ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 18:01

Autor Thema: Kraftstoffverbrauch Multijet-Diesel (Fiat 500)  (Gelesen 19322 mal)

fiatgirl

• Gast
Hallo Zusammen,

mein Flitzer verbraucht ausserorts also auf der Autobahn knapp 7 Liter DIESEL, ich komme mit einer Tankfüllung (35 l) keine 450 km, dann geht die Tankleuchte an. (diese digitale Leuchte ist auch sowas von unzuverlässig) Was verbrauchen eure Diesel an Kraftstoff? Ich kenne den 5. Gang  :hehehe: und die Geschwindigkeit liegt so im Schnitt bei 130 km/h. Bin jetzt bei 13.000 km. Werkstatt kann nichts feststellen. Habe mir einen Diesel aufgrund der Pendelei gekauft, mein alter Benziner hat weniger verbraucht. Hat jemand schon mal einen Vertrag wegen sowas gewandelt?

Danke und einen gute Rutsch ins Wochenende  :winkewinke:

rene

Re: Kraftstoffverbrauch Multijet 16 V Diesel
« Antwort #1 am: 03.12.2010, 18:18 »
In welcher Ecke von Deutschland fährst Du denn? Wenn Du natürlich eine Strecke mit vielen Steigungen fährst, evtl. noch die Klima an hast wegen beschlagenen Scheiben, kann so ein Verbrauch natürlich schon zu stande kommen, gerade jetzt bei der Kälte.

Ein Auto wegen eines zu hohen Verbrauchs zurückzugeben ist sehr schwierig weil der eben von vielen Faktoren abhängt. Der erste Schritt dazu wäre, dass ein KFZ-Gutachter den Verbrauch überprüft, dazu macht der irgendwie eine genormte Testfahrt, hab das nur mal von jemand anderen am Rande mitbekommen. Billig ist der Spaß natürlich nicht, braucht Dein Auto dann aber wirklich deutlich mehr Sprit als vom Hersteller versprochen kannst Du es zurückgeben.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

meta303

• Gast
« Antwort #2 am: 03.12.2010, 19:19 »
Multijet mit 75 oder 95 PS?

Ich fahr meinen 95 PS die letzten 8800 km mit 4,9l laut BC -> das ist im echten Leben laut meinem Excel 5,5l realer Verbrauch (der BC lügt was das Zeug hält, leider in die falsche Richtung  :wall:)

allerdings ist je nach Fahrweise der Verbrauch extrem unterschiedlich. Im Mai hab ich einen Tank auf der deutschen Autobahn mit binärer Fahrweise (ausserhalb Baustellen konstant 140+ regelmäßig an die 160+) verheizt (5,5 laut BC -> 6,1 real), beim letzten mal tanken hatte ich bei 80% Landstrassen bei gemäßigter Geschwindigkeit (=90-120) + Rest Stadtverkehr 4,5 laut BC (realer Wert leider noch nicht im xls eingepflegt).

Ich hab dabei im Schnitt / Tank 516,8 km geschafft, Rekord waren 572,8 (bin allerdings paranoid und tanke meistens sofort wenn die Leuchte angeht, laut BC wären da nochmal ca. 100 gegangen)

Aktuell hab ich nach 120 km reiner Landstrasse einen Verbrauch von 4,1 laut BC

Was mir nach 12500 km bezüglich Verbrauch auffällt bei der Kiste:

- ab 120 steigt der Verbrauch ziemlich rasant exorbitant an, darunter bleibt er ziemlich konstant und berechenbar
- ab 150 wars das mit Sparen
- Steigungen sind Gift (mehr noch als beim Vorgängerauto, dem hat das nicht so viel ausgemacht)
- reiner Stadtverkehr ist nicht unter 5,5l laut BC drin, geht eher schon in Richtung 6l. Zum Glück hab ich das selten.

Schon mal einen Tank bewusst auf sparen fahren ausprobiert? Ich hab mit Richmond ressourcenschonend fahren neu lernen müssen, war am Anfang auch etwas geschockt als ich nicht unter 5,5l laut BC kam...

