ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 03:23

Autor Thema: Frostschutz - Wischwasser ohne Farbrückstände ?  (Gelesen 3533 mal)

Barbapapa

• Gast
Hallo,

vielleicht hab auch nur ich das Problem  ::) .....

Wir fahren einen weißen 500er mit Stoffverdeck - sogar im Sommer habe ich die Scheibenwaschanlage nur ungern betätigt, weil ich mir immer einbilde, dass dieses Schaumgepansche dem Verdeck nicht förderlich ist (läuft ja doch meist etwas über`s Dach).

Jetzt habe ich Frostschutzmittel für den Winter eingefüllt - gibt es ja in der Regel nur mit dieser blauen Färbung  :wall: - jetzt nervt es mich jedesmal, dass ich nach der Fahrt und gelegentlichem Wischen überall auf dem weißen Lack diese hellblauen Rückstände habe - habe zudem Bedenken, dass das auch die Verdeckfarbe langristig beeinflußt.

Habt ihr ein Mittel in Verwendung, das möglichst klar ist, wenig oder kaum Duftstoffe enthält und möglichst keine Flecken hinterläßt ? Mein Frostschutzmittel ist aus einem Discounter und hinterläßt sogar nach Verdünnung auf einen Bereich von - 15 bis - 20 Grad noch Flecken - selbst auf silbernem Lack (weniger Mischen geht in unseren Breitengraden nicht - wir haben hier oft bis - 23 Grad)

JF-500

• Gast
Re: Frostschutz - Wischwasser ohne Farbrückstände ?
« Antwort #1 am: 18.10.2010, 11:27 »
Moin da ich ja auch so mega penibel bin,hab ich mir zum glück kein 500c geholt sondern ein mit Glasdach  ;) und da mein Auto immer draußen steht wäre das glaub ich eh nicht so gut gewesen.Ja und das blaue Mittel kann man dann sogar beobachten wenn es nach dem Spritzen über das ganze Glasdach läuft  :hehehe: ich kann dich schon verstehen,ob das so gut für das Verdeck ist auf dauer glaub ich auch nicht?ich habe auch von vielen Verkäufern immer gehört man kann ein Cabrio von heute ohne probleme der Witterung aussetzen  ???? Also ich glaube wenn man ein Cabrio 5 Jahre bei jedem Wetter draußen stehen hat ist das nicht so schon?Wenn man sich so was für denn Sommer als zweitwagen mit einem unterschlupf holt ne schöne sache  :thumbsup: aber für denn ganzjahres einsatz hmmmm nö---->meine Meinung  :aetsch: Und zu deinem problem ich würde mal im Teilezubehör fragen ob die son neutrales Mittel für den Winter haben.

chain

Re: Frostschutz - Wischwasser ohne Farbrückstände ?
« Antwort #2 am: 18.10.2010, 12:21 »
Ich hatte schon Cabrios mit schwarzen Sonnenlandverdeck. Das erste stand 7 Jahre fast immer draußen und mit Pflege war das noch in Ordnung.
Ich meine ich hätte mal farbloses im Supermarkt gesehen. Ich glaube das von BMW ist auch klar.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider