ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 07:36

Autor Thema: Motoröl - Empfehlungen  (Gelesen 24138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Motoröl - Empfehlungen
« am: 20.11.2010, 00:43 »
nach oben
Servus zusammen,

da die bestehenden Threads mittlerweile schon als historisch zu betrachten sind und meine Frage auch nicht beantworten können; lasst uns doch hier mal die wichtigsten Fakten rund um das flüssige Gold zusammentragen.

Welches Öl gönnt ihr eurem Motor und warum?
Ich hab bisher Shell reingekippt, weil das über das Clubsmartprogramm günstig zu haben war.
Jetzt gibt es dort kein Öl mehr und ich habe jetzt quasi freie Wahl.

Freu mich auf eure Erfahrungen!

lg

Andi
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Motoröl - Empfehlungen
« Antwort #1 am: 20.11.2010, 01:32 »
nach oben
Ich denke dieses hier sollte eine angemessene Befüllung für die Benziner sein:
Mobil 1 New Life 0W-40

Erfüllt nicht nur die ACEA C3 Norm sondern sogar das komische 9.55535-M2 Quality Level von Fiat  :thumbsup:
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Motoröl - Empfehlungen
« Antwort #2 am: 20.11.2010, 09:32 »
nach oben
Da Autogas meistens nur bei Total zu kriegen ist, hole ich da auch mein Öl. Und dann das 5W40. Ich habe da bisher keine schlechten Erfahrungen mit gemacht.  :thumbsup:
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Motoröl - Empfehlungen
« Antwort #3 am: 20.11.2010, 10:01 »
nach oben
Ich kaufe immer ein 5W40 Öl von Liqui Moly zum nachfüllen. Das kriege ich bei einem Carat-Händler über meine Kundenkarte immer recht günstig.

F-500

Re: Motoröl - Empfehlungen
« Antwort #4 am: 20.11.2010, 16:49 »
nach oben
Ich denke dieses hier sollte eine angemessene Befüllung für die Benziner sein:
Mobil 1 New Life 0W-40

Erfüllt nicht nur die ACEA C3 Norm sondern sogar das komische 9.55535-M2 Quality Level von Fiat  :thumbsup:

Hatte vor Urzeiten immer Castrols RS rein gekippt. Hat so geil gemuffelt aber dann kamen die Kats. :(

Hab dann auf Mobil 1 umgestellt und direkt einen deutlich niedrigeren Ölverbrauch gehabt. Somit bin ich bei Mobil 1 geblieben.
Ob das Öl jetzt gut war und ist....habe jedenfalls nie Motorprobleme gehabt. Das ist insofern erwähnenswert, da ich sie selten im Originalzustand belassen habe. ;D

Gruß F-500 :winkewinke:


Die Wissenden reden nicht viel, die Redenden wissen nicht viel.

rene

Re: Motoröl - Empfehlungen
« Antwort #5 am: 20.11.2010, 16:59 »
nach oben
Fahre seit ~3tkm Selenia 10W50, Ölverbrauch ist seit dieser Zeit keiner festzustellen.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

zentralfriedhof

  • Gast
Re: Motoröl - Empfehlungen
« Antwort #6 am: 20.11.2010, 19:54 »
nach oben
Das Selenia kenn ich nur vom Hören-Sagen....aber die Mobil1 Öle sind durchaus empfehlenswert, ebenso die meisten Öle von Liqui Molly. Zumindest sagt das der ein oder andere, der was davon versteht.

Mit persönlich ist lediglich die ungefähre Viskosität wichtig, auf Normen wie Acea, Api verzichte ich. ;) Ich kauf einfach immer ein günstiges synthetisches ÖL für die guten Motoren und ein Hydrockrack vom Supermarkt für die normalen Kisten, zumindest nachdem die Garantie abgelaufen ist. Nachdem sich trotz Spitzen-Öl der Verbrauch beim 500er nicht verbessert hat, zuletzt 1 Liter auf 2000/3000 km, kommt jetzt Supermarkt-Öl rein, 4 Euro die Kanne! Der Kleine ist mein erster Ölfresser seit 25 Jahren und der Motor scheint ja nicht unbedingt eine Neuentwicklung zu sein.

Natürlich sollte allgemein die Empfehlung des Herstellers beachtet werden...Longlife/Leichtlauf etc...
Trotzdem glaub ich, dass das Thema überbewertet wird. *duck*

Grüße

2x EDIT:

Was Shell betrifft: Hab irgendwo mal gelesen, dass es da doch einen kleinen Skandal gegeben hat. Synthetik war angeblich gar keines, hat man Mineralöl drin gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmte!

Habs gefunden, glaub das war's:
http://www.autobild.de/artikel/vergleichstest-motoroel-36485.html
« Letzte Änderung: 20.11.2010, 20:01 von zentralfriedhof »

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Motoröl - Empfehlungen
« Antwort #7 am: 20.11.2010, 20:05 »
nach oben
Ich bin ja auch nicht der Normenfetischist, aber wenn es gut ist und zusätzlich auch das noch erfüllt - umso besser  :)
Die utopischen Preise von Shell würde ich auch nie bezahlen, wenn das nicht mit den Clubsmartpunkten gegangen wäre.
Mal sehen was die nächste Woche bringt.
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

berni156

Re: Motoröl - Empfehlungen
« Antwort #8 am: 20.11.2010, 23:51 »
nach oben
beim service letzte woche hab ich dem freundlichen fiat händler bp visco 5000 ins auto gelegt.
normalpreis für den liter bp visco 5000 5w40 rund 20€ (die ich aber nicht bezahlt habe)  ;D

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

a3kornblume

Re: Motoröl - Empfehlungen
« Antwort #9 am: 21.11.2010, 15:57 »
nach oben
Ich hatte früher auch immer Mobil 1 verwendet.

Dann hatte ich `nen Franzosen, dem war das Öl dann zu dünn - habe dann das genommen, was im Handbuch stand.

So bin ich jetzt auch mit meinem kleinen Italiener verfahren (und habe eine Pulle Selenia zum evtl. nachfüllen dabei).

Bemerkung: Mein Händler macht bei den Inspektionen wiederum Mobil Öl rein.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer