ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 06:51

Autor Thema: Alpine Radio blue&me Anruf nicht möglich?!  (Gelesen 5455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

_Fiat-Schrauber_

  • Gast
Alpine Radio blue&me Anruf nicht möglich?!
« am: 06.02.2011, 22:22 »
nach oben
Hallo an alle... :winkewinke:

Ich hab vor ein paar Tagen mein original Radio mit einem Alpine Radio gewechselt. Lenkradfernbedienungsadapter ist verbaut und alle Tasten funktionieren auch. Das Blue&Me hab ich mit dem Aux+ Kanal vom Radio verbunden.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Der LFB-Adapter steuert die Tasten anders an, bzw. das Blue&Me.
Lautstärke, Hoch/Runter,Mute und die SRC Taste funktionieren.
Das einzige was rumspinnt ist das Blue&Me. So hab ich nach langem rumsuchen und verzweifelten Fehlersuchen endlich das Problem gefunden.
Wenn ich über das Blue&Me angerufen werde kann ich auch mithilfe der Telefontaste das Gespräch annehmen und auch auflegen. Wenn ich die Windowstaste drücke höre ich nur das "Abbruchsignal" (was auch bei "Abbrechen" zu hören ist)
Jetzt hab ich rausgefunden, dass ich die Taste gedrückt halten muss, um mit Frau Blue&Me zu reden.

Der Punkt:
Bei gedrückter Windowstaste sagt mir Frau Blue&ME:
Keine weiteren Medienwiedergaben vorhanden : sprich das Blue&Me bricht sofort ab weil ich die Taste gedrückt halte. Genau das gleiche hab ich bei der Telefontaste, wenn ich zum Beispiel im USB Stick rumblättern möchte.
Wenn ich die Telefontaste einmal drücke, zeigt mir das Display im Tacho ganz kurz "letzte Anrufe" an, bricht aber sofort wieder ab.
Wie kann ich die Tasten vom LFB Adapter trennen, sprich vom Radio?
Bis ich auf die Idee kam mit den "gedrückten Tasten" ahb ich mir schon echt Sorgen gemacht um das Blue&Me Steuergerät.
Aber das funktioniert auch alles, sogar das neuste Update ist drauf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiß echt nicht mehr weiter... ????

Mit freundlichem Gruß  :zwinker:

Flo




« Letzte Änderung: 06.02.2011, 22:39 von _Fiat-Schrauber_ »

_Fiat-Schrauber_

  • Gast
Re: Alpine Radio blue&me Anruf nicht möglich?!
« Antwort #1 am: 07.02.2011, 21:22 »
nach oben
Moinsen^^,

irgentwie hab ich so eine Vermutung woran das liegen könnte,dass Frau Blue&Me nicht mehr mit mir reden will...
Wenn ich angerufen werde kann ich ohne Probleme mit der "Hörertaste" annehmen und sprechen.
Funktioniert alles...ich kann allerdings nicht anrufen...
sprich "Windowstaste" Blue&Me fragt mich nicht was ich machen will...
Kann das sein das dass Blue&Me beim eingehenden Anruf selbständig auf Mute schaltet und beim abgehenden Anruf nicht...?!
Wie kann ich der B&M Box vorgaukeln das ein Mute Signal anliegt...?
Mein nächster Versuch wäre, die B&M Box komplett ein Mute Signal vorzutäuschen....kennt sich da wer aus oder hat jemand schon etwas ähnliches versucht?

Mfg Flo :winkewinke:

_Fiat-Schrauber_

  • Gast
Re: Alpine Radio blue&me Anruf nicht möglich?!
« Antwort #2 am: 08.02.2011, 18:38 »
nach oben
Guten Abend, :winkewinke:

ich glaub ich hab die Lösung. Allerdings benötige ich eure Hilfe um die Gewissheit zu haben, dass ich richtig liege.
Also, ich hab mir mal dieses Bild vom original Radio aus einem Beitrag hier im Forum kopiert, ich hoffe das geht in Ordnung?!



...und zwar, ich hab am Radio ein Kabel das bei mir lose rumfliegt, das ist ein Rosa/schwarzes Kabel und in der Bedienungsanleitung steht =Eingang für Tonunterbrechung- an das Mobiltelefon=

Auf dem LFB-Adapter hoffe ich müsste ja theoretisch diese Pinbelegung frei sein.
Meine eigentliche Frage: Wo schließe ich das Rosa/schwarze Kabel an? CanA oder CanB oder auf einen anderen Steckplatz?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... :winsel: :( ich bin kurz davor alles wieder auszubauen...

Mfg Flo

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Alpine Radio blue&me Anruf nicht möglich?!
« Antwort #3 am: 08.02.2011, 18:51 »
nach oben
Die Lösung hast ja quasi schon geschrieben ;) "=Eingang für Tonunterbrechung- an das Mobiltelefon=" gehört an (3) Tel Mute im Bild ;D Can A und Can B helfen Dir nicht, weil das Datenleitungen sind, TelMute wird AFAIK auf Masse geschalten während eines Anrufs.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

_Fiat-Schrauber_

  • Gast
Re: Alpine Radio blue&me Anruf nicht möglich?!
« Antwort #4 am: 08.02.2011, 19:53 »
nach oben
Sorry...hab gar nicht beigeschrieben das nicht ich die roten Kreise eingefügt habe.
Das kommt hier ausm Forum von einem 500 ohne Blue&Me...mit einem Nachrüstsatz für die Freisprecheinrichtung und Original Radio...weiß jetzt grad nicht den Namen.

Bei mir ist Blue&Me verbaut und habe an dem Stecker kein Telefon-Mute...nur AF-R,AF-L und Abschirmung Masse AF...
Die hab ich mit dem Aux Kabel vom Alpine Radio verbunden...ich kann auch angerufen werden und sprechen und so...nur Anrufen nicht...
Mir kommt das so vor, dass Blue&Me ein Signal fehlt...also damit ich wen anrufen kann...

_Fiat-Schrauber_

  • Gast
Re: Alpine Radio blue&me Anruf nicht möglich?!
« Antwort #5 am: 10.02.2011, 19:09 »
nach oben
Ich glaub ich habs.... :baeh:
Also wenn ich richtig liege, dann können alle ihr Radio umrüsten und B&M wird weiterhin funktionieren... :D
Bevor ich übermütig werde, poste ich erst wieder wenn alles funzt... :winkewinke:

P.S: Hab mich die letzten Tage schon so in das B&M System hineingesteigert...meine Stimme klingt schon so wie B&M^^

Mfg Flo

Vampyre42

  • Beiträge: 570
  • Alter: 52
  • Ort: Wo noch ein 500er wohnt...
  • Geschlecht: Männlich
  • Never Give Up, Never Go Down!
  • Galerie ansehen
Re: Alpine Radio blue&me Anruf nicht möglich?!
« Antwort #6 am: 27.03.2012, 22:30 »
nach oben
Ich glaub ich habs.... :baeh:
Also wenn ich richtig liege, dann können alle ihr Radio umrüsten und B&M wird weiterhin funktionieren... :D
Bevor ich übermütig werde, poste ich erst wieder wenn alles funzt... :winkewinke:

P.S: Hab mich die letzten Tage schon so in das B&M System hineingesteigert...meine Stimme klingt schon so wie B&M^^

Mfg Flo


Und? Hat's funktioniert?
Blueberry - Fiat 500 Louge Twinair 0,9

"Es bootet sofort, hat eine hoch auflösendes Display und verbraucht im Betrieb keine Energie"
- Joe Jacobsen, Wissenschaftler (über das Buch)