ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 06:05

Autor Thema: Geräusch von der Lenkung (innen)  (Gelesen 7845 mal)

Espace

• Gast
Geräusch von der Lenkung (innen)
« am: 25.10.2010, 20:24 »
Ein Hallo an alle Freunde des 500er. Vor einigen Tagen hat meine Frau ihre nun doch schon 1 Monat alte Knutschkugel aus der Werkstatt abgeholt. Diese hat es nun während des 6-tägigen Zwangsaufenthalts geschafft, die diversen bei der Fahrzeugübernahme vorhandenen Mängel zu beseitigen. Unter anderem musste das - wodurch auch immer - verkratzte obere Teil des Armaturenbretts ausgetauscht werden. Nach Aussage des Händlers erforderte dieses den aufwändigen Ausbau des gesamten Armaturenbretts mit Anbauteilen aus dem Fahrzeug. Im Großen und Ganzen hat die Werkstatt ordentlich gearbeitet, zumindest was man äusserlich sehen kann.

Alerdings ist nun seit dem Austausch ein leicht schabendes Geräusch im Innenraum aus dem Bereich der Lenksäule zu vernehmen. Dieses tritt nur beim Rücklauf der Lenkung in die neutrale Positon auf, egal ob man das Lenkrad zuvor nach recht oder nach links bewegt hat. Vor der Reparatur war dieses Geräusch definitiv nicht vorhanden. Nebenbei ist die Schaltung (insbesondere beim 3. und 4. Gang) nun auch nicht mehr so leichtgängig wie zuvor; da liessen sich die Gänge noch "butterweich" und nahezu geräuschlos einlegen.

Also haben wir heute wieder beim fFH vorgesprochen. Ein Serviceberater fuhr das Fahrzeug kurz Probe, wobei das Geräusch auch für ihn deutlich vernehmbar auftrat. Er konnte/wollte jedoch keinen "richtigen" Mangel feststellen und schlug uns zunächst vor, dass er in den nächsten Wochen bei Gelegenheit in anderen 500ern intensiv darauf achtet, ob dieses Geräusch auch bei diesen Fahrzeugen auftriitt und damit werksseitig vorhanden ist. Das Ergebnis seiner Beobachtungen müssen wir dann wohl aktiv erfragen. Tja, und die Schaltung arbeitet für ihn natürlich auch ganz normal. Wir nehmen jedoch an, dass die Werkstatt eventuell irgendwo einen ungewollten Fehler bei der Montage der Lenksäule oder des Lenkrades gemacht hat, und sind uns derzeit nach dem ganzen Ärger bei der Übernahme im unklaren, wie wir weiter vorgehen wollen.

Meine Frage - und natürlich auch die meiner Frau - wäre nun, ob dieses Geräusch auch anderen 500er-Fahrern bekannt ist. Und wenn ja, wurde hier (und in welcher Form) vom Händler Abhilfe geschaffen oder ebenfalls abgeblockt ?

Über Rückmeldung(en) würden wir uns sehr freuen.

a3kornblume

Re: Geräusch von der Lenkung (innen)
« Antwort #1 am: 26.10.2010, 12:02 »
(...)
Meine Frage - und natürlich auch die meiner Frau - wäre nun, ob dieses Geräusch auch anderen 500er-Fahrern bekannt ist. Und wenn ja, wurde hier (und in welcher Form) vom Händler Abhilfe geschaffen oder ebenfalls abgeblockt ?

Über Rückmeldung(en) würden wir uns sehr freuen.

Auch wenn`s jetzt nicht sonderlich weiterhilft: Mir ist das Problem leider (oder zum Glück) nicht bekannt.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

chain

« Antwort #2 am: 26.10.2010, 12:09 »
Ich höre bei 500 in der Lenkung auch nichts. Bei meinem alten Fiat ist es laut...
Die Schaltung ist jetzt bei dem kalten Wetter relativ störrisch. Kanns daran liegen ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Bella Ragazza

« Antwort #3 am: 26.10.2010, 19:03 »
Bei mir definitiv kein Geräusch von der Lenkung - zu keiner Zeit.

Espace

• Gast
« Antwort #4 am: 21.11.2010, 11:59 »
So, nach langem Hin und Her hat die Werkstatt das Geräusch an der Lenksäule unseres 500ers beseitigt. Es wurde der Kontakt-Schleifring des Lenkrad-Airbags ausgetauscht - und nun ist endlich Ruhe in der Lenkung. Einfach toll.

Ich wünsche allen eine gute und vor allem unfallfreie Fahrt durch den herannahenden Winter.

a3kornblume

« Antwort #5 am: 21.11.2010, 15:48 »
Danke für die Info  :)

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer