ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 15:28

Autor Thema: E10 - Biobenzin tankt ihr's oder nicht?  (Gelesen 101586 mal)

topolina CC

Re: E10 - Biobenzin tankt ihr's oder nicht?
« Antwort #30 am: 27.12.2010, 20:09 »
Oder E10 kostet so viel wie das Super jetzt und das Super wird teurer (Eine Variante, welche ich durchaus für möglich halte).

Ob ihrs glaubt oder nicht: Genau das habe ich soeben in den Nachrichten gehört!  :o
Man will durch die erhöhten Super-Preise die Verbraucher in "erzieherischer Maßnahme dazu bringen, das umweltfreundlichere E10-Benzin zu tanken", das dann ca. denselben Preis haben wird wie das Super jetzt.
Das ursprüngliche Super wird dann noch teurer. :nenene:
LG! topolina CinqueCento

Pop pasodoble rot, Design schwarz-rot, Chrompaket

rene

« Antwort #31 am: 27.12.2010, 20:24 »
sondern eigentlich die gleichen Autos wie bei uns rumfahren. ;)

Ja, da hast Du Recht, die müssten ja dann alle ihre Probleme haben. Aber trotzdem trau ich diesen kleinen Hinterhoftankstellen irgendwie nicht wirklich.... :rotwerd:  :nenene:

Man will durch die erhöhten Super-Preise die Verbraucher in "erzieherischer Maßnahme dazu bringen, das umweltfreundlichere E10-Benzin zu tanken", das dann ca. denselben Preis haben wird wie das Super jetzt.

Na dann sollen die mal schön erziehen..... Ich tanke das jedenfalls nicht, und wenn´s 10cent billiger ist wie Super.  :nenene:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #32 am: 27.12.2010, 21:05 »
@topolina CC,

das überrascht mich jetzt nicht wirklich, sondern man konnte ja schon damit rechnen. Alles andere wäre ja auch ein Wunder gewesen. ;)

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #33 am: 02.01.2011, 15:11 »
Zitat
Nachdem der 500er eine Freigabe für E10 hat, tank ich das auch. Noch dazu haben wir ja auf unsere 500er noch Garantie, was kann also schiefgehen. Daß das "Bio" reiner Humbug ist, ist mir schon klar, aber wenn man da genau wäre, dürfte man eigentlich garnicht tanken und zu Fuß gehen

Freigabe, mag sein. Aber ist es (auf längere Sicht) wirklich nicht schädlich für den Motor (des 500)?

Hier >>>KLICK<<< eine Liste, welche Fahrzeuge den neuen "Stoff" vertragen.

Auszug:

Gruß
Dorian

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #34 am: 02.01.2011, 20:35 »
Freigabe, mag sein. Aber ist es (auf längere Sicht) wirklich nicht schädlich für den Motor (des 500)?
Wo ist groß der Unterschied ob 5% (wie heute schon) oder 10% Ethanol im Sprit sind? Wenn Fiat eine Freigabe erteilt, tun sie das nicht ohne Grund und bedenke, Autohersteller sind die grössten Schisshasen die es gibt bei solchen Geschichten. Für die barchetta z. B. gibts keine Freigabe, die in der barchetta verbaute Kraftstoffpumpe ist aber identisch mit der, die in Brasilien in diversen Fiat-Modellen verbaut wird. Dort fahren sie damit sogar E100. Und in meinem Bekanntenkreis fährt einer E50 und hat weder Probleme noch Ausfälle zu beklagen, ist halt "nur" um einiges günstiger.

Auf lange Sicht schädlich für den Motor ist eher billiges Fuselöl, mangelnde Wartung oder gar Wartungsstau!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

rene

« Antwort #35 am: 02.01.2011, 20:47 »
Und in meinem Bekanntenkreis fährt einer E50 und hat weder Probleme noch Ausfälle zu beklagen, ist halt "nur" um einiges günstiger.

Mit oder ohne Umrüstung?
Abarth verkauft!

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #36 am: 02.01.2011, 20:59 »
Mit oder ohne Umrüstung?
Umrüstung auf was? Gas?  :hehehe:

Nein, ohne irgendwelche Änderungen, allerdings barchetta und nicht 500er. Er hat nur den Kraftstofffilter nach den ersten 1000km mit Ethanol getauscht, weil das Ethanol den Gammel aus dem Tank löst und damit der Filter zugehen kann.
Da zwischen barchetta und 500er aber 12 Jahre liegen, sollte sich da doch einiges getan haben, wie gesagt, ich hab da keine Bedenken, der aktuelle Sprit an der Tanke hat eh schon 5% Ethanol drinnen und das schon einige Zeit!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

rene

« Antwort #37 am: 02.01.2011, 21:12 »
Umrüstung auf was? Gas?  :hehehe:

Nein, ohne irgendwelche Änderungen, allerdings barchetta und nicht 500er. Er hat nur den Kraftstofffilter nach den ersten 1000km mit Ethanol getauscht, weil das Ethanol den Gammel aus dem Tank löst und damit der Filter zugehen kann.
Da zwischen barchetta und 500er aber 12 Jahre liegen, sollte sich da doch einiges getan haben, wie gesagt, ich hab da keine Bedenken, der aktuelle Sprit an der Tanke hat eh schon 5% Ethanol drinnen und das schon einige Zeit!

Naja, in meinen anderen Auto hat pures E85 über einen Zeitraum von ca. 20tkm einen Zylinderkopf beschädigt. Im US-Jeepforum sagen auch alle die das Zeug tanken, die hätten Null Probleme damit... ????

Denke E10 macht keinen Auto was aus, aber mit allem was drüber ist wäre ich heute ohne Umrüstung vorsichtiger...

Im Abarth Forum sind ja auch einige die meinen E50 oder so tanken zu müssen, ich beobachte gespannt was die für Erfahrungen machen.  ;)

Abarth verkauft!

häuslebauer

• Gast
« Antwort #38 am: 03.01.2011, 20:29 »
Fiat schafft's ja nicht mal, Schläuche herzustellen, die herkömmlichem Benzin standhalten. Dann werd ich mich hüten und Ethanol-Versuchkaninchen zu spielen... ;-)

rene

« Antwort #39 am: 03.01.2011, 21:53 »
Hab auf einen alten Handy von mir noch ein Bild gefunden:

Der Suzuki Motor von dem das Auslassventil stammt wurde auch mit E85 betrieben, halt nicht lange....Der Ventilsitz im Zylinderkopf war natürlich auch verbrannt....
Abarth verkauft!