So, es ist vollbracht. Nach langem Hin und Her habe ich nun ein Blue&Me TomTom 2 (Bestell-Nr. 0071805994, lt. fFH die neueste Ausführung für Fahrzeuge ab 09/2010 im Set mit Gerätehalter = Dash Dock Nr. 554550970502) für den 500er meiner Frau erworben. Nach Rückfrage bei Fiat besitzt das Fahrzeug (EZ 09/2010) die neueste Blue&Me-Software und wurde noch mit der alten Navi-Vorrüstung (Opt 54K) produziert.
Leider musste auch ich - wie wohl so viele vor mir - enttäuscht feststellen, dass eine Kopplung des TomTom über Bluetooth mit dem Fahrzeug nicht möglich ist. Weder das TomTom noch Blue&Me werden erfolgreich erkannt. Demzufolge lässt sich das TomTom lediglich über das in die Halte-Vorrüstung eingesetzte Dash Dock mit Strom versorgen.
Nach den vergeblichen Kopplungsversuchen mit dem TomTom musste ich dann feststellen, dass sich Blue&Me nicht mehr mit den beiden bisher einprogrammierten Handys verbinden will. Also ab zum fFH. Nach einem Reset des Blue&Me-Systems (Minuspol der Batterie für 30 Minuten abgeklemmt) und Neukopplung der Handys funktionierte hier zunächst wieder alles einwandfrei. Aber seit dem überspielen der Kontakte in Blue&Me läst sich nur noch 1 Handy koppeln. Sobald das Handy gewechselt wurde, wird das zuerst gekoppelte Handy nicht mehr erkannt und kann erst wieder nach einem Blue&Me-Reset neu einprogrammiert werden (Hinweis: Speich. Fehl.). Das Spiel wiederholt sich dann jedesmal, wenn das 2. Handy verwendet wird. Da ich zwischenzeitlich allerdings auch noch die neue eco:Drive-Software aufgespielt habe, bin ich mir nicht sicher, ob dieses Problem evtl. mit eco:Drive in Verbindung steht (Anmerkung: eco:Drive wurde im Menü deaktiviert). Da ich bereits mehrfach vernommen habe, dass es mit Blue&Me nach der Installation von eco:Drive zu Problemen kommen kann, werde ich die Software wohl beim nächsten Werkstatbesuch vom fFH wieder deinstallieren lassen. Für mich sieht es so aus, als ob für Blue&Me zu wenig Speicher bereitsteht.
Letzte Hoffnung: Fiat, Microsoft oder TomTom machen Ihre Hausaufgaben und bessern bei der Software/Firmware nach (Seufz).