ImpressumNutzungsbedingungen 19.11.2025, 18:14

Autor Thema: City Funktion  (Gelesen 16204 mal)

josy

• Gast
City Funktion
« am: 06.03.2008, 13:34 »
Ich habe mal eine blöde Frage.
Ist die City Funktion im 500er eigentlich verbaut ?
(Leichtgängige Lenkung im Stadtverkehr beim Aktivieren)
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut und dort ist die City Funktion beschrieben.
Zur Probefahrt hatten wir einen 1,4er. Unser ist lediglich bestellt.
An der Stelle, wo der angebliche City Schalter sich befindet sitzt dort die Sport Taste.
Ist bei dem 1,2er Motor diese Taste dann ohne Funktion, oder befindet sich dort die City Funktion ?

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: City Funktion
« Antwort #1 am: 06.03.2008, 13:45 »
Richtig, bei 1200er sitzt dort der Schalter fĂĽr die City-Schaltung.

Nur, ist an dem Schalter auch etwas angeschlossen? Ja, zumindest leuchtet bei gedrückter Taste im Tacho der Schriftzug "City" auf. Beim Lenken, egal ob im Stand oder während der Fahrt, merke ich keinen Unterschied. Die Lenkung ist immer leichtgängig ohne riesigen Kraftaufwand zu betätigen. Mache ich was falsch? Oder habe ich wie Popeye zuviel Spinat gegessen?
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Putzteufel

• Gast
« Antwort #2 am: 06.03.2008, 13:47 »
Also bei unserer Probefahrt in einem 1.2 Pop haben wir schon einen Unterschied bemerkt.

Luigi500

• Gast
« Antwort #3 am: 06.03.2008, 13:52 »

Ich konnte bei der Probefahrt da auch einen Unterschied feststellen.
Wahrscheinlich ist es bei Dir wirklich der Spinat.....grins ;)

knitterfrei

• Gast
« Antwort #4 am: 06.03.2008, 14:20 »
hallo zusammen...

wie ist das denn bei der 1.4er maschine...? ich hab an der stelle ja die sporttaste, die das gegenteil bewirken soll...nämlich das die lenkung schwe3rgängiger und dadurch direkter wird....

meine frage: schalte ich damit die "city"-funktion ab oder hat der 500er mit der 1,4er-maschine gar keine city-funktion...?

schönen gruss
michael

fl0w

• Gast
« Antwort #5 am: 06.03.2008, 14:34 »
Also ich bin auch den 1.2er gefahren und hab die City Taste immer angemacht, wenn ich einparken wollte! Du musst die mal im Stand anmachen und dann das Lenkspiel angucken...Dann merkst du auch den Unterschied!

Niggo

• Gast
« Antwort #6 am: 06.03.2008, 14:51 »
Wenn man die City Funktion einschaltet wird das Lenken doch total leicht, kann man mit einem Finger das Auto einparken  ;D

AJesse

• Gast
« Antwort #7 am: 06.03.2008, 14:53 »
hallo zusammen...

wie ist das denn bei der 1.4er maschine...? ich hab an der stelle ja die sporttaste, die das gegenteil bewirken soll...nämlich das die lenkung schwe3rgängiger und dadurch direkter wird....

meine frage: schalte ich damit die "city"-funktion ab oder hat der 500er mit der 1,4er-maschine gar keine city-funktion...?

schönen gruss
michael

Na, ist doch einfach, wer sich schon mit Sport befasst, hat genĂĽgend Muckis und kriegt deshalb keine City-Schaltung...

Ob das die zugrundeliegende Denkweise ist? Weiss ich nicht, aber entweder Sport-Taste oder City-Taste... sich ausschliessende Option

AJesse

• Gast
« Antwort #8 am: 06.03.2008, 14:56 »
Wenn man die City Funktion einschaltet wird das Lenken doch total leicht, kann man mit einem Finger das Auto einparken  ;D
Genau... beim normal herum fahren, hat man das Gefühl die Lenkung sei gebrochen... nur bös denken, und die Fingernerven lenken das Auto... direkt unheimlich wie leichtgängig das geht...
Aufpassen sollte man schon und nicht zu oft im Stand damit lenken (Räder bewegen) vor allem mit Breitreifen, sonst leidet das arme Elektomotörchen, dass die Unterstützung leistet, ziemlich stark...

josy

• Gast
« Antwort #9 am: 06.03.2008, 15:22 »
Also gibt es die Taste wirklich.
In der Anleitung steht:Soweit vorgesehen.
Das hat mich ein wenig stutzig gemacht.
Vielen Dank nochmal fĂĽr eure Infos.