mal frag ich nur wenn ich etwas schon weiss, damit es nicht ganz so dumm für dich ist.  ;)
es ist aber trotzdem tatsache, dass beim Mini One vormodell sehr viele das chiptuning gemacht haben. müssen anscheinend alles idioten sein...
naja dafür gibt es aber auch user wie den Duke und andere, die auf manch "dumme" fragen auch konstruktiv antworten können.
« Letzte Änderung: 14.03.2008, 08:29 von costas23 »

chain

Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #24 am: 14.03.2008, 00:30 »
nach oben
Ich fahre eigentlich nur mit Sportknopf, und wenn man da ordentlich draufdrückt geht er wirklich gut ab. Ich bin auch zufrieden, der 1,2 ist zwar friedlicher und etwas kultivierter. Was mir bei Fiat immer wieder auffällt ist das die Gaspedale relativ schwer gehen und einen langen Pedalweg haben. Ob das zum Engergiesparen sein soll ? Durch die Sporttaste wird der Effekt gemindert.
Eine Bekannte war mal platt als ich ihren Lancia Y durch die Gegend gejagt habe (So doll drücken habe ich mich nicht getraut ;-)
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

a3kornblume

Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #25 am: 14.03.2008, 06:47 »
nach oben
(...)meine kritik galt dem 1.4er motor. bin den leider nicht selbst gefahren(werd ich bestimmt bald nachholen)(...)2 kollegen und die waren gar nicht begeistert(...)aber laut den 2 kollegen(...)

Würde auf jeden Fall auch eine Fahrt empfehlen, um sich einen eigenen Eindruck zu verschaffen.

Mal (ot) aus dem Nähkästen geplaudert:
Hätte ich mich auf einen `Kollegen` verlassen, würde ich heute noch keinen 500er fahren: Er meinte nämlich, er sitzt viel zu hoch im 500er und kommt schon fast mit dem Kopf an die Decke. Da dachte ich mir, das Auto wird dann nix für mich sein, da ich gut 10cm größer bin, als er. Wirklich durch Zufall habe ich mich dann mal in `nen 500er reingesetzt, und siehe da: Paßt (perfekt), wackelt und hat Luft.  :)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

DerDuke

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #26 am: 14.03.2008, 07:03 »
nach oben
Ich bin den 1.4er gefahren (hatte 3.000km auf der Uhr) und war sowohl mit als auch ohne Sporttaste enttäuscht von der Leistung. Für 1000kg und 100PS (10kg/PS) habe ich mir einfach mehr erwartet. Ich hatte auch das Gefühl, dass der 1.2er bis 60km/h dem 1.4er um nicht wirklich viel nachsteht, einzig auf der Autobahn über 100km/h merkt man dem 1.4er die Leistung schon etwas an, aber unter diesen Bedingungen wird unser 500er wohl max. 10 bis 20% aller Wegstrecken bewegt werden.
Wir hätten uns aber auch keinen 90 oder 100PS Turbobenziner gekauft wenns jetzt schon einen gegeben hätte, 70PS sind genau richtig für den Zweitwagen in Österreich.

funkweiß500

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #27 am: 14.03.2008, 07:53 »
nach oben
Hallo zusammen!

Als Initiator der Frage muß ich mich jetzt einmal zu Wort melden!

Ich bin Beide Motoren gefahren und war vom 1,4 enttäuscht!

Haben daher den 1,2er bestellt ;D :D,Liefertermin?Mai ??? ???

Da ich bisher nur Diesel-Powerboxen kannte,da nur Diesel in der Familie laufen,war ich über diese Benzinpowerbox verwundert und wollte nur wissen,ob das einer von euch kennt?

Leistungszuwachs wäre für mich auch nur eine positive Nebenerscheinung,geringer Verbrauch ist in der heutigen Zeit für mich wichtiger!

Alle meine Turbodiesel sind Verbrauchsoptimiert und haben allerdings auch mehr Leistung ;D ;D

Auch mir war das bisher nur von aufgeladenen Motorn bekannt,und deshalb habe ich die Frage gestellt!

Grüße aus Österreich!!

PS:69 PS sind genug - 5,0l  ;) aber auch!

DerDuke

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #28 am: 14.03.2008, 08:52 »
nach oben
Von Powerboxen halte ich im allgemeinen nicht sehr viel, schon gar nichts von den billig-Dingern (da ist genau 1 Widerstand drin).
Die Teile gaukeln der Motorsteuerung einfach etwas vor (z.B. weniger Luftmasse, etc.) um eine höhere Einspritzmenge zu erreichen.
Steuerzeiten usw. werden dabei natürlich nicht angepasst, also den Spritverbrauch kann man mit sowas niemals senken (wenn dann mit Eco-Tuning, bei dem die Leistung nicht steigt). Kraft kommt von Kraftstoff, wenn ich mehr Leistung haben will muss auch mehr eingespritzt werden (und was das heißt kann sich jeder selbst ausrechnen). Einzig eine Steigerung des Drehmoments unten rum kann Verbrauchsvorteile bringen, weil man für "gleiche" Leistung nicht mehr so hoch drehen muss. Nutzt man Mehrleistung aus, dann steigt der Verbrauch eigentlich immer.

costas23

  • Gast
Re: Power Box für Benzinmotoren
« Antwort #29 am: 14.03.2008, 09:15 »
nach oben
das beste "eco-tuning" ist meiner meinung nach immer noch ein extra LPG-Antrieb.
ist sowohl gut für die umwelt, als auch fürs geldbörsel. die tanks(kommt zb hinten in die ersatzreifenmulde) mit allem drum und dran gibt es schon für relativ wenig geld und sie nehmen auch keinen wertvollen Kofferraumplatz weg, wie die erdgasflaschen.
@funkweiß & duke: ihr seid ja auch beide aus Österreich, versteht ihr warum wir noch kein gscheites Flüssigas-netz haben? irgendwie beneide ich die deutschen, die sind da besser ausgestattet. der rest europas ebenso.
die einzigen tankstellen die ich im www finden konnte, sind diese: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1098021.html
vielleicht wohnt ja einer von euch in der nähe von einer dieser Tankstellen, dann ist ein LPG-Antrieb vielleicht interessant.
wisst ihr vielleicht ob man auch an LPG im wiener raum kommt? die Wiener-Linien Busse fahren ja schon lange damit.