ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 23:04

Autor Thema: Quitschen beim Reifen  (Gelesen 5072 mal)

Steffi

• Gast
Quitschen beim Reifen
« am: 07.11.2010, 21:58 »
Hallo,

bin neu hier und auch noch ziemlich eine neue 500-Fahrerin. Habe mir einen gebrauchten 500 1.4 Sport vor ca. 2. Monaten gekauft.

Nun habe ich auch schon das erste Problem:
Nach einer ca. 10 km langen Fahrt fängt der hintere rechte Reifen (lt. mir müsste es der Reifen sein...) an zu quitschen (eher ein hohes Quitschen-Schleifgeräusch, fast so ähnlich wie beim Keilriemen), d.h. zuerst nur in den Kurven, danach auch bei graden Strecken. Bei kurzen Fahrten (ca. 6 km-mein normaler Nachhauseweg.. :)) höre ich überhaupt nichts...
Vielleicht kennt jemand von euch das Problem?

LG
Steffi

chain

Re: Quitschen beim Reifen
« Antwort #1 am: 07.11.2010, 22:04 »
Fühle mal ob die Bremse / Felge hinten warm ist (Achtung !)
Bei relativ Wenigbenutzen / Verschmutzung neigen die hinteren Bremsen dazu etwas zu "hängen".
Da hilft dann sauber und gängig zu machen / machen lassen.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

zentralfriedhof

• Gast
« Antwort #2 am: 08.11.2010, 09:22 »
Neben der Bremse kann es mit dem Radlager zu tun haben, die halten scheinbar bei Fiat nicht sonderlich lange.  :undweg:
Das quietscht u.U. enorm, aber eher auf gerade Strecke. In Kurven oder beim Bremsen sollte es schwächer werden....

Grüße

Caro72

• Gast
« Antwort #3 am: 10.11.2010, 08:13 »
Hallo Steffi, ich hab auch den 1.4 Sport und bei mir hingen beide Bremsen hinten. Wenn er laenger stand gab es einen dumpfen Ton wenn sie sich loesten. Ich wuerde es mal checken lassen. Lieben Gruss Caro

ruescherl

• Gast
« Antwort #4 am: 10.11.2010, 10:13 »
Neben der Bremse kann es mit dem Radlager zu tun haben, die halten scheinbar bei Fiat nicht sonderlich lange.  :undweg:
Das quietscht u.U. enorm, aber eher auf gerade Strecke. In Kurven oder beim Bremsen sollte es schwächer werden....

Grüße

Hm, eher anders rum. Auf Geraden nicht ganz so laut, dafür in Kurven, wo die Seite des Radlagers belastet wird mehr.
Wenn es Deiner Meinung nach rechts ist, müßte es bei Linkskurven lauter werden. Bei Rechtskuven leiser. Einfach auf gerader Strecke mal links/rechts fahren, dann hörst Du es.

Steffi

• Gast
« Antwort #5 am: 13.11.2010, 14:02 »
Danke für die Antworten.
Habe ihn nun nochmals zum Mechaniker... das Geräusch ist nur etwas schwierig zu erklären.
Jedenfalls haben diese jetzt die Bremsbacken ausgetauscht...
Mal schauen ob es diese waren...