ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 08:56

Autor Thema: Notrad!?  (Gelesen 5709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whitey

  • Gast
Notrad!?
« am: 13.10.2010, 20:41 »
nach oben
Heute ist genau das passiert,was ich irgendwie geahnt hatte (nach Murphys Gesetz mußte es ja so kommen!).Mein 5i ist ein Lagerfahrzeug und hatte nur ein Pannenset mit an Bord.Bei einer Neubestellung,wie ich es eigentlich vorhatte,hätte ich ein Notrad mitgeordert.Der Verkäufer meinte,ich könne ja einfach stattdessen im Sommer ein Winterrad hinten reinlegen und umgekehrt.Auf meine Frage,ob das denn passe,meinte er,das sei kein Problem.Na ja,in meiner Euphorie über das neue Auto habe ich mich auch erstmal nicht weiter drum gekümmert und dachte,es wird schon gutgehen ::).Heute morgen hatte Luigi dann einen Plattfuß.Bis zur Tanke habe ich es noch geschafft,ein bißchen aufgepumpt und ab zum Reifenhändler.Der meinte,Scahden an der Flanke,der Reifen sei nicht mehr reparabel.Irgendwie bin ich wohl mal an einen Bordstein geraten,habe aber nichts gemerkt,weil die Felge nichts abbekommen hat.Nun ja,einen neuen Reifen hatten sie nicht da,und wenn sie einen neuen bestellen,dauert es ca.3-4 Tage.Ich also gleich einen Satz Winterkompletträder bestellt,mußte ich eh haben,und die Wartezeit ist die gleiche.
Mein Luigi steht jetzt also mit weniger werdender Luft im Reifen auf dem Stellplatz.Mein Problem ist,was mache ich,bis die neuen Räder da sind?Jetzt mit dem Pannenset aufpumpen und stehen lassen,oder erst aufpumpen,kurz bevor ich zum Reifenheini fahre?Schadet es der Felge,wenn sie auf einem platten Reifen steht?Und zu guter Letzt für die Zukunft: welche Größe haben Original-Notrad und -Bereifung?So wie ich das abschätze,paßt doch kein 15"-Rad in die Mulde,oder?Fragen über Fragen...HILFE!!! ????

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Notrad!?
« Antwort #1 am: 13.10.2010, 22:01 »
nach oben
Zitat
welche Größe haben Original-Notrad und -Bereifung?
Hadbuch Seite 156 
135/80 R14 84P 4J ET43
Ist beim Pannenset ein Wagenheber/Radmutterschlüssel dabei oder wie willst du das Rad wechseln wenn du dir eines statt dem Kompressor/Kleber reinlegst  :pfeif:

Zitat
Schadet es der Felge,wenn sie auf einem platten Reifen steht?
Stehen ohne Luft schadet nicht (höchstens dem Reifen aber der ist eh Schrott).
Beim Fahren ohne oder mit viel zu wenig Luft ist die Felge auch bald Schrott bzw. halt übel zerkratzt.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Notrad!?
« Antwort #2 am: 13.10.2010, 23:01 »
nach oben
Hallo Whitey
Ich würde mal zum Schrottplatz fahren und mich mal nach einem Notrat mit Zubehör vom Punto erkundigen .Der Radmutterschlüssel sollte aber eine 17er mauelweite habern (die alten haben noch 19)
LG
Andreas
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Whitey

  • Gast
Re: Notrad!?
« Antwort #3 am: 14.10.2010, 09:08 »
nach oben
Danke für eure Antworten!! :D

Mit dem Notrad vom Punto ist ein guter Tip! :thumbsup:

Ist beim Pannenset ein Wagenheber/Radmutterschlüssel dabei oder wie willst du das Rad wechseln wenn du dir eines statt dem Kompressor/Kleber reinlegst  :pfeif:

Schlüssel ist dabei,Wagenheber nicht.Habe ich aber schon mit bedacht und werde mir noch einen zulegen.Ein Notrad kommt jetzt auf alle Fälle rein!

stein2340

Re: Notrad!?
« Antwort #4 am: 14.10.2010, 17:48 »
nach oben
Auch ich habe ein 14Zoll-Notrad vom Punto bei ebay ersteigert. Dazu das Original-Werkzeug samt Wagenheber. Das wiederum passt auch vom Panda.
Das Ersatzrad 13 Zoll vom Panda ist jedoch zu klein.
Ein richtiges Rad, auch wenn unser Fünfi keine grossen Räder hat (auch ich hab die 15er), passt nicht in die Reserveradmulde ..
LG Greg

Whitey

  • Gast
Re: Notrad!?
« Antwort #5 am: 14.10.2010, 22:14 »
nach oben
Danke für die Info! :thumbsup:

Ein richtiges Rad, auch wenn unser Fünfi keine grossen Räder hat (auch ich hab die 15er), passt nicht in die Reserveradmulde ..

Das hatte ich befürchtet...ich fand es gleich komisch,daß ein 15" Rad da angeblich reinpassen soll.Wie schön,wenn man sich auf die kompetenten Aussagen eines Verkäufers verlassen kann! :wall:

gid

Re: Notrad!?
« Antwort #6 am: 02.04.2011, 10:12 »
nach oben
hier wird so einiges angeboten:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=fiat+notrad&_sacat=0&_odkw=fiat+500+notrad&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

4x98 LK müsste doch eigentlich alles passen.

beste grüsse gid