ImpressumNutzungsbedingungen 24.11.2025, 02:46

Autor Thema: E10 - Biobenzin tankt ihr's oder nicht?  (Gelesen 103173 mal)

willischoen49

• Gast
Re: E10 - Biobenzin tankt ihr's oder nicht?
« Antwort #130 am: 01.04.2011, 11:32 »
Mehrverbrauch in nennenswerter Menge hat bis jetzt wohl keiner festgestellt - ok, vielleicht die BILD-Zeitung  :plemplem: . Ich selbst kann auch keinen Mehrverbrauch bei meinem 500er entdecken. Die Mehreinnahmen sind aber drin, alleine dadurch das Super Plus etwas mehr kostet als E10, das läppert sich dann schon zusammen.

erhöht sich der preis, bekommen sie doch automatisch mehr aus der mineralölsteuer heraus.
auch wenns der gleiche steuersatz ist.

Mille Miglia

• Gast
« Antwort #131 am: 01.04.2011, 13:11 »
erhöht sich der preis, bekommen sie doch automatisch mehr aus der mineralölsteuer heraus.
auch wenns der gleiche steuersatz ist.
Nein, die Mineralölsteuer (eigentlich heißt sie seit 2007 Energiesteuer und beinhaltet auch noch die frühere Ökosteuer) gilt pro Liter, das sind 0,6545 €

Rechenbeispiel: angenommen, der Liter Benzin kostet 1,50€ Dann sind davon 0,24€ Umsatzsteuer und 0,6545€ Energiesteuer. Der eigentliche Sprit kostet also nur 0,606€. Macht lockere 60% an Steuern.

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #132 am: 01.04.2011, 13:15 »
Dann ist es eben nur mehr Umsatzsteuer  ;D
Und ja, wir bezahlen auch Steuern auf Steuern  ;)
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #133 am: 20.04.2011, 19:36 »
Nebenbei erwähnt, ich fahre E10 und merke keinen Unterschied.
Den Satz muß ich mittlerweile revidieren, ich merke einen Unterschied. Ok, nicht bei meiner normalen Every-Other-Day-Strecke, aber auf der Fahrt in den Norden habe ich mit E10 echt das Kotzen bekommen. Der Motor war zäh wie ein alter Kaugummi, war ja nur Autobahn unterwegs und das zehrte an den Nerven. Die Leistungsentfaltung - so man noch davon reden möchte - war grausam, bei Gegenwind und Steigungen ging so gut wie garnichts mehr, da musste ich froh sein noch 120 fahren zu können. In Fulda habe ich dann wieder "normales" Super getankt und siehe da, geht wieder besser. Heute bei der Heimfahrt von Norderney bis nach Kassel war Il Rapido wieder wie gewohnt flott unterwegs, ich glaub ich überlegt mir das nochmal mit dem vegetarischen Sprit ;) . Was mir aufgefallen ist, im Norden gibt es so gut wie kein E10 und wenn, dann kostet E10 genauso viel wie Super... 
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #134 am: 20.04.2011, 20:54 »
Zitat
Was mir aufgefallen ist, im Norden gibt es so gut wie kein E10 und wenn, dann kostet E10 genauso viel wie Super...

Ist hier - in Dortmund - auch so.

Und weder mein 500 noch mein Roller bekommen das E10. Trotz aller Bemühungen der Medien, Politik und Industrie, Gründe gibt es genug, E10 NICHT zu tanken. Denn das Zeugs ist aus meiner Sicht überhaupt nicht sinnvoll oder umweltschonend.

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #135 am: 20.04.2011, 22:12 »
Zitat
Was mir aufgefallen ist, im Norden gibt es so gut wie kein E10 und wenn, dann kostet E10 genauso viel wie Super...

Und bei uns betreiben sie anscheinend Preisfindung. Hier wechselt der Preisunterschied zwischen Super E5 und Super E10 fast täglich.

Erst 8 Cent, dann 6 Cent und jetzt aktuell sind wir bei 5 Cent angekommen, wobei das Zeug immer noch keiner tankt.

SuperPlus ist jetzt aktuell 3 Cent teurer als Super E5

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Revilo

« Antwort #136 am: 21.04.2011, 08:31 »
..... Denn das Zeugs ist aus meiner Sicht überhaupt nicht sinnvoll oder umweltschonend.

Doch es ist gut für die Staatsfinanzen und damit sich die Politiker wieder ne Diätenerhöhung gönnen können....weil ist doch egal was man macht, tankt man E10 hast man etwas Mehrverbrauch, nimmt man das alte Super dann zahlt man einfach mehr....in beiden Fällen freut sich auf jeden Fall der Staat...meiner Meinung nach der einzigste Grund für die Einführung. >:(

Andere Frage, was nehm ich denn jetzt am besten als Sprit zum erstellen ner 1:25 Mischung für mein altes Fichtenmopped....da steht ausdrücklich nur Normalbenzin verwenden. Das gibt´s ja nichtmehr, soll ich da jetzt Super nehmen, oder reicht dafür auch E10 :denk:....man sieht Fragen über Fragen...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).

neos65

« Antwort #137 am: 21.04.2011, 11:40 »
Super E5 schadet dem alten Moped nicht !
Da ist die Qualität besser von der Oktanzahl her, als beim Normal. E 10 würde ich bei den alten Mopeds auf keinen Fall tanken, weil man einfach nicht weiß, wie die alten Blechtanks, Vergaser usw. auf E 10 reagieren. Wäre doch schade um das gute Stück !

rene

« Antwort #138 am: 21.04.2011, 12:11 »
Fichtenmopped = Motorsäge  :zwinker:

Die Hersteller von den Dingern raten übrigens nicht zur Verwendung von E10.  ;)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Revilo

« Antwort #139 am: 21.04.2011, 12:37 »
Fichtenmopped = Motorsäge  :zwinker:
....

Da sieht man mal dass die Oberpfalz und Mittelfranken nicht weit auseinander liegen.... ;D

Stimmt E10 könnte die Dichtungen des Vergasers angreifen...
Grüße Oliver 

595C Turismo, 7,5x17 ET35 mit 225/35R17, Ulter Premium V2, LED, Giulia Doppelleselampe mit Ambient-Light (wie US-Modelle).