« Antwort #3 am: 03.12.2010, 22:08 »
Hallo fiatgirl,

ich fahr den 75PS Diesel fast ausschliesslich auf der Autobahn und komme auf folgende Verbräuche (Immer gemesen über eine Tankfüllung, ohne Klima und im Sommer immer offen, wenn es von oben trocken ist):

Konstant 100km/h -> 4,0l/100km laut BC
Konstant 110km/h -> 4,2l/100km laut BC
Konstant 120km/h -> 4,5l/100km laut BC
Mehr als 120, meist ca. 140km/h -> 4,8l/100km laut BC (Hier ist aber meist auch ein Abschnitt mit 120 dabei, wegen dem Verkehr  :( )

Meine weiteste Reichweit war über 700km, ich fahre den Tank aber auch leer, bis alle Lichter ausgehen  :hehehe: und dann traue ich mich noch 20km. Ich hab's aber noch nicht geschafft mehr als 33Liter zu tanken.  :winsel:

Jetzt um die kalte Jahreszeit, heute hatte es -11 Grad, scheint der Verbrauch so um 0,2 - 0,3 Liter höher zu sein. Hat der 500er Diesel einen Zuheizer?

Viele Grüße,

500erFan
500C Lounge, techhouse grau, Dach rot, 75PS Diesel, zur Sicherheit ESP, für den Spaß Eibach Pro-Kit.
Abholtermin: 28.04.2010

HelleF

• Fun with my 500
  • Galerie ansehen
« Antwort #4 am: 03.12.2010, 23:42 »
Hallo Fiatgirl,
ich fahre jetzt seit 4 Monaten meinen schwarzen Dieselflitzer(95 PS), habe mittlerweile fast 13000 km auf der Tachonadel.
Lt. BC verbraucht mein 500er im gemischten Verkehr (Stadt-, Landstr. u. Autobahn)  zwischen  5,2 und 5,5 ltr.
Bei schnelleren Fahrten über 130 km/h geht der Verbrauch jedoch erheblich in die Höhe. :winsel:
Vielleicht solltest du doch eine kostenpflichtige Verbrauchsmessung durchführen lassen, damit du etwas vorweisen
kannst.
L.G.
Helle :winkewinke:
Abarth 595    500 Sport 1.3 Multijet 16V Diesel

Peter A.

• Gast
« Antwort #5 am: 05.12.2010, 18:44 »
Hallo Fiatgirl
fahre den 75 ps diesel habe ca.: 84000 km runter auch viel Autobahn und ca 70 km eine Strecke
am anfang war der verbrauch bei ca.: 4,5 laut BC bin da zwischen 100 - 120 km/h  :thumbsup:
jetzt fahre ich mit einem verbrauch von 4,0 bis 4,2 l/100 km, jedoch sobalt ich die 120 überschreite
liegt der verbrauch zwischen 6,0 und 10 l/100 km ( vollgas ) und ich fahr im flachland  :zwinker:
ich fand den verbrauch am anfang zu hoch, mein FFH sagte mir nach dem einfahren sinkt der verbrauch  :denk:
ich muß dem FFH nun zustimmen, doch hat er ein software update gemacht, vieleicht solltes du es
auch mal machen lassen, den 7 l / 100  km sind eindeutig zuviel.

Mit freundlichem Gruß
Peter

chain

« Antwort #6 am: 05.12.2010, 20:37 »
Naja wenn man im Schnitt 130 fährt muss es entweder sehr leer sein oder man muss zwischendurch ziemlich laufen lassen. Bin am WE 300km eine Strecke schnell hin gefahren mit 8,4 Liter Schnitt und zurück mit 6,3 Liter (max 130 km/h und wesentlich vorrausschauender).
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Peter A.

• Gast
« Antwort #7 am: 05.12.2010, 21:03 »
 :winkewinke: habe vergessen, komme zwischen 690 und 810 km weit , das besste was ich erreicht hatte war 923 km  :winkewinke:

500LoungeChaChaCha

« Antwort #8 am: 06.12.2010, 13:17 »
Hallo,

ich habe jetzt 89.000 km runter (1,3 Mtj. / 75 PS). Ich brauche auch um die 7 Liter. Fahre aber auch fast nur Autobahn und Stadt und Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit.
Lt. meinem FFH ist der Verbrauch "normal".
Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich mehr Sprit brauche, wenn ich bei Esso oder Aral getankt habe. Da steht auch immer dabei, dass soundoviel Prozent Biodiesel dabei wären....

LG

Martin  :winkewinke:
Fiat 500 Lounge 1,4

berni156

« Antwort #9 am: 06.12.2010, 20:08 »
da musst du ultimate diesel tanken, da ist kein tropfen bio drinn.  :thumbsup:
tankt meine freundin auch im benz, mit dem ergebniss dass er williger startet und ruhiger läuft.

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